Gemischt Forum

Blackmagic Box Camera

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Darth Schneider

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich rauche gar keine Joints, nur Zigaretten, also nein das kann ich leider nicht.
Wie schon geschrieben, glaube was du willst, ich weiss schon was ich kann..

Ende meinerseits, mit dieser wieder mal voll sinnlosen Debatte mit dir

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 14 Okt, 2023 10:17 @iasi

Dann machst du aber definitiv was falsch.
Ach ja und das ist nicht mal der RS3 Pro, der soll ja speziell für breitere Kameras sein…
Gruss Boris
Warum sollte ich etwas falsch machen, wenn eine Kamera auf ein Gimbal passt, eine andere aber nicht.

Die 6k Pro wiegt 1238g, aber aufgrund der Bauform braucht es einen großen Gimbal für 4500g.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist das jetzt boxig genug?

image_2023-11-13_213506337.png
image_2023-11-13_213452896.png
image_2023-11-13_213438398.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Griffe größer als die Kamera, Akku wie Akkumulator, FF wie ne Reife von Autospielzeug.... das ist Blackmagic Dyson Cinema Camera (BDCC) oderso ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Also das einzige was ich absolut empfehlen kann an dem (sonst eher sehr doofen) Box Kamera Rig ist der Tilta Pocket Follow Focus.
Hab glaub den selben, und jetzt schon eine Weile.
(Kann aber auch sein das das auf dem Foto der Vorgänger ist (der Mini Follow Focus)
Die sind sich aber laut Vergleiche auf YouTube sehr ähnlich.

Ich brauchte etwas Zeit mich daran zu gewöhnen, hatte vorher nie einen Follow Focus.
Der neuere Tilta Pocket funktioniert jedenfalls toll mit all meinen (Foto) Objektiven, ist leicht, vom Gewicht her kaum spürbar, dennoch robust.
Er ist sehr schnell anzubringen und es lässt sich damit sehr präzise damit fokussieren.
Trotz viel Kunststoff sitzt er dennoch bombenfest.
Das tollste daran kostet nur um die 70€..;)

Hier beide Tilta Modelle, ich hab den oberen:
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ti ... r-21946764
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-37437874

Gerade für (dslm) Kameras mit Foto Gläsern, absolut empfehlenswert.
Gruss Boris

Frank Glencairn

jetzt aber ...

Darth Schneider

Eine Micro die dann mit dem ganzen Gerigge und dem Metabones so teuer wird wie eine 6K Pocket G2 beziehungsweise womöglich sogar wie eine Pocket Pro.
Also, für mich ist die BMD Micro, so genutzt, eher völlig sinnlos…

Er nutzt den selben Tilta Pocket Follow Focus wie ich…;)
Gruss Boris

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 04:07 Eine Micro die dann mit dem ganzen Gerigge und dem Metabones so teuer wird wie eine 6K Pocket G2 beziehungsweise womöglich sogar wie eine Pocket Pro.
Der Punkt ist ja nicht der Preis. Bei der Pocket zB hast du keine Wahlmöglichkeit mehr was den Mount angeht, das gleiche beim Akkusystem (bei der Micro gibt es zB Adapter), du kannst den Griff nicht bei Bedarf abnehmen oder wechseln, der Monitor ist nicht tauschbar... Sprich: es ist ein "Fertiggericht". Die Micro dagegen mehr sowas wie "Lego".

Aber wenn man schon "all inklusive" geht, würde ich eher zu ner Kamera wie der Ursa tendieren.
Zuletzt geändert von markusG am Sa 18 Nov, 2023 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

markusG
Das finde ich gar nicht.
Keine der Pockets sind Fertiggerichte,
ein Cage oder Half Cage daran und du kannst die genau so aufriggen wie die Micro, und wie absolut jede andere Dslm…
Der Unterschied ist nur, du kannst die Pockets auch ganz ohne Smallrig Zubehör, Monitor, Rods, Handgriffe zusätzliche Batterien und ohne externe Ssd nutzen, wenn du willst…

Ich hätte auch lieber ne Ursa, die kosten halt einfach ein gutes Stück mehr…
Und auch die wirst du mit grossen Batterien, nem Monitor/Sucher/Handgriff/Baseplate und so weiter riggen müssen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Nov, 2023 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:21
Das finde ich gar nicht.
[...]
Der Unterschied ist nur, du kannst die Pockets auch ganz ohne Smallrig Zubehör, Monitor, Rods, Handgriffe zusätzliche Batterien und ohne externe Ssd nutzen, wenn du willst…
Ich finde du widersprichst dir da...

Spoiler: auch Fertiggerichte kann man "pimpen"

Ne Ursa mini kriegt man gebraucht für unter 1000€, finde das schon bezahlbar. Die hat dann auch Hand-Griff und Top-Handle, Monitor, ne integrierte Akkuplatte etc. Also Objektiv, Akkus und Speicherkarten kaufen (wie bei allen Kameras...) und los geht's ;)
Zuletzt geändert von markusG am Sa 18 Nov, 2023 09:49, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

@markusG
Nein, ich sehe kein Widerspruch.

Ich nutze die Pocket öfters nackt, mit gar nix an Zubehör daran auf dem Stativ, oder aus der Hand, manchmal auf dem Gimbal.
Das geht mit der Micro so schon mal gar nicht,

Ab und zu ich rigge die Pocket natürlich auch.
Also es geht halt eben beides.;)

Aber jedem wie er es mag.

Und ich rede natürlich nicht von Gebrauchtpreisen was die Ursa Mini Pro betrifft.
Und für 1000 hab ich die noch nie gesehen, höchstens halb defekt…
Ne gebrauchte 4K Pocket ( nicht defekt) kriegst du für 4/500€. (Noch mit Cage)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Nov, 2023 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:28 @markusG
Nein, ich sehe kein Widerspruch.

Ich nutze die Pocket öfters nackt, mit gar nix an Zubehör daran auf dem Stativ, oder aus der Hand, manchmal auf dem Gimbal.
Das geht mit der Micro so schon mal gar nicht,
Das meinte ich doch mit dem Widerspruch: ich habe das Fertiggericht darauf bezogen, dass alles essenzielle bereits an Bord und fest verbaut ist, man muss quasi nix mehr dran bauen. Dem hast du widersprochen, nur um dann ne 180° Drehung zu machen um dann zu behaupten dass es doch so ist.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:28 Und ich rede natürlich nicht von Gebrauchtpreisen
Bin ja kein Hellseher :P aber es gibt ja sicher den ein oder anderen der auch dafür interessiert. Und nein, mit kaputt hat das nichts zu tun sondern schlicht mit alt. In punkto Technik neigen viele ja zu G.A.S. und müssen sich immer den neuesten Kram holen...

Aber klar, kannst dir die Pocket ja aufriggen, damit sie so benutzbar ist wie eine Ursa, nur um dann mindestens beim gleichen Preis zu landen. Oder eine Micro, um...gell? ;)
Zuletzt geändert von markusG am Sa 18 Nov, 2023 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@markusG
Das der Monitor, Handgriff und die Batterie schon fix verbaut sind hindert doch absolut niemanden daran sie trotzdem genau so zu riggen wie man sie gerne hat.
Du kannst Handgriffe, externer Monitor und eine grosse Batterie dort anbringen wo auch immer du willst.

Ich persönlich denke die einzigen Hürden sind doch nur in den Köpfen der Box Camera Fanboys…

Irgend wo sitzt der Glaube tief verankert das man nur einen nackten Würfel zu einer Kamera machen kann….Aber nicht ein Quader, mit nem Monitor hinten…;)))

Die Pocket kostete übrigens 1500, das Cage kostete 100 der Monitor 300 die Ssd Halterung 50 und der Handgriff 50 plus nochmal 80 und die Rod Halterung/Baseplate 100 und ein Follow Focus für 70.
Zirka 2300 Piepen, mit Batterien sind wir bei 2600…

Also immer noch viel, viel billiger als ne Ursa Mini Pro. Die ja auch zwingend noch zig zusätzliches Zubehör braucht…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Nov, 2023 09:49, insgesamt 4-mal geändert.

Frank Glencairn

markusG hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:23 Die hat dann auch Hand-Griff Uhr Top-Handle, Monitor, ne integrierte Akkuplatte etc.
Ich will auch so ne Handgriff Uhr :D

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:35 Ich persönlich denke die einzigen Hürden sind doch nur in den Köpfen der Box Camera Fanboys…
Nein, es ist schlicht "horses of courses". Die Modularität kam imho vaD mit RED, die Pocket-Geschichte mit dem Aufkommen der videotauglichen DSLR. RED ist zwar auch ein wenig aufgesprungen mit dem Sidegrip, aber das ist ja eher ne Mode.

Warum gibt es denn Kameras wie die Ursa? Die Komodo? Die Zcams? Die BS1H? Alles für Fanboys? Oder vielleicht auch weil es für bestimmte Arbeitsweisen einfach total Sinn macht? Genauso macht die Pocket für bestimmte Arbeitsweisen Sinn, für andere halt weniger und muss aufgeriggt werden. Die Boxkameras werden halt für jeden erdenklichen Einsatz komplett anders geriggt, wie gesagt: Lego. Da stört unter Umständen alles was nicht gebraucht wird. Als Crashcam kann man sie auch eher nackig betreiben usw. (Siehe Panasonic, Link unten)

Und wenn man wie gesagt eh alles braucht oder eh die gleichen Drehsituationen hat, spricht ja vieles für eine Ursa oder co. Und wenn die zu teuer ist eben eine gebrauchte oder eine ausgemusterte (alte).

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:46 Ich will auch so ne Handgriff Uhr :D
Wäre doch mal was - ne Blackmagic SmartWatch, mit der man die Kamera bedienen kann ;)

https://www.newsshooter.com/2021/10/08/ ... ox-camera/
Zuletzt geändert von markusG am Sa 18 Nov, 2023 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Natürlich nicht nur für Fanboys, aber die Box Cameras sind absolute Nischenprodukte
(Wozu ich die Ursas übrigens gar nicht zähle, schon allein wegen dem verbauten 5Zoll Monitor.)
Die verkaufen gar nicht viele Box Cameras.
Weil die meisten Filmer das gar nicht wollen, oder ihnen die Form egal ist…

Ne Red oder auch die ZCams kauft man sich normalerweise aber doch auch nicht wegen der Bauform….
(das machen nur Nerds)
Sondern wegen dem was drin steckt und was die Kameras alles können.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Nov, 2023 09:57, insgesamt 2-mal geändert.

Frank Glencairn

markusG hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:48 Die Boxkameras werden halt für jeden erdenklichen Einsatz komplett anders geriggt, wie gesagt: Lego. Da stört unter Umständen alles was nicht gebraucht wird. Als Crashcam kann man sie auch eher nackig betreiben usw.
Wenigstens auf dem Papier.

In der Realität kannst du ne Box aber nicht ohne externen Akku und Monitor betreiben, und dann ist sie schon wieder größer als ne nackte Pocket/BMCC, die das alles nicht braucht.

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:52 Ne Red oder auch die ZCams kauft man sich normalerweise aber nicht wegen der Bauform….
Sondern wegen dem was drin steckt und was die Kameras können.
Um um das Potenzial völlig auszureizen, gibt es die eben nur in der Bauform. Die Komodo wurde aus Crashcam konzipiert, und ZCam ist ein Sprößling von Action-Kameras (GoPro)...
In der Realität kannst du ne Box aber nicht ohne externen Akku und Monitor betreiben
Warum nicht? (Zcam nutzt zB Sony L)
Bzw was nützt mir der integrierte Monitor zB auf einem Kran? Oder an einer Drohne?

Der einzige Vorteil bei der Pocket ist der Preis. Und auch nur bedingt, solange man nicht aufriggen muss. Dann lieber direkt ne Ursa.
Zuletzt geändert von markusG am Sa 18 Nov, 2023 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@markusG
Ich denke gar nicht das die Komodo von Red als CrashCam entwickelt wurde, sondern als günstiges Einsteigermodel.
Genau so wie die Original/4K/6K Pockets auch, das hat der Grant selber so zig mal kommuniziert.

Das heisst natürlich nicht das solche Cans nicht auch als Crashcams genutzt werden…;)

Der einzige Vorteile der Pockets sind,
das sie mehr oder weniger drehfertig daher kommen, sehr günstig sind und internes 12Bit BRaw und XLR bieten und das sie modular nach Belieben ausbaubar sind..;))

Also für mich sind das gleich mehrere sehr schlagkräftige Vorteile…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Nov, 2023 10:05, insgesamt 2-mal geändert.

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 10:00 Ich denke gar nicht das die Komodo von Red als CrashCam entwickelt wurde
Tja falsch gedacht:
The first Komodo was born as a valid need to replace GoPro cameras. RED Digital Cinema’s goal was to develop an action/crash cam that can be utilized for the big screen. Of course, there’s GoPro. However, investigations showed that the GoPro couldn’t hold on to the big screen (movie theater). In fact, the audience could notice a significant reduction in image quality when the shot/sequence passed 20 frames captured by GoPro. Thus, a small and affordable camera needed to be developed. The intention was to build a camera that can shoot compressed raw, has a big sensor, and can integrate into professional industry standard workflow. Hence, the Komodo was born.
Ich dachte sie wäre nach deiner Auffassung eh eine Nischenkamera? Entscheide dich mal :P

Darth Schneider

@markus
Ich bin mir ganz sicher wenn die Komodo nur als CrashCam genutzt werden würde hätte Red die Produktion der Cam längst eingestellt, weil die lohnt sich nicht wegen 200 verkauften Kameras..;)))

Von Blackmagic zu Arri, bauen alle nur Nischenkameras, aber die reinen Box Cameras sind dabei eben noch eine viel, viel kleinere Nische…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Nov, 2023 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

markusG

Beitrag von markusG »

Dass etwas vom Hersteller konzipiert wird heißt nicht dass es auch nur so genutzt wird. Unterschätze nicht die Kreativität von Kameraleuten ;) zcam hatte wie gesagt eine ähnliche Historie.

Und die originale Pocket wurde ja als "Kino für die kleinen Leute" oder so ähnlich beworben, mit dem Ergebnis, dass viele enttäuscht waren dass sie keinen Autofokus hatte, IR Probleme, eine kurze Akkulaufzeit usw. Da gingen die Erwartungen ebenfalls auseinander. Aber der Rest ist Geschichte.

Und die Box-"Nische" ist groß genug, dass inzwischen genug Anbieter vorhanden sind. Gibt da also nichts groß zu meckern :)

Darth Schneider

@markusG
Weil die Leute nur die Wörter Cinema Camera lesen und so naiv sind sich persönlich angesprochen zu fühlen, aber blöderweise nicht mal die kleinste Ahnung vom RAW Workflow haben und nicht mal die Schärfe manuell hinkriegen…

Ich bin damals auch darauf rein gefallen, also entweder lernt man was die Cinema Cameras an Know-how brauchen, oder die Pockets landen auf eBay…

Da kann Blackmagic aber gar nix dafür..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Nov, 2023 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 10:14 Da kann Blackmagic aber gar nix dafür..
Darum geht es nicht (mir zumindest nicht). Es ging um die Begründung der Bauform. Action-Kameras haben ja bestimmte Bauformen, und ebenso die Box-Kameras - aus einer ursprünglichen Intention heraus. Das liegt einfach an den Bedürfnissen am Markt, es ist nicht so dass sich da die Hersteller bekifft an den Zeichentisch gesetzt haben und von Bauhaus geträumt haben, als sie die Kamera konzipiert haben.

Vllt erinnerst du dich ja auch noch am die digital bolex. Die hatte ja die Intention, in die Nostalgie-Nische zu gehen statt Usability. Ist dann halt gescheitert. Der Vorteil beim DSLR Formfaktor - der ist wesentlich verbreiteter und damit vertrauter für viele, während Super8 die eigentliche Nische ist bzw im Falle der Bolex war.
Zuletzt geändert von markusG am Sa 18 Nov, 2023 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@markusG
Klar, die Box Cine Cameras haben die Box Camera Bauform.
Aber wie auch immer,
weil die Form für die meisten Leute absolut nicht relevant ist, da das gar keine GoPro Action und auch keine Foto/Video Hybrid Cams sind…;))

Wobei eben genau die Dslm Bauform doch nun mal die mit Abstand die populärste Kamera Form der Konsumenten ist, somit ist es auch durchaus sinnvoll und logisch das Blackmagic genau diese Bauform für die Pockets und kompakten Kamera wählt.

Ich bin raus, schönen Samstag, ich muss noch arbeiten.
Gruss Boris

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 10:24 Wobei eben genau die Dslm Bauform doch nun mal die mit Abstand die populärste Kamera Form der Konsumenten ist, somit ist es auch durchaus sinnvoll und logisch das Blackmagic genau diese Bauform für die Pockets und kompakten Kamera wählt.
Eben, aus Konsumenten-Sicht, da macht es total Sinn, quasi „next level“ (aber auch aus der Sicht des Budgets). Und für die, die sich ne kleinere Kamera zur Alexa/Varicam/Dsmc/Ursa etc. wünschen, machen auch Boxkameras Sinn, entsprechend haben die Hersteller reagiert, inkl. Blackmagic. Es ist imho das reinste Schlaraffenland, man hat die Qual der Wahl :) Was ich sehr begrüsse.

Frohes Schaffen!

Darth Schneider

Wer sich eine teure Arri, Venice, Panavision oder Red mietet oder kauft, nimmt als kompakte B/C Cam irgend eine Pocket, Komodo, Nikon, Sony, Canon, Panasonic, dslm, oder von mir aus ne ZCam.
Und riggt diese halt so wie sie gerade gebraucht werden.
Auf diesem Budget Niveau, spielt der reine Formfaktor der Kamera jedenfalls gar keine Rolle mehr.

Klar, bei Amateuren sieht das anders aus.
Aber man hat doch darum auch die grosse Auswahl, und es ist ja nicht so das es keine Boxkameras gibt….

Gruss Boris

Frank Glencairn

Apropos Boxkamera ....

image_2023-11-18_132301507.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

markusG

Beitrag von markusG »

Neues aus der Nische...
img_4_1700311368203.jpg
img_3_1700311327421.jpg
img_5_1700311415518.jpg
img_1_1700311619215.jpg
img_3_1700311697229.jpg
img_5_1700311746428.jpg
Seid froh wenn die für Darmspiegelung & co eher die Kamera von Omnivision nehmen statt ne Zcam :P

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 21:48 jetzt aber ...

das sieht besser aus
Bild

oder das
Bildschirmfoto 2023-11-18 um 22.37.31.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@MarkusG
Wenn ich mir die von dir verlinkten Fotos da oben von den bis zur Unkenntlichkeit aufgepimpten Box Kameras genauer anschaue. Ja dann aber für mich viel lieber gleich eine Ursa Mini Pro, eine FX 6, und auf dem Gimbal gefälligst eine leichte Pocket, FX30, oder eine dslm..
Dann braucht es nämlich so 70-80% von dem ganzen Smallrig/8Sinn, Tilta Style Kamera Zubehör von da oben gar nicht erst.:)

Aber wie schon mal geschrieben, jedem so wie er es mag.
Gruss Boris

markusG

Beitrag von markusG »

Nun, Z-Cam hat ja seine Nutzer, spricht also für sich. Einen Ursa-Formfaktor bieten sie gar nicht erst an, und auch Kinefinety hat sich ja mehr oder weniger eingegroovt. Ist also absolut nicht unnötig, Kameras als Baukasten (bzw Boxkameras) zu konzipieren.

Der Massenmarkt mag da anders ticken, aber da ist BM ja sicher ein eher kleiner Player, verglichen mit Sony, Canon, Panasonic, Fuji...

Am Ende des Tages wäre es halt imho wünschenswert, wenn BM "einfach" die gleichen Innereien der Pocket in zwei Body-Bauarten anbieten würde - DSLR und Box (wie bei Sony, Canon, Panasonic). Dann wäre die Diskussion komplett überflüssig und jeder würde das nehmen was einem beliebt. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch begrüßenswert, wenn nicht alle Hersteller das gleiche machen, vorausgesetzt, dass es praxisgerecht ist.

Darth Schneider

@Markus
Kar, du siehst das so, andere sicher auch.
Aber ich, und wiederum andere, finden den Formfaktor der Pockets mit dem schönen grossen Screen gerade zu perfekt. Und wir wollen die Pockets gar nicht als nackte Box Kamera haben.

Womöglich denkt sich Black Magic genau darum:
Es gibt ja schon die ZCams, die Reds, die Kinefinety und die beiden Panasonics.
Also mehr Box Cameras braucht der Markt doch gar nicht.

Was es hingegen gar nicht gibt ausser bei Black Magic sind relativ, kompakte dslms mit einem tollen 10 Bit/5Zoll Screen, fix verbaut.

Also füllt Black Magic mit dem Pocketformfaktor logischerweise eine sonst voll leere Marktlücke.
(Und eine Box Kamera mit der 4K Pocket Technik da drin verbaut bieten sie an, nämlich die Micro Studio Camera G2.)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/bl ... a-38707793

Man muss jedenfalls immer alle Sichtweisen betrachten und nicht nur die eigene…
Gruss Boris

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 09:06 Was es hingegen gar nicht gibt ausser bei Black Magic sind relativ, kompakte dslms mit einem tollen 10 Bit/5Zoll Screen, fix verbaut.
Das Problem hierbei ist ja die Bedienung des Menüs über Touch. Geht man zB auf eine externe Stromquelle wegen Zusatzaccessoires a la Fokusmotor, Funkstrecke, zusätzlicher Monitor und möchte das über ein einheitliches Stromsystem wie zB üblicherweise vmount lösen, ist man hier immer eingeschränkt. Das hat mich schon bei der OG Pocket genervt, obwohl sie extra Navigationsbuttons hatte. Sehe daher inzwischen auch Monitor die nicht seitlich ausklappbar sind eher suboptimal, andere Hersteller haben das imho besser gelöst. Ein Problem, dass es bei Boxkameras systembedingt gar nicht erst gibt. Klar gibt es Workarounds, aber ob das so praxistauglich ist?

Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 09:06 Man muss jedenfalls immer alle Sichtweisen betrachten und nicht nur die eigene…
Gruss Boris
Eben ;)
Zuletzt geändert von markusG am So 19 Nov, 2023 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

markusG hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 08:35
Am Ende des Tages wäre es halt imho wünschenswert, wenn BM "einfach" die gleichen Innereien der Pocket in zwei Body-Bauarten anbieten würde - DSLR und Box (wie bei Sony, Canon, Panasonic). Dann wäre die Diskussion komplett überflüssig und jeder würde das nehmen was einem beliebt.
Nein, die haben sich das angesehen wie Panasonic mit dieser Idee zwei mal fett auf die Nase gefallen ist,
und haben sich dann gedacht - no thanks, but that's a hard pass.

Für die Handvoll Leute die von so einer Bastelbox träumen, lohnt sich das einfach nicht - das ist halt einfach kein Markt.
Wie viel hier haben sich tatsächlich für eine Red/Z-Cam/Panasonc-Box/Kinefinety entschieden, im Vergleich zu DSLR Bodys?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von cantsin - Fr 22:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:05
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Fr 22:04
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Fr 22:04
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Fr 17:09
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von freezer - Fr 16:54
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29