Da ich mit Farbkorrektur am Monitor schlechte Erfahrung gemacht habe, würde ich gerne an meinen S-Video einen TV anschließen. (AVID)
Natürlich gehts nicht.
Ist das überhaupt möglich, oder muss ich mir da ne spezielle Karte kaufen?
Ich würde gerne schnittmäßig auf einen schnellen Laptop umsteigen!
[quote="Martin "Luckyfish""]Da ich mit Farbkorrektur am [Computer-]Monitor schlechte Erfahrung gemacht habe [...][/quote]
Hallo Martin,
das wundert mich nicht. Computermonitore und TV-Geräte sind hinsichtlich Darstellung (progressiv, interlaced), Farbraum (RGB, YUV) und Auflösung zwei völlig verschiedene Welten. ;-) Weitere Links dazu findest Du hier (ziemlich weit unten).
Eine Videoschnittkarte mit analogen Ausgängen für Y/C bzw. Composite würde Dir weiterhelfen. Das anzuschließende TV-Gerät muss natürlich über passende Video-Eingänge verfügen. Weitere Infos zu Videoschnittkarten findest Du im Beitrag "Warum eigentlich eine Schnittkarte?". Der Administrator des Forums hat dahingehend zahlreiche interessante Anhaltspunkte geliefert.
wenn Dein Laptop das Videobild auch an der Firewire-Schnittstelle ausgibt, kannst Du mit einem entsprechend ausgestatteten Camcorder oder A/D-Wandler die Daten in ein analoges AV-Signal konvertieren und dann auf einem Videomonitor bzw. Fernseher darstellen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.