Kameras Allgemein Forum



Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Amethyst
Beiträge: 78

Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Amethyst »

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage. Ich habe mir die Sony alpha 6400 (Objektiv E 16.50 OSS) zugelegt und bin vor allem vom Autofokus begeistert.
Jedoch habe ich eine Schwierigkeit. Ich habe heute Aufnahmen mit der gecrackten Gh2 (objektiv Lumix G20) im Indoor verglichen. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse der Gh2 gefallen mir besser, es sieht cinematischer und dreidimensionaler aus. Das hat mich jetzt sehr verblüfft. (Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt).

Woran kann das liegen? An der Einstellung?

P.S. Die Vergleiche mit Ag AF101 und Sony FS700 ist noch einmal ein eigenes Kapitel.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



Jott
Beiträge: 22399

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Jott »

Amethyst hat geschrieben: ↑Do 03 Okt, 2019 15:38Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt ...
Woran kann das liegen? An der Einstellung?
Wieso nicht UHD, wofür sie gebaut ist? Der HD-Modus ist eine Schwäche der Kamerareihe, ist doch bekannt.
Ansonsten: Einstellungen gibt's zuhauf, du kannst zunächst mal die Grundkonfigurationen durchspielen (PP ...). Eine davon könnte deinen Wunschlook schon ergeben.



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Amethyst »

Jott hat geschrieben: ↑Do 03 Okt, 2019 15:45
Amethyst hat geschrieben: ↑Do 03 Okt, 2019 15:38Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt ...
Woran kann das liegen? An der Einstellung?
Wieso nicht UHD, wofür sie gebaut ist? Der HD-Modus ist eine Schwäche der Kamerareihe, ist doch bekannt.
Ansonsten: Einstellungen gibt's zuhauf, du kannst zunächst mal die Grundkonfigurationen durchspielen (PP ...). Eine davon könnte deinen Wunschlook schon ergeben.
Die PP durchprobieren, eine gute Idee. Ansonsten habe ich sie nach Kennervorgaben eingestellt.
Und, bin gerade auf Reisen und mein altes Thinkpad-Notebook kann UHD nicht wieder geben (nur halbes Bild). Deshalb. Mal sehen.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Amethyst »

Habe die PP gerade durch probiert. PP2 kommt dem noch am nächsten (habe ich ausgebessert). Aber immer noch ein Unterschied. Mir kommt es so vor, als sei die Gh2 sehr viel klarer (die Luft wie nach einem Regen). Und gerade hier dachte ich wäre es gerade umgekehrt. Aber vielleicht gibt sich das ja mit UHD.
Werde mich jetzt an die inneren Einstellungen zu schaffen machen.

Andererseits, ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau, denn auch die Sony macht einen wunderschönen Film. Aber es sind dennoch Unterschiede und ich will mich ja verbessern.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Frank B. »

Die Sonys machen eigentlich zum Filmen wirklich nur Sinn, wenn man die UHD-Auflösung nutzt. Kann man in der Post immernoch runter skalieren. Wenn du auf Reisen nur ein Laptop mithast, was das gar nicht abspielen kann, sollte das keine Referenz und auch kein Grund sein, auf die UHD-Auflösung zu verzichten. Dann ist das Teil einfach nicht mehr zeitgemäß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36