Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Florian032
Beiträge: 2

Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von Florian032 »

Hallo,

wir haben uns einen Schnittplatz zusammengestellt, ein Imac Pro 5k (mitte 2017) soll mit einem Eizo CG246 als 2./Referenz Monitor betrieben werden.
Leider mussten wir feststellen, dass der Imac nicht in der Lage zu seien scheint, ein 50hz Signal an den Monitor zu senden. Es ist möglich 60/30/25/24hz auszuwählen, warum auch immer scheinen 50hz allerdings unmöglich. Jetzt habe ich in mehreren Foren etwas von der Applikation SwitchResX gelesen, tue mich aber schwer die SIP des Imac für dieses Programm zu umgehen.
Daher gehen wir davon aus, dass man nun doch wieder auf eine Breakoutbox/Converter wie auch immer, jedenfalls eine Hardwarelösung, zurückgreifen muss, um den 2. Bildschirm mit sauberen 50hz zu bespielen. Leider konnten wir noch keine 4k Lösung finden die so etwas anbietet, einen Decimator haben wir hier, der frisst aber kein 4k. Gibt es denn irgendwelche Lösungen für diese Problematik oder ist das Problem heutzutage komplett irrelevant und vernachlässigbar bei modernen Monitoren etc.

Vielen dank!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich schneide 25fps mit 25Hz, und 24fps mit 24Hz - native halt, und hier hat sich noch keiner beschwert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Florian032
Beiträge: 2

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von Florian032 »

Korrekt, das ist auch alles kein Problem, nur schneiden wir 50p/50i und können allerdings kein natives 50p/i als ausgang einstellen.



Jott
Beiträge: 22448

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von Jott »

50i? Also nur HD. Dafür mit Blackmagic UltraStudio Mini Monitor (lächerliche 150 Euro) auf einen Fernseher oder Broadcast-Monitor der Wahl.

UHD: gleiches Spiel mit UltraStudio 4K Mini. Kann man sich aber sparen, wenn man UHD-Material sinnvoller Weise in einer HD-Timeline schneidet. Feinste Schärfebeurteilungen gehen ja am Mac selber, mit einer simplen Tastenkombi kann man jederzeit kurz zum gewünschten Frame im UHD-Rohmaterial springen, falls nötig.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von Frank Glencairn »

Florian032 hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2019 17:02 Korrekt, das ist auch alles kein Problem, nur schneiden wir 50p/50i und können allerdings kein natives 50p/i als ausgang einstellen.
Welcher Monitor stellt den echtes 50i dar? Scheidest du an einem Röhrenmonitor?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3591

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2019 17:46
Florian032 hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2019 17:02 Korrekt, das ist auch alles kein Problem, nur schneiden wir 50p/50i und können allerdings kein natives 50p/i als ausgang einstellen.
Welcher Monitor stellt den echtes 50i dar? Scheidest du an einem Röhrenmonitor?
Der Eizo unterstützt das irgendwie, laut Specs.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 22448

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von Jott »

Jeder Fernseher unterstützt das „irgendwie“, so wie jeder Broadcast-Monitor. Weil TV interlaced funktioniert, muss das ja so sein. Und man muss kontrollieren, was man tut (zum Beispiel Halbbild-Dreher erkennen). Das geht nicht nur wie früher auf Röhren.



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von srone »

der wirds halt intern deinterlacen, aber per se darstellen kann er es nicht.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 22448

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von Jott »

Klar, aber es soll tatsächlich auch heute noch Leute geben, die 50i-Material und Sendesignale kontrollieren! :-)

Ganz ohne Röhren.



srone
Beiträge: 10474

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von srone »

das ist mir durchaus bewusst, deswegen ist ja dann so wichtig, die halbbildreihenfolge zu kontrollieren oder per se im griff zu haben...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2019 19:51 das ist mir durchaus bewusst, deswegen ist ja dann so wichtig, die halbbildreihenfolge zu kontrollieren oder per se im griff zu haben...;-)
ja -- aber nicht mehr bei 4k/UHD, wie es hier ursprünglich zu debatte stand!

interlaced video ist mittlerweile wirklich nur mehr im sinne einer historischen altlast zu verstehen, die in neueren normen (d.h. jenseits von 2k) nicht mehr vorgesehen ist.



Jott
Beiträge: 22448

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von Jott »

Yep. Aber wenn er 50i gucken will, hat er mit der historischen Altlast Fernsehen zu tun. Das weltweit interlaced funktioniert (abgesehen von homöopathisch vertretenen 4K- und 8K-Sendern), ohne dass eine Ànderung abzusehen ist. Da gibt es nun mal nichts abzustreiten.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p

Beitrag von PowerMac »

SwitchResX und SIP ausschalten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Fr 10:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Fr 10:46
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von slashCAM - Fr 10:39
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von MLJ - Fr 10:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31