Warum sollte ich etwas falsch machen, wenn eine Kamera auf ein Gimbal passt, eine andere aber nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 14 Okt, 2023 10:17 @iasi
Dann machst du aber definitiv was falsch.
Ach ja und das ist nicht mal der RS3 Pro, der soll ja speziell für breitere Kameras sein…
Gruss Boris
Der Punkt ist ja nicht der Preis. Bei der Pocket zB hast du keine Wahlmöglichkeit mehr was den Mount angeht, das gleiche beim Akkusystem (bei der Micro gibt es zB Adapter), du kannst den Griff nicht bei Bedarf abnehmen oder wechseln, der Monitor ist nicht tauschbar... Sprich: es ist ein "Fertiggericht". Die Micro dagegen mehr sowas wie "Lego".Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2023 04:07 Eine Micro die dann mit dem ganzen Gerigge und dem Metabones so teuer wird wie eine 6K Pocket G2 beziehungsweise womöglich sogar wie eine Pocket Pro.
Ich finde du widersprichst dir da...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2023 09:21
Das finde ich gar nicht.
[...]
Der Unterschied ist nur, du kannst die Pockets auch ganz ohne Smallrig Zubehör, Monitor, Rods, Handgriffe zusätzliche Batterien und ohne externe Ssd nutzen, wenn du willst…
Das meinte ich doch mit dem Widerspruch: ich habe das Fertiggericht darauf bezogen, dass alles essenzielle bereits an Bord und fest verbaut ist, man muss quasi nix mehr dran bauen. Dem hast du widersprochen, nur um dann ne 180° Drehung zu machen um dann zu behaupten dass es doch so ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2023 09:28 @markusG
Nein, ich sehe kein Widerspruch.
Ich nutze die Pocket öfters nackt, mit gar nix an Zubehör daran auf dem Stativ, oder aus der Hand, manchmal auf dem Gimbal.
Das geht mit der Micro so schon mal gar nicht,
Bin ja kein Hellseher :P aber es gibt ja sicher den ein oder anderen der auch dafür interessiert. Und nein, mit kaputt hat das nichts zu tun sondern schlicht mit alt. In punkto Technik neigen viele ja zu G.A.S. und müssen sich immer den neuesten Kram holen...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2023 09:28 Und ich rede natürlich nicht von Gebrauchtpreisen
Ich will auch so ne Handgriff Uhr :D
Nein, es ist schlicht "horses of courses". Die Modularität kam imho vaD mit RED, die Pocket-Geschichte mit dem Aufkommen der videotauglichen DSLR. RED ist zwar auch ein wenig aufgesprungen mit dem Sidegrip, aber das ist ja eher ne Mode.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2023 09:35 Ich persönlich denke die einzigen Hürden sind doch nur in den Köpfen der Box Camera Fanboys…
Wäre doch mal was - ne Blackmagic SmartWatch, mit der man die Kamera bedienen kann ;)
Wenigstens auf dem Papier.
Um um das Potenzial völlig auszureizen, gibt es die eben nur in der Bauform. Die Komodo wurde aus Crashcam konzipiert, und ZCam ist ein Sprößling von Action-Kameras (GoPro)...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2023 09:52 Ne Red oder auch die ZCams kauft man sich normalerweise aber nicht wegen der Bauform….
Sondern wegen dem was drin steckt und was die Kameras können.
Warum nicht? (Zcam nutzt zB Sony L)In der Realität kannst du ne Box aber nicht ohne externen Akku und Monitor betreiben
Tja falsch gedacht:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2023 10:00 Ich denke gar nicht das die Komodo von Red als CrashCam entwickelt wurde
Ich dachte sie wäre nach deiner Auffassung eh eine Nischenkamera? Entscheide dich mal :PThe first Komodo was born as a valid need to replace GoPro cameras. RED Digital Cinema’s goal was to develop an action/crash cam that can be utilized for the big screen. Of course, there’s GoPro. However, investigations showed that the GoPro couldn’t hold on to the big screen (movie theater). In fact, the audience could notice a significant reduction in image quality when the shot/sequence passed 20 frames captured by GoPro. Thus, a small and affordable camera needed to be developed. The intention was to build a camera that can shoot compressed raw, has a big sensor, and can integrate into professional industry standard workflow. Hence, the Komodo was born.
Darum geht es nicht (mir zumindest nicht). Es ging um die Begründung der Bauform. Action-Kameras haben ja bestimmte Bauformen, und ebenso die Box-Kameras - aus einer ursprünglichen Intention heraus. Das liegt einfach an den Bedürfnissen am Markt, es ist nicht so dass sich da die Hersteller bekifft an den Zeichentisch gesetzt haben und von Bauhaus geträumt haben, als sie die Kamera konzipiert haben.
Eben, aus Konsumenten-Sicht, da macht es total Sinn, quasi „next level“ (aber auch aus der Sicht des Budgets). Und für die, die sich ne kleinere Kamera zur Alexa/Varicam/Dsmc/Ursa etc. wünschen, machen auch Boxkameras Sinn, entsprechend haben die Hersteller reagiert, inkl. Blackmagic. Es ist imho das reinste Schlaraffenland, man hat die Qual der Wahl :) Was ich sehr begrüsse.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2023 10:24 Wobei eben genau die Dslm Bauform doch nun mal die mit Abstand die populärste Kamera Form der Konsumenten ist, somit ist es auch durchaus sinnvoll und logisch das Blackmagic genau diese Bauform für die Pockets und kompakten Kamera wählt.
das sieht besser aus
Das Problem hierbei ist ja die Bedienung des Menüs über Touch. Geht man zB auf eine externe Stromquelle wegen Zusatzaccessoires a la Fokusmotor, Funkstrecke, zusätzlicher Monitor und möchte das über ein einheitliches Stromsystem wie zB üblicherweise vmount lösen, ist man hier immer eingeschränkt. Das hat mich schon bei der OG Pocket genervt, obwohl sie extra Navigationsbuttons hatte. Sehe daher inzwischen auch Monitor die nicht seitlich ausklappbar sind eher suboptimal, andere Hersteller haben das imho besser gelöst. Ein Problem, dass es bei Boxkameras systembedingt gar nicht erst gibt. Klar gibt es Workarounds, aber ob das so praxistauglich ist?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 09:06 Was es hingegen gar nicht gibt ausser bei Black Magic sind relativ, kompakte dslms mit einem tollen 10 Bit/5Zoll Screen, fix verbaut.
Eben ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 09:06 Man muss jedenfalls immer alle Sichtweisen betrachten und nicht nur die eigene…
Gruss Boris
Nein, die haben sich das angesehen wie Panasonic mit dieser Idee zwei mal fett auf die Nase gefallen ist,markusG hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 08:35
Am Ende des Tages wäre es halt imho wünschenswert, wenn BM "einfach" die gleichen Innereien der Pocket in zwei Body-Bauarten anbieten würde - DSLR und Box (wie bei Sony, Canon, Panasonic). Dann wäre die Diskussion komplett überflüssig und jeder würde das nehmen was einem beliebt.