Hallo zusammen,
ich fotografiere hobbymäßig mit meiner a7ii und habe nun Spaß am Filmen gefunden.
Mein Fokus liegt hier auf Aufnahmen im Wald, also schon mit eher dunklen Lichtverhältnissen.
Leider habe ich das Gefühl, dass ich keine wirklich detailreichen Aufnahmen bekommen, da die Videos für mein Empfinden immer eine gewisse Unschärfe aufweisen, oder nach der Nachbearbeitung sehr rauschen.
Ich habe viel über colorgrading gelesen und bekomme die Farben und den Look hin, den ich mir wünsche. Nur leider eben nicht mit der bildklarheit die ich mir wünsche. Testweise habe ich es jetzt mit Cine 4 und s-log 2 versucht, das hat es aber leider auch nicht besser gemacht.
Das Zusammenspiel von Blende, iso und verschlusszeit verstehe ich. Verschluss habe ich auf fps x 2, iso tendenziell auf 100-400 (s-log 800), blende entsprechend je nach Lichtverhältnissen und Bild.
Als Objektive habe ich ein Tamron 28-200 f 2.8-5.6 II, sowie eine festbrennweite 50mm 1.8 von meicke.
Die Aufnahmeeinstellungen der Kamera sind auf höchster Qualität.
Mir ist bewusst, dass meine Kamera nicht so potent in diesem Bereich ist, aber die Ergebnisse sind für mich leider schon enttäuschend. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich schärfere, detailreichere Aufnahmen hinbekomme. Vielleicht belichte ich grundsätzlich zu niedrig, oder verhaue das Material in der Nachbearbeitung.
Ich kann leider nur Screenshots anfügen, diese sind nach Bearbeitung. Für die Videos gerne einfach auf Instagram @birkenstockballerina schauen.
Vielen Danke ☺️, ich freue mich auf Tipps!
Daniel