Postproduktion allgemein Forum



Resolve UHD Material in 1080 Timeline unscharf



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rdcl
Beiträge: 1634

Resolve UHD Material in 1080 Timeline unscharf

Beitrag von rdcl »

Hallo Freunde,
Ich habe mal eine Frage zu Resolve: Ich habe UHD Material aus der Pocket 4K in BRAW. Die Timeline für das Projekt ist 1080p. Input sizing ist auf "scale entire image to fit" gestellt. Manche Shots sind jetzt in der Edit Page hochskaliert, z.B. auf 1.8. Diese Shots sind jetzt aber sehr unscharf und wirken eher, als wären sie hochskalierte HD Bilder, statt runterskalierte UHD Bilder.

Habe ich irgendwelche Settings beim Scaling falsch oder kennt jemand das Problem?

Tausend Dank schonmal für eure Antworten.



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Resolve UHD Material in 1080 Timeline unscharf

Beitrag von cantsin »

rdcl hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2019 14:16 Ich habe UHD Material aus der Pocket 4K in BRAW. Die Timeline für das Projekt ist 1080p. Input sizing ist auf "scale entire image to fit" gestellt. Manche Shots sind jetzt in der Edit Page hochskaliert, z.B. auf 1.8. Diese Shots sind jetzt aber sehr unscharf und wirken eher, als wären sie hochskalierte HD Bilder, statt runterskalierte UHD Bilder.
Bei Zoomfaktor 1.8 bist Du fast schon auf 1:1-Sensorpixelauflösung, also findet da praktisch keine Runterskalierung mehr statt. Durchs Debayering kommt ein Auflösungsverlust von ca. 33% hinzu, daher dürfte die Realauflösung des so bearbeiteten Material klar unter 1080p liegen und das Bild sichtbar geringer auflösen/weicher aussehen als runterskaliertes Material.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, zoomst Du bei einer 1080p-Timeline maximal auf 1450p bzw. 2,6K im Ausgangsmaterial. Bei UHD-Ausgangsmaterial wäre das also maximal Zoomfaktor 1.5.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Resolve UHD Material in 1080 Timeline unscharf

Beitrag von mash_gh4 »

du musst auf jedenfall die tatsächlich gerenderten ergebnisse für beurteilung der schärfe heranziehen, weil die voransicht im resolve durch div. optimierungen im hinblick auf die verarbeitungsgeschwindigkeit hier tlw. etwas geringfügig anderes anzeigen kann.

was die auflösungsverluste beim debayern angeht, scheint es mir auch ein bisserl zu einfach zu sein, nur einen einzigen faktor anzugeben. in wahrheit kann bspw. die dabei erzielbare helligkeits- und farbauflösung deutlich unterschiedlich ausfallen. das spielt auch insofern eine rolle, als ja auch fast alle gängigen delivery-formate diese eigenschaft teilen, also letztlich ohnehin keine nennenswerten einschränkungen daraus erwachsen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Resolve UHD Material in 1080 Timeline unscharf

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2019 14:16 Hallo Freunde,
Ich habe mal eine Frage zu Resolve: Ich habe UHD Material aus der Pocket 4K in BRAW. Die Timeline für das Projekt ist 1080p. Input sizing ist auf "scale entire image to fit" gestellt. Manche Shots sind jetzt in der Edit Page hochskaliert, z.B. auf 1.8. Diese Shots sind jetzt aber sehr unscharf und wirken eher, als wären sie hochskalierte HD Bilder, statt runterskalierte UHD Bilder.

Habe ich irgendwelche Settings beim Scaling falsch oder kennt jemand das Problem?

Tausend Dank schonmal für eure Antworten.
Ich stelle in sizing immer auf Center crop with no resizing, so sehe ich immer ganz gut wie viel ein gezoomt werden kann, bzw ob ich schon ausserhalb der Zielauflösung bin.
Vorteil auch ich kann viel besser überblicken ob da vielleicht was auf Größe gezoomt wurde was als Quelle nicht so groß ist. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28