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Manche setzen auf Fotos oder Einstellungen ohne Bewegung einen leichten Zoom in der Postproduktion, um den Bewegungsmangel auszugleichen. Da lohnt es sich, auch mal mit zu experimentieren.blacktopfieber hat geschrieben: ↑Di 20 Aug, 2019 19:20 @3Dvideos:
Vielen Dank für die Kritik und den link.
Sowas wie den Umschnitt, den du beschreibst, versuche ich beim nächsten Mal besser zu machen. Allerdings bin ich manchmal auch vom (verbleibenden [noch nicht verwendeten]) Material abhängig. Da hilft natürlich das Spiegeln.
Tatsächlich drehe ich einen Drehtag lang so viel Material, wie ich kann, ein richtiges storyboard lege ich nicht an, weil ja sehr viel vom Erzählten abhängt.
Auch bei den "Fotos" handelt es sich natürlich um Filmaufnahmen, aber der Effekt ist der Gleiche. Andere Zuschauer haben die Anzahl der Kameraslides kritisiert; ich denke, daß ist ein bißchen Geschmackssache.
Zugegebenermaßen fehlt mir aber ein wenig das Gefühl fürs Tempo.
Viele Grüße
Attila
Verstehe ich nicht.
Ist natürlich Quatsch. Hat vermutlich nicht kapiert, dass es ein Rechtslenker ist. Im Schnitt stimmt alles.
@§Dvideos: Danke auch für den Tip. Das probiere ich mal aus. Aber, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich, das hat schnell etwas von "homevideo". Aber in kleinen Dosen kann es sicherlich funktionieren.
"homevideo" sind ja schon die Fotos und stehenden Einstellungen. Allein die sollten nur in kleinen Dosen vorkommen. Mit dem leichten Zoom muss man experimentieren. Profis schwenken auch Fotos ab. Das ist eien Frage der Auflösung.blacktopfieber hat geschrieben: ↑Mi 21 Aug, 2019 18:57@§Dvideos: Danke auch für den Tip. Das probiere ich mal aus. Aber, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich, das hat schnell etwas von "homevideo". Aber in kleinen Dosen kann es sicherlich funktionieren.
@domain + TomStg
Es freut mich, daß euch der Film gefällt.
Das die Schwarz-Schnitte antiquiert wirken, war mir nicht klar. Ich wollte eben die reinen Fahrszenen (ohne Sprech-Ton) deutlich vom Erzählen abgrenzen. Und hatte mich mit dem Mittel gerade angefreundet. Habt ihr einen anderen Tip? Weiches Überblenden mag ich nämlich nicht.
Nachdem ich zuletzt in Audio und die Drohne investiert habe, werde ich mich nun mit Licht eindecken. Kannst du als sogenanntes Kopflicht etwas empfehlen, womit ich gut mobil arbeiten kann? Oder wenigstens mal ein Markenname für was ordentliches? Ich mache ja immer alles allein und muß mein Zeug immer auch in einen normalen PKW bekommen.
Viele Grüße
Attila
Nicht interlaced drehen. Also peinlichst darauf achten, dass die Kamera nie auf 1080i eingestellt ist. Ebenso Projekteinstellung prüfen: alles mit „i“ im Namen ist tödlich für deine Zwecke.blacktopfieber hat geschrieben: ↑So 05 Apr, 2020 21:15
@Jott: Ich habe das mit den Treppchen / der Zeilenbildung auch schon gesehen, aber es passiert nicht immer. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich so etwas in Zukunft vermeiden kann
Jott hat geschrieben: ↑So 05 Apr, 2020 22:24Danke schön! Damit kann ich arbeiten. Nun muß ich erstmal rauskriegen, wie meine Fuji X-E2 filmt undoder ob ich es in den Einstellungen beim Schnitt verk****.blacktopfieber hat geschrieben: ↑So 05 Apr, 2020 21:15
Nicht interlaced drehen. Ebenso Projekteinstellung prüfen: alles mit „i“ im Namen ist tödlich für deine Zwecke.
Viele Grüße
Attila
> Helles Fenster im Hintergrund - überstrahlt/brennt aus, genau wie die helle Lichtquelle in der Jukebox - also ein typisches Kontrastproblem welches ohne Lichtsetzung so schwer in den Griff zu bekommen ist... daher lieber einen Stellungswechsel wagen anstatt gegen das Fenster anzugehenblacktopfieber hat geschrieben: ↑Do 01 Okt, 2020 22:24 Hallo und Danke,
@rush. Was meinst du in Bezug auf das Interview mit "unglückliche Situation"?