Filmemachen Forum



Wie verdient ein Produzent sein Geld?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
GWF-Team
Beiträge: 13

Wie verdient ein Produzent sein Geld?

Beitrag von GWF-Team »

HI, mich interessiert da mal eine Frage: wie verdient ein Produzent sein Geld?
Als Beispiel ein Filmproduzent will ein Film machen. Geht zu einem Sender, bekommt dafür auch die Bestätigung und bekommt von verschiedenen Förderungen eine Förderung. Dann engagiert er einen Produktionsleiter und das ganze Spiel nimmt seinen Lauf.
Frage ist, wie und wofür verdient der Produzent sein Geld?

Im Zuge meiner Recherche ist eine weitere Frage aufgekommen: In vielen Fällen, sehe ich "der Produzent hat immer das RISIKO" Wieso aber hat der Produzent das Risiko UND was hat der Produzent davon, wenn der Film ein Erfolg ist? (hierbei bezieht sich die Frage eher auf TV Film).

Für einige von euch sind das sicherlich blöde Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen?:)



Alf302
Beiträge: 234

Re: Wie verdient ein Produzent sein Geld?

Beitrag von Alf302 »



GWF-Team
Beiträge: 13

Re: Wie verdient ein Produzent sein Geld?

Beitrag von GWF-Team »

Danke für den Link. Der hilft schon mal weiter. Aber wirklich alle Fragen beantwortet er nicht😅



Darth Schneider
Beiträge: 24518

Re: Wie verdient ein Produzent sein Geld?

Beitrag von Darth Schneider »

Lies den Text nochmal, dann beantwortet das deine Fragen.
Ein Satz finde ich sagt doch schon genug, nämlich dieser.
Ein Producer ist am Ende des Tages ein Verkäufer....
Ich denke das trifft es doch genau in die Mitte.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 09 Sep, 2019 11:30, insgesamt 1-mal geändert.



Alf302
Beiträge: 234

Re: Wie verdient ein Produzent sein Geld?

Beitrag von Alf302 »

Was ist Unklar

Bist doch selber Produzent.

Vermutlich ein schlechter weil Du noch nicht weißt wie man Filme vermarktet



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Wie verdient ein Produzent sein Geld?

Beitrag von speven stielberg »

Mal so ausm Bauch raus: ein Produzent ist ein Investor. Er investiert in ein Projekt (Film) mit der Absicht, dass er das investierte Geld - idealerweise vermehrt - zurück bekommt. Überschuss = Verdienst. Irgendwie logisch - oder ... ?



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Wie verdient ein Produzent sein Geld?

Beitrag von cantsin »

speven stielberg hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2019 12:27 Mal so ausm Bauch raus: ein Produzent ist ein Investor.
Nein, ein Produzent findet Investoren (und denkt sich vielleicht noch auf kreative Weise Finanzierungsmodelle für eine Filmproduktion aus), kauft die Rechte am Stoff, regelt Namens- und Markenrechte, budgetiert die Produktion, stellt das Team zusammen, regelt die Logistik (inkl. Verträge, Versicherungen, Drehorte etc.) und verkauft die Distributions-, Verwertungs- und Merchandisingrechte.

Dieser ziemlich lustige (und politische) Film handelt von einem - von Dustin Hoffman gespielten - Produzenten, der sich so darüber grämt, dass es keinen Oscar für "production" gibt, dass er zum Fake News-und Propaganda-Produzenten für einen schmierigen amerikanischen Präsidenten und letztlich von dessen Apparat umgebracht wird:

"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Drushba
Beiträge: 2560

Re: Wie verdient ein Produzent sein Geld?

Beitrag von Drushba »

Alf302 hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2019 11:28 Bist doch selber Produzent.

Vermutlich ein schlechter weil Du noch nicht weißt wie man Filme vermarktet
Das macht der Verleih bzw. der Worldsale, nicht der Produzent ;)

Ansonsten ist im Link oben ganz gut zusammengefasst, wie es in D läuft. Entwicklung und Vorfinanzierung auf eigene Kosten, danach Einkommen über HU, Gewinn und/oder Producers fee. Das Geld dafür kommt i.d.R. von Sendern, Verleihern, Förderungen und Eigenkapital. Manche packen auch noch die Produktionsleitung/Herstellungsleitung als Eigenleistung mit rein und machen damit einen guten Schnitt.



Alf302
Beiträge: 234

Re: Wie verdient ein Produzent sein Geld?

Beitrag von Alf302 »

Aber irgendwie müssen doch Produzent und Verleih zusammenkommen ;-((



Drushba
Beiträge: 2560

Re: Wie verdient ein Produzent sein Geld?

Beitrag von Drushba »

Alf302 hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2019 12:55 Aber irgendwie müssen doch Produzent und Verleih zusammenkommen ;-((
Die Guten haben eine Verleihabteilung im eigenen Haus. Ansonsten Klinken putzen bei den Verleihern, denn eine Verleihgarantie ist i.d.R. Voraussetzung für die Filmförderung und entsprechend begehrt.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10