xpark
Beiträge: 1

HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von xpark »

Bin noch ziemlicher Neuling und habe heute bei meiner RX100 IV mit den Video-Modi einwenig experementiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass 4K Aufnahmen (XAVC-S 4K 25p 60M) im Vergleich zu HD-Qualität (XAVC-S HD 25p 50M) auf einem HD-Monitor deutlich schärfer dargestellt werden (Screenshots siehe Anhang)

Das hat mich doch etwas überrascht. Ich hatte zwar eine gewisse Verbesserung durch das Herunterskalieren erwartet, jedoch nicht so deutlich.

Ist das normal, bzw. woher kommt es, dass im HD-Modus anscheinend gar nicht das volle "HD-Potential" ausgeschöpft wird und es dazu 4K-Einstellung braucht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



jenss
Beiträge: 430

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von jenss »

Interessante Frage, würde mich auch interessieren.

Weiterhin wüsste ich auch gerne, ob in HD-Einstellung genauso viele Pixel ausgelesen werden wie bei 4k. Gibt es bei HD Lineskipping? Ist also das Rauschen bei 4k-Einstellung geringer und die Dynamik höher?

Und: Seht ihr bei HD zwischen 50M und 16M große Unterschiede? Wenn ja, nur bei schneller Bewegung?
j.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von -paleface- »

Vermurlich bekommt das 4k mehr Bitrate spendiert.
Dann kommt noch das downscaling.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



prime
Beiträge: 1564

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von prime »

Liegt einfach an der Art und Weise wie der Sensor ausgelesen und die Daten anschließend prozessiert werden. Die Kamera muß es in Echtzeit (je nach Bildrate 25-50 mal pro Sekunde) und mit anderen Einschränkungen (verwendete Bildprozessor, Hitzeentwicklung, Stromverbrauch) machen. Da werden dann u.U. allerlei Tricks (Pixel binning, line skipping) und schnellere, aber nicht umbedingt bessere (Bilinear vs Bicubic oder Lanczos) Skalierungsalgorithmen verwendet um innerhalb dieser Einschränkungen zu bleiben. Das ist nichts neues und hat auch nichts mit 4K vs HD oder spezifisch mit der RX100 zu tun. Mit diesen Problem kämpfen quasi alle Kameras.



cantsin
Beiträge: 17077

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von cantsin »

Das ist bei praktisch allen Kameras so. In 4K erhält man auch nur in den seltensten Fällen optisches 4K (eigentlich nur dann, wenn der Sensor mind. 5K auflöst und in bestmöglicher Qualität debayert und skaliert). Die Grundregel - zumindest bei Consumer-/Prosumer-Kameras - ist, immer mit höherer Auflösung als der Zielauflösung zu drehen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jan
Beiträge: 10127

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von Jan »

Das war schon früher so, dass 4k-Material an einem FHD Monitor fast immer besser aussieht, als reine FHD-Aufnahmen. Bei FHD-Aufnahme kommt man nicht an die Systemgrenze, einige Firmen schaffen da effektiv nur 70% der möglichen System-Auflösung eines perfekten FHD, die Besten schaffen 90%.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27