suchor
Beiträge: 420

Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von suchor »

Ich schwanke ob es die 4k od. die 6k werden soll.
Für die 4k (mit Metabones) spricht der kleinere Cropfaktor, für die 6K könnte ich meine EF Gläser ohne Adapter nehmen.
Ich habe auch die BMCC 2,5k mit EF Mount .Mein Immerdrauf ist da das Canon EFS 17-55. Außerdem nutze ich noch das Tonia 11-16 DX.
Jetzt würde mich Interessieren wie die 2 Gläser an der 6K abschneiden. Konnte das schon mal einer von euch testen?
Danke und LG
Stefan



vivavista
Beiträge: 22

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von vivavista »

Nutze das von dir genannte Tokina und finde wegen des Cropfaktors den Brennweitenbereich ideal für dies Kamera.. 11 mm Brennweite brauche ich häufig und die halte ich für den Videofilm auch für notwendig. Zudem ist auch die Lichtstärke von 2,8 nicht zu verachten. Die optisch Abbildungsquali ist sehr gut, keine Verzeichnung.
Einzig kleiner Minuspunkt: Wenn das Oblektiv Lichtsituations bedingt die Blende ändert, erzeugt eines ein Klackgeräusch, das mit aufgenommen wird, sofern man das kamerinterne Mikro nimmt.

Ergänzend wäre das Canon 24-105 mm f 2,8 ideal. Ich selber habe nur das Canon 24-105 mm f3,5-5,6 St mit Bildstabi, was auch eine sehr gute optische Quali hat und geräuschlos, deutlich preiswerter aber auch leichter ist, dafür verfüge ich aber über sehr Lichtstarke Festbrennweiten von 24 mm.35mm 50 mm, 85 mm und 135 mm , wenn ich eine große Offenblende brauche.



rush
Beiträge: 15105

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von rush »

Welches Canon 24-105 mit f2.8 ? Du meinst das mit f/4?

Ich bin mit den Sigmas mit Nikon Mount an der P4K unterwegs... Mit Speedy oder ohne - je nach Bedarf... geht natürlich an der P6K dann nicht mehr mit ApsC Gläsern bzw dann nur noch ohne Speedy.

10-20 3.5
18-35 1.8
50-150 2.8
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist hauptsächlich ne Geschmacksfrage.

Ich nutze das "Poor Man's Angenieux" (Tokina AT-X-Pro 28-70mm) an allen BM Kameras sehr gerne und die meiste Zeit, wenn ich nicht wirklich was über 80mm oder unter 20mm brauche. Die Preise sind mittlerweile wieder etwas runter gekommen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5966

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 19:20 Ist hauptsächlich ne Geschmacksfrage.

Ich nutze das "Poor Man's Angenieux" (Tokina AT-X-Pro 28-70mm) an allen BM Kameras sehr gerne und die meiste Zeit, wenn ich nicht wirklich was über 80mm oder unter 20mm brauche. Die Preise sind mittlerweile wieder etwas runter gekommen.
Welches genau meinst du, bzw. welches Tokina AT-X-Pro nutzt du? Weil mir kommt es so vor, dass es von dem Objektiv eine Menge Variationen gibt die sich wohl auch unterscheiden. Ich wollte mir auch mal so‘n Tokina AT-X-Pro 28-70 mm zulegen hab‘ aber dann wieder aufgegeben weil ich nicht mehr blickte welche Variation Sinn macht.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



suchor
Beiträge: 420

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von suchor »

Danke für die Tipps soweit. Was mich halt interessieren würde, ob die von der Abildungsleistung noch ausreichend sind bei der 6k. Vom Gefühl her würde ich sagen ja, bin mir aber nicht sicher. Leider wohne ich auf dem Lande, sprich ich kann nicht mal eben in den Laden gehen und das direkt an der Kamera testen😩
LG Stefan



cantsin
Beiträge: 17026

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 20:58
Frank Glencairn hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 19:20 Ist hauptsächlich ne Geschmacksfrage.

Ich nutze das "Poor Man's Angenieux" (Tokina AT-X-Pro 28-70mm) an allen BM Kameras sehr gerne und die meiste Zeit, wenn ich nicht wirklich was über 80mm oder unter 20mm brauche. Die Preise sind mittlerweile wieder etwas runter gekommen.
Welches genau meinst du, bzw. welches Tokina AT-X-Pro nutzt du?
Bin zwar nicht Frank, aber diese Seite bringt die nötige Aufklärung über die Bauvarianten des Objektivs:
https://cameragx.com/2018/04/11/the-tru ... 0-af-zoom/

Man kriegt das Objektiv relativ preisgünstig von japanischen Ebay-Händlern.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Funless
Beiträge: 5966

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von Funless »

Danke dir für den Link. Ich wollte mir damals für meine GH2 das AT-X-Pro 28-70mm f2.6-2.8 mit FD-Mount kaufen, zögerte aber weil ich nicht wusste wie ich beim filmen mit der Springblende umgehen soll. Und während ich noch überlegte, wurde das Objektiv an jemand anderes verkauft.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 21:10

Bin zwar nicht Frank, aber diese Seite bringt die nötige Aufklärung über die Bauvarianten des Objektivs:
https://cameragx.com/2018/04/11/the-tru ... 0-af-zoom/
Yup, besser kann ich's auch nicht erklären.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von Frank Glencairn »

suchor hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 21:02 Danke für die Tipps soweit. Was mich halt interessieren würde, ob die von der Abildungsleistung noch ausreichend sind bei der 6k. Vom Gefühl her würde ich sagen ja, bin mir aber nicht sicher. Leider wohne ich auf dem Lande, sprich ich kann nicht mal eben in den Laden gehen und das direkt an der Kamera testen😩
LG Stefan
Also für meinen letzten Spielfilm hats jedenfalls gelangt :-)
Untitled_1.11.1.jpg
Untitled_1.7.1.jpg
Untitled_1.2.2.jpg
Untitled_1.2.1.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



suchor
Beiträge: 420

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von suchor »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 22:25
suchor hat geschrieben: So 29 Sep, 2019 21:02 Danke für die Tipps soweit. Was mich halt interessieren würde, ob die von der Abildungsleistung noch ausreichend sind bei der 6k. Vom Gefühl her würde ich sagen ja, bin mir aber nicht sicher. Leider wohne ich auf dem Lande, sprich ich kann nicht mal eben in den Laden gehen und das direkt an der Kamera testen😩
LG Stefan
Also für meinen letzten Spielfilm hats jedenfalls gelangt :-)

Untitled_1.11.1.jpg

Untitled_1.7.1.jpg

Untitled_1.2.2.jpg

Untitled_1.2.1.jpg
Na dann reicht für mich dreimal😀 Danke!



srone
Beiträge: 10474

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von srone »

bei der objektivfrage entscheidet sich, looktechnisch, wohl eher ein konsistentes-set, denn das super-objektiv, ich liebe meine canon-fds, dieses altglas, macht den shift von zu scharf, an harten digital-sensoren erträglich, dann siehts cremig und smooth aus, wenn man genau das mag...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10893

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von Jörg »

wenn man genau das mag...;-)
das kann man gar nicht nicht mögen....



micha2305
Beiträge: 556

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von micha2305 »

Jörg hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2019 00:05
wenn man genau das mag...;-)
das kann man gar nicht nicht mögen....
Auch mir gefallen z.B. die alten FD's sehr gut. Erst recht bei dem günstigen Preis.

Aber auch andere alte und teils sehr preiswerte Scherben liefern wunderschöne Bilder (wenn man damit umgehen kann, also die Schwächen kennt)



Jörg
Beiträge: 10893

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von Jörg »

Aber auch andere alte und teils sehr preiswerte Scherben liefern wunderschöne Bilder
na klar, aber srone und ich sind nun mal FD verrückt ;-))

die Verrücktheit geht hier jetzt ins fünfte Jahrzehnt, vollkommen ungebrochen.
Um dem Widerspruch gleich vorzubeugen, jaaa, wenn ich es superscharf benötige,
(Katzen haben so fotogene Schnurrhaare ;-))))
bleibt der FD Koffer im Auto...

aber hierfür reichts noch dicke
AbendHDR.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Onkel Danny
Beiträge: 501

Re: Objektive an der BMPCC 6k

Beitrag von Onkel Danny »

Prinzipiell einfach das nehmen was man schon hat.
Oder sonst, einfach das was gefällt. Bei der P6K gehen EF sowie auch EF-S Objektive.

Insgesamt ist die Auswahl riesig. Ich würde noch das Canon 15-85mm in den Ring werfen,
ist ganz nett.

greetz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12