domain

Re: Günstige LED-Leuchten gesucht - 3 Modelle in der engeren Wahl

Beitrag von domain »

Nicht alle LEDs haben vorne eine primitive Sammellinse, wie die Leistungs-LED meiner Taschenlampe und auch die kleinen LEDs der Aputure-Leuchte.

Diese Sammellinsen sind natürlich keine Achromaten und spalten weißes Licht wie ein Prisma auf, wodurch die kurzwelligen und noch wenig abgelenkten Farben in der Mitte der Linse zunächst dominieren können. Besonders deutlich wird das bei Fresnel-Linsen, die ja nichts anderes als eine Abfolge verschieden stark ablenkender ringförmiger Prismen in einer Ebene sind.
Eigentlich müsste der Effekt bei allen Lampen mit Sammellinsen in dieser Art auftreten aber aus der Praxis habe ich derartige Klagen noch nie gehört und auch im Internet nichts dazu gefunden. Die farblichen Abweichungen von der Mitte zum Rand hin sind allerdings m.E. so gering, dass sie eher nur Tüftler stören :-)

Für ziemlich sicher halte ich, dass die lichterzeugende Diode selbst an dem Effekt nicht beteiligt ist, sondern die optische Konstruktion rundherum.

Bild

beiti

Beitrag von beiti »

domain hat geschrieben: Die farblichen Abweichungen von der Mitte zum Rand hin sind allerdings m.E. so gering, dass sie eher nur Tüftler stören :-)
Das Lustige an meinen Leuchten ist, dass sie am Rand fast farbneutral sind, während sie ausgerechnet in der Mitte den besagten Rosa-Stich produzieren. :)

Mag schon sein, dass die meisten Leute die Unterschiede nicht bemerken. Hier habe ich ein Video von einem Filmemacher entdeckt, der über die HR672C (das Bi-Color-Modell) spricht - und das Video selbst hat einen deutlich rötlichen Farbstich. Allerdings sagt er nicht, mit welcher Leuchte er das Video geleuchtet hat; es muss ja nicht dasselbe Modell sein wie das, das er dort vorstellt.
Auf jeden Fall scheint der Herr den Farbstich nicht bemerkt zu haben, denn sonst hätte er ihn vor der Veröffentlichung des Videos bestimmt korrigiert.
Für ziemlich sicher halte ich, dass die lichterzeugende Diode selbst an dem Effekt nicht beteiligt ist, sondern die optische Konstruktion rundherum.
Die LED-Küchenleuchte, an der ich sowas zum ersten Mal beobachtet habe, hatte "nackte" SMD-LEDs. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr nachschauen, weil ich das Ding (samt eingeschobener Frost-Folie) an eine Nachbarin weiterverkauft habe. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Drushba

Beitrag von Drushba »

Überlege mir diese CRI-95 Leuchte zu bestellen:
http://www.foto-werkstatt-mainz.de/ledg ... hutztasche

Argument ist für mich, daß sie auf Farbreinheit getestet werden, bevor sie das Lager verlassen. Sie sind insgesamt etwas größer - und dadurch eventuell homogener. Hat da schon jemand Erfahrung mit machen können?

PS: Hier ein Video, in welchem die alten AL-528W und die neuen HR672W verglichen werden:

Interessant bei Minute 1:25, die HR625w bleibt im Gegensatz zum Vorgängermodell einigermassen rein, eventuell eine andere Produktionscharge als die von Beiti und damit anfällig für Serienstreuung?

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Drushba hat geschrieben:Überlege mir diese CRI-95 Leuchte zu bestellen:

Argument ist für mich, daß sie auf Farbreinheit getestet werden, bevor sie das Lager verlassen. Sie sind insgesamt etwas größer - und dadurch eventuell homogener. Hat da schon jemand Erfahrung mit machen können?
Nein, aber ich wäre sehr interessiert an Deiner Meinung, wenn Du sie gekauft hast.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Schleichmichel hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben:Überlege mir diese CRI-95 Leuchte zu bestellen:

Nein, aber ich wäre sehr interessiert an Deiner Meinung, wenn Du sie gekauft hast.
Die Fotowerkstatt Mainz hat geschlossen bis zum 15 Januar. Hab jetzt zwei Aputure HR672W bei den Ebay Chinesen bestellt und will mal sehen, ob die in der Mitte auch pink rüberkommen;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von medienonkel - Do 14:25
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von medienonkel - Do 13:33
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von slashCAM - Do 13:33
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00