Fassbrause
Beiträge: 145

Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Canon C200

Beitrag von Fassbrause »

Hallo allerseits,

nach langem Überlegen will ich mich zwischen der Ursa Mini Pro 4.6K G2 und der Canon C200 entscheiden.
Ich bin von beiden sehr überzeugt und beeindruckt, habe sie auch Hands - On schon ein wenig ausgetestet.

Das Einsatzgebiet ist sehr vielseitig (szenisches Arbeiten für Kurzfilme, aber auch Industrie- und Dokumentarfilme, usw.).

Ich finde den Autofokus der Canon schlichtweg atemberaubend gut und hätte ihn gerne, außerdem empfinde ich es als ergonimischer damit zu arbeiten - sie ist kleiner und leichter und ich mag das Handling. Außerdem ist sie, in meiner Vorstellung mit relativ wenig Aufwand fertig geriggt und kompakt... Nicht wie die Ursa (Bei der Ursa würde ich noch ein ordentliches Schulterkit brauchen, nicht das hauseigene, das ist unbequem. Außerdem noch schwere Batterien, V-Mount Plate, Viewfinder, usw.)

Bei der Ursa reizen mich die vielseitigen Aufnahmeformate, vor allem BRAW - welches gut in DaVinci Resolve verarbeitbar ist und wo ich die Möglichkeit habe das Kompressionsverhältnis einzustellen. Cinema RAW DNG Light von Canon ist da speicherbedürftiger. Außerdem gefallen mir die aufgeräumten Menüs.

Weiterer Punkt ist die Garantie und die Langlebigkeit. Blackmagic Design gibt auf die URSA nur 12 Monate Herstellergarantie. Bei der Canon habe ich mindestens 24 Monate und dafür gibt es guten Service, auch hier in DE vor Ort in Krefelt + Verfügbarkeit von Ersatzteilen)

Ich frage mich außerdem, wie das mit der Color Science ist. Welches Material kann man mehr an seine Grenzen bringen, welche Cam ist am besten für den Coloristen?

Was denkt ihr? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.



rush
Beiträge: 14917

Re: Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Canon C200

Beitrag von rush »

Interessante Fragestellung...

keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27