RPevent
Beiträge: 15

Funk-Kamera (Bühnentauglich)?

Beitrag von RPevent »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem handlichen Kamerasystem, das im Theater auf der Bühne per Funk ein Livebild übertragen soll.
GoPro per WLAN wäre ja schön, aber die Latenz ist zu groß und WLAN bei Publikumsverkehr wahrscheinlich viel zu störanfällig.

Es kann auch eine Kombination aus einer kleinen Kamera und einem Funksender und -empfänger sein (z.B. mit so einem Set: https://www.teltec.de/hollyland-mars-300.html)
Habt ihr dahingehend Ideen oder sogar Erfahrungen?

(Entfernung zw. Kamera und Empfänger ist maximal 20 Meter)

Vielen Dank und beste Grüße!



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Funk-Kamera (Bühnentauglich)?

Beitrag von ZacFilm »

Ich nutze einen Iogear Wireless HDMI Sender als wWireless video - Latenz ist echt gut, aber nicht ganz null, Reichweite ohne Wände habe ich nicht getestet, aber mit ist nach 5m Schluss. Ist halt saublillig...



rush
Beiträge: 15015

Re: Funk-Kamera (Bühnentauglich)?

Beitrag von rush »

Das Mars 300 funzt eigentlich ganz solide und sollte 20m locker überbrücken.

Latenz ist vorhanden - aber nicht riesig lang... Zum Fokus pullen oder darüber zu schwenken wäre es mir nix, aber um ein Bildsignal drahtlos nach irgendwo zu beamen ist es eine bezahlbare Lösung.

Allerdings sind die Anlagen hierzulande nur bedingt offiziell zu betreiben da sie kein automatisches Frequenzhopping aka DFS unterstützen... Muss man sich also gut überlegen und insbesondere bei Großveranstaltungen bzw allgemein öffentlichen "Räumen" sollte man sich dessen bewusst sein am Rande der Regularien zu operieren.
keep ya head up



freezer
Beiträge: 3613

Re: Funk-Kamera (Bühnentauglich)?

Beitrag von freezer »

Das Teradek Bolt 500 XT SDI/HDMI Set gibt es grad stark vergünstigt in einer Winteraktion für 1.599 netto:
https://www.videodata.de/shop/products/ ... TX1RX.html

Ich hab das im Einsatz und es funktioniert sehr zuverlässig auch in Gebäuden durch mehrere Mauern. Ein Kollege von mir verwendet es ab und zu im Theater auf bewegter Kamera.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Funk-Kamera (Bühnentauglich)?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Funk-Kamera (Bühnentauglich)?

Beitrag von Frank Glencairn »

aus Buchstaben hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 19:49 Das sieht für mich nicht Camera tauglich aus.
Welche Erfahrung hast du denn mit Nyrius Transmittern?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 18375

Re: Funk-Kamera (Bühnentauglich)?

Beitrag von roki100 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 18:52 Ich suche auch was zum Fokus ziehen aber das ist ja mehr als die Cam.
Das hier vll.?

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18375

Re: Funk-Kamera (Bühnentauglich)?

Beitrag von roki100 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 21:54 Ist das nicht das teil das nur mit Apple geht?
Geht auch mit Android. Zumindest bei mir mit Huawei P30. Manche LUT's lassen sich nicht laden. Der Support ist aber informiert und kümmert sich.
Alles in einem ist aber das CineEye Ding wirklich gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18375

Re: Funk-Kamera (Bühnentauglich)?

Beitrag von roki100 »

aus Buchstaben hat geschrieben: Fr 17 Jan, 2020 12:23 Nur ist das nicht gerade praktisch wenn man das eigene Gerät auf den Gimbal nutzt oder sogar damit Filmt als 2dt Cam.
ich nutze das Ding auch mit Crane 2 Gimbal. Man muss es nicht oben auf die Kamera drauf schrauben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43