Birkenstockballerina

SONY A 7 II Videoqualität verwaschen

Beitrag von Birkenstockballerina »

Hallo zusammen,

ich fotografiere hobbymäßig mit meiner a7ii und habe nun Spaß am Filmen gefunden.

Mein Fokus liegt hier auf Aufnahmen im Wald, also schon mit eher dunklen Lichtverhältnissen.

Leider habe ich das Gefühl, dass ich keine wirklich detailreichen Aufnahmen bekommen, da die Videos für mein Empfinden immer eine gewisse Unschärfe aufweisen, oder nach der Nachbearbeitung sehr rauschen.

Ich habe viel über colorgrading gelesen und bekomme die Farben und den Look hin, den ich mir wünsche. Nur leider eben nicht mit der bildklarheit die ich mir wünsche. Testweise habe ich es jetzt mit Cine 4 und s-log 2 versucht, das hat es aber leider auch nicht besser gemacht.

Das Zusammenspiel von Blende, iso und verschlusszeit verstehe ich. Verschluss habe ich auf fps x 2, iso tendenziell auf 100-400 (s-log 800), blende entsprechend je nach Lichtverhältnissen und Bild.

Als Objektive habe ich ein Tamron 28-200 f 2.8-5.6 II, sowie eine festbrennweite 50mm 1.8 von meicke.
Die Aufnahmeeinstellungen der Kamera sind auf höchster Qualität.

Mir ist bewusst, dass meine Kamera nicht so potent in diesem Bereich ist, aber die Ergebnisse sind für mich leider schon enttäuschend. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich schärfere, detailreichere Aufnahmen hinbekomme. Vielleicht belichte ich grundsätzlich zu niedrig, oder verhaue das Material in der Nachbearbeitung.

Ich kann leider nur Screenshots anfügen, diese sind nach Bearbeitung. Für die Videos gerne einfach auf Instagram @birkenstockballerina schauen.

Vielen Danke ☺️, ich freue mich auf Tipps!
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Re: SONY A 7 II Videoqualität verwaschen

Beitrag von cantsin »

Die A7ii hat leider keine bessere Videoqualität, weil sie das hochauflösende Sensorbild nicht besonders sauber auf HD runterskaliert. Erst bei der A7iii ist die Videoqualität auf heutigem Niveau.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

aidualk

Beitrag von aidualk »

Birkenstockballerina hat geschrieben: Di 07 Okt, 2025 16:27 Die Aufnahmeeinstellungen der Kamera sind auf höchster Qualität.
Was genau meinst du damit?

Kennst du diese Einstellmöglichkeiten?
https://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/ ... arch=video
Schau dir dort mal das Kapitel 'Details' an. Ich selbst hatte nie eine A7II, aber evtl. kannst du hier noch etwas beeinflussen, was in deine Richtung geht.

Birkenstockballerina

Beitrag von Birkenstockballerina »

Hallo, danke für den Link, der gibt nochmal einen guten Überblick, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich mit manuellen Einstellungen ein besseres Ergebnis erzielen werde, als mit den von Sony vordefinierten Profilen oder? Die werden ja schon ein bisschen wissen warum sie die so festlegen (hoffentlich).

Meine Aussage bezieht sich auf das Aufnahmeformat: XAVC S und 50M X fps.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Birkenstockballerina hat geschrieben: Mi 08 Okt, 2025 16:33 Meine Aussage bezieht sich auf das Aufnahmeformat: XAVC S und 50M X fps.
Das ist die beste Qualitätsstufe, die mit der Kamera möglich ist. Und leider ist die nach heutigen Maßstäben bescheiden (=ein unsauber von 24MP auf FullHD durch sog. "line skipping" runterskaliertes Videobild).

Siehe hier auch den damaligen Test der Kamera der Slashcam-Redaktion von 2015:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... html#Fazit

Damaliges Fazit: "Für Filmer ist die derzeitige Implementation dagegen noch nicht auf dem Niveau guter Camcorder angelangt."
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Beitrag von Jott »

Zehn Jahre sind eine lange Zeit …

Jan

Beitrag von Jan »

Neben der Kamera hast du halt zwei Linsen, ganz besonders das Urlaubszoom von Tamron, was alles andere als scharf ist. Das Meike wurde zwar anfangs gehypt, im direkten Vergleich zu vielen anderen Chinesen (Viltrox, 7Artisans, Yongnuo) ist es eher die schlechteste Wahl, besonders was die Ränder bei F1,8 und f2,8 angeht. Im Zentrum ist es bei F1,8 auch nur "gut". Das einfache Sony 50FE 1,8er ist aber auch nicht besser. Das sieht man aber auch nur, wenn man die Linsen vergleicht, oder gar höherklassige benutzt. Die nächsthöhere Stufe (Sigma 50 mm F2 DG) ist aber auch deutlich teurer, von einer 200€ Optik darf man nicht zuviel erwarten, außer man ist eher Beginner. Die Kamera spielt hier aber auch gut mit, sie ist wie die anderen User schon sagten, keine gute Kamera für Videos. Daher war die A 7 III damals auch so beliebt und wurde richtig stark verkauft, großer Schritt nach vorn.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Mi 08 Okt, 2025 22:11 Neben der Kamera hast du halt zwei Linsen, ganz besonders das Urlaubszoom von Tamron, was alles andere als scharf ist. Das Meike wurde zwar anfangs gehypt, im direkten Vergleich zu vielen anderen Chinesen (Viltrox, 7Artisans, Yongnuo) ist es eher die schlechteste Wahl, besonders was die Ränder bei F1,8 und f2,8 angeht.
Die Videoauflösung der A7ii ist so schlecht - real bestenfalls 720p (bzw. 1 Megapixel) -, dass die Objektive nicht der limitierende Faktor sind.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von soulbrother - Do 5:52
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Do 2:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:53
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 22:16
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22