Postproduktion allgemein Forum



Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tobias Grendl

Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression

Beitrag von Tobias Grendl »

Hallo,
ich möchte mal ganz naiv ins Forum fragen, welchen Vorteil man durch die Anwendung hardwareseitiger MPEG2-Kompression hat ?
Ok, ich könnte mir vorstellen dass die CPU weniger belastet wird und dass das Videomaterial 'on-the-fly' komprimiert wird und gleich von vornherein Platz spart. Aber wie sieht es mit der Qualität aus. Sind HW-Kompressoren bspw. einer Canopus-Codec-Lösung überlegen ?
Über ein paar aufklärende Worte würde ich mich freuen.

MfG - Tobias.



Bruno Peter
Beiträge: 4439

Re: Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression

Beitrag von Bruno Peter »

Du meinst sicher ENCODER und nicht "Codec-Lösung"?

Also, ich habe das HW-MPEG-Modul von Canopus, das Encoding vom DV-Band geht in Realtime. Ich habe auch den Canopus ProCoder Express um DV-AVIs auf der Festplatte in MPEG zu encodieren.
Mit dem PCE holt man etwas mehr an Bildqualität raus, vor allem kann man 2Pass-Encoding damit machen, trotzdem macht auch der MPEG-HW-Encoder Sinn. In vielen Fällen its da kein großer Unterschied zu bemerken.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression

Beitrag von Markus »

Hallo Tobias,

Hardwarewandler sind genauso Spezialisten auf ihrem Gebiet wie Softwarelösungen. Die auffälligsten Unterschiede (Geschwindigkeit, Capturen direkt in MPEG2) hast Du schon genannt. Doch wie überall gibt es auch im Hardwarebereich bessere und schlechtere Produkte. Wer kennt nicht die billigen A/D-Wandler mit USB-Anschluss, die nur in MPEG2 capturen können (und dabei eine mieserable MPEG-Qualität erzeugen)?!

Ein deutlich höherpreisiges (und qualitativ entsprechendes) Beispiel ist die Matrox RT.X100 Videoschnittkarte, welche in Echtzeit die Premiere-Timeline in hoher Qualität in MPEG2 exportieren kann. Darüber hinaus können beim Capturen analoge und digitale Zuspielungen ohne Umwege in MPEG2 gewandelt und auf Festplatte geschrieben werden.

Hinsichtlich Stabilität, Geschwindigkeit und Qualität der Ergebnisse finde ich die Matrox-Karte wirklich gut. Darüber hinaus ist diese Karte eine der wenigen Hardwarelösungen, die DV-Zuspielungen (also nicht nur analoge Signale) schon während dem Capturen in MPEG2 wandeln kann.

Aber wie gesagt, ganz billig ist die Matrox-Karte natürlich nicht. Da stellt sich dann schon die Frage, welcher Nutzen damit verbunden ist.
Herzliche Grüße
Markus



Fahrenheit-145
Beiträge: 19

Re: Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression

Beitrag von Fahrenheit-145 »

Lieber Markus!
Findest du nicht das solch eine Karte für den ""Otto-Normale""wie wir sind etwas mit ""Mit Kanonen auf Spatzen schießen"" zu tun hat??
Du als Profi mit eigenem Studio-PiPaPo brauchst das Zeugs aber wir wo wir gerade mal vielleicht 1-2 Videos pro Woche oder gar im Monat produzieren??
Ich für meinen Teil bin mit meiner PVR250 mehr als zufrieden,dazu noch eine Nexus für digitalen SAT und das war´s auch schon(beide haben Mpeg2-Encoder Onboard).Die richtigen Programme dazu und die Welt ist wieder OK.Vorher hatte ich ebenso eine PVR aber ohne Hardware Mpeg-Decoder,das Bild sowie die Bitrate war aber nicht wirklich berauschend;reichte gerade noch aus um auf eine VCD zu bannen;Qualitativ einfach 3.Wahl.
Onboard-Decoder zahlt sich in jedem Fall aus wenn man nicht auf ""Massenhafte Probleme"" steht.
Gruß aus Wien
Peter



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,

es ging ursächlich nicht um eine Kaufentscheidung, sondern um qualitative Fragen bezüglich Soft- und Hardwarelösungen.

Es gibt durchaus ambitionierte Videofilmer, die auf Echtzeit Wert legen, z.B. weil sie ältere Aufnahmen von einem ebenso älteren Panasonic-Camcorder haben und minutenlange Farbkorrekturen nicht jedes mal rendern wollen. Da ist es natürlich schön, wenn die hardwaregestützte MPEG2-Wandlung auch gleich mit dabei ist. ;-)

Übrigens, als "echten Profi" sehe ich mich auch nicht. Ich habe weder eine nachweisliche Ausbildung in diesem Bereich noch verdiene ich mit der Tätigkeit meine Brötchen. Und mehr als "1-2 Videos pro Woche oder gar im Monat" mache ich auch nicht. ;-)
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Do 07 Jul, 2005 15:03, insgesamt 1-mal geändert.



Gast

Re: Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression

Beitrag von Gast »

Trotzdem sollte man wissen, von was man redet. Die Nexus hat keinen Onboard Encoder sondern lediglich einen Decoder.

Gruss - Gast



Gast

Re: Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression

Beitrag von Gast »

Uuups. Dieser Hinweis ging natürlich an Peter aus Wien. Markus war schneller.....und bevor er was missversteht lieber dieser schnelle Nachtrag.

Gruss - Gast



Fahrenheit-145
Beiträge: 19

Re: Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression

Beitrag von Fahrenheit-145 »

Sorry natürlich die Nexus kann ja nicht Capturen daher Encoder(ist aber der selbe Chip nur andersrum!
Gruß aus Wien
P.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hardware-MPEG2 Kompression vs. Software-Kompression

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:.....und bevor er was missversteht lieber dieser schnelle Nachtrag.
Nee nee, das war schon eindeutig. Ich hatte über die Nexus ja gar nichts geschrieben. (...als würde ich jemals etwas missverstehen!) *fg* ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22