V: Panasonic S1 Body
mit installiertem V-Log-Upgrade (bei diesem Kameramodell nicht ab Werk dabei, Kostenpunkt sonst 200 EUR [Panasonic SFU-2]), BLJ31-Originalakku + Original-Lader.
Nur 7256 Auslösungen/Shutter-Clicks, neueste Firmware installiert, die die Video-Specs weitgehend (= soweit es die S1-Hardware erlaubt) an die S1H angleicht, inkl. interner Open Gate 6K-10bit-Videoaufzeichnung und externem 6K-Video-Raw mit Atomos- und Blackmagic-Recordern.
Preis: 1400 EUR + 20 EUR Versand aus den Niederlanden [wo ich wohne], Bezahlung per PayPal oder Überweisung
Habe die Kamera am 7.7.2021 für 1600 EUR bei dem sehr freundlichen Second Hand-Fotofachhändler Camera Tweedehands in Waardenburg/Niederlande gekauft, wo sie noch bis zum 6.7.2022 Garantie hat. Der Grund, weshalb ich sie hier anbiete, ist, dass ich diese Woche relativ günstig eine Panasonic S1H erstehen konnte.
(Zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der S1 und S1H, siehe diesen Artikel der Slashcam-Redaktion, der im Gegensatz zu älteren Testberichten auch den erheblichen Funktionszugewinn der S1 durch die Firmware-Updates reflektiert: "Die wesentlichen Unterschiede zur S1H lauten damit: kein integrierter Lüfter für längere 4K 60p oder 6K-Aufnahmen am Stück, kein TC IN/Out via Blitzsynchronbuchse, kein Schwenkmonitor (sondern Klappmonitor) sowie kein 4K All-I Codec für einfachere Postproduktion. Die Bewegtbildqualität der S1 unterscheidet sich damit nicht von jener der S1H. Und auch die Stabilisierungsleistung der S1 befindet sich auf Top-Niveau.")
Kann die Kamera persönlich wärmstens als Video- und Hybridkamera empfehlen (und würde sie unter anderen Umständen auch nicht verkaufen). Stärken ggü. Sony und Canon sind die Video-Bildqualität [da das Videobild der Kamera weniger prozessiert bzw. weniger rauschgefiltert und künstlich geschärft ist), sowie allgemeine die gute Ergonomie und das extrem robuste Gehäuse, bekannte Nachteile der Autofokus, der zwar als Single-AF im Fotomodus äußerst präzise ist, aber weniger gut als Video-AF-C funktioniert, sowie das kleinere Angebot von nativen Objektiven.