Hallo zusammen,
ich habe mir eine Nikon ZR Kamera zugelegt und habe zunächst etliches zum Thema externe Stromversorgung über den USB-C Port an der Kamera gegoogelt. Allerdings war ich nach vielem was ich so gesehen und gelesen habe immer noch stark verwirrt. Daher richte ich meine Frage jetzt in erster Linie an die Personen von euch, die ihre Kamera mit V-Mount Akkus betreiben und was ihr hier für eine vernünftige funktionierende Lösung im Einsatz habt. Ich habe zwar V-Mount Akkus, allerdings keine mit USB-C Ausgang. Ich habe auch einen Lanparte Spannungswandler mit D-Tap Ausgang, meine aber nicht, dass es ein Kabel von D-Tap auf USB-C gibt dass mit der Spannungsaufnahme von 7V harmoniert?! Möchte da auch ungern rumtesten und am Ende im schlimmsten Fall bei zu hoher Spannung noch die Kamera schrotten. Mein aller erster Gedanke war über einen Akku-Dummy für die EN-EL 15C Akkus mit D-Tap Anschluss an meinen Spannungswandler zu gehen. Doch wie bei allen Z-Kameras, befindet sich am Akkuschacht leider keine gummierte Öffnung um das Kabel auszuleiten und den Deckelt amn RIG permanent offen zu halten wäre wohl dämlich. Im Nikon Menü habe ich den Eintrag schon auf USB-C Port für Spannungsversorgung aktiviert, nur für Rückfragen ;)
Danke Dir für den Link :)
Das schaut doch ziemlich gut aus, auch wenn der Preis für so ein Kabel schon recht heftig ist.
Ich bin auf die 7V gekommen, da dies auf dem Nikon Akku steht :O
auch wenn der Preis für so ein Kabel schon recht heftig ist.
Da wird für 10 Euro ein Spannungswandler drin sein. Es gibt auch reine USB-DTap Kabel ab 7 Euro, das wird aber die Kamera vielleicht nicht vertragen. Hersteller-Support fragen was der höchste Spannungswert an der Kamera sein darf.....
auch wenn der Preis für so ein Kabel schon recht heftig ist.
Da wird für 10 Euro ein Spannungswandler drin sein. Es gibt auch reine USB-DTap Kabel ab 7 Euro, das wird aber die Kamera vielleicht nicht vertragen. Hersteller-Support fragen was der höchste Spannungswert an der Kamera sein darf.....
Es wird dann auch ein Kabel wie das Kondor Blue für € 54,- drin sein ;) Dennoch recht ordentlich für so ein Käbelchen
Da es um Stromversorgung geht sollten die Kabel auch von anständiger Qualität sein. Ich habe gerade 5 Audiokabel (Klinkenkabel) von verschiedenen Firmen gekauft, mit Seitenschneider durch geschnitten und festgestellt, kein einziges hat mehr eine Schirmung aus Kupfer - sie hatten gar keine Schirmung mehr! Also, Qualität ist heute teuer geworden und nicht mehr selbstverständlich wie noch vor 2 Jahren.
combuschtel hat geschrieben: ↑Mo 01 Dez, 2025 15:45
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Nikon ZR Kamera zugelegt und habe zunächst etliches zum Thema externe Stromversorgung über den USB-C Port an der Kamera gegoogelt. Allerdings war ich nach vielem was ich so gesehen und gelesen habe immer noch stark verwirrt. Daher richte ich meine Frage jetzt in erster Linie an die Personen von euch, die ihre Kamera mit V-Mount Akkus betreiben und was ihr hier für eine vernünftige funktionierende Lösung im Einsatz habt. Ich habe zwar V-Mount Akkus, allerdings keine mit USB-C Ausgang. Ich habe auch einen Lanparte Spannungswandler mit D-Tap Ausgang, meine aber nicht, dass es ein Kabel von D-Tap auf USB-C gibt dass mit der Spannungsaufnahme von 7V harmoniert?! Möchte da auch ungern rumtesten und am Ende im schlimmsten Fall bei zu hoher Spannung noch die Kamera schrotten. Mein aller erster Gedanke war über einen Akku-Dummy für die EN-EL 15C Akkus mit D-Tap Anschluss an meinen Spannungswandler zu gehen. Doch wie bei allen Z-Kameras, befindet sich am Akkuschacht leider keine gummierte Öffnung um das Kabel auszuleiten und den Deckelt amn RIG permanent offen zu halten wäre wohl dämlich. Im Nikon Menü habe ich den Eintrag schon auf USB-C Port für Spannungsversorgung aktiviert, nur für Rückfragen ;)
Warum nicht einen kleinen V-Mount-Akku mit USB-C-Anschluss?
Die ZR ist so genügsam, dass selbst ein kleiner V-Mount ewig hält.
An das USB-C-Ladekabel werden dann auch keine großen Anforderungen gestellt.
Bei mir gibt´s keine Probleme, wobei ich eigentlich meist nur die kleinen Kamerakkus nutze, die angenehm lange durchhalten.
Mit einer Power-Bank sollte es auch funktionieren.
Der größte Nachteil dabei ist leider, dass dann das Kabel den Monitor beim Schwenken blockiert.
Das ist aber eh der größte Konstruktionsfehler der ZR.
Aber immer noch besser, als ein offener Akkuschacht.
Ich würde Dir auch eher zu einem modernen V-Mount Akku mit USB-C Anschluss raten, wie z.B. dem recht schmalen und leichten Smallrig VB50 Akku. Hält selbst an der R5 C sehr lange. Toll ist die Akkuanzeige und dass man ihn auf Wunsch an- und ausschalten kann und so ein Ab- und Anstecken des Kabels entfällt, wenn man mal keinen Ladevorgang benötigt. Der große Vorteil ist auch, dass Du ihn direkt über USB-C laden kannst (auch unterwegs im Auto), ohne ihn extra abzubauen und in ein V-Mount Ladegerät zu stecken.
Auf dem Blitzschuh dient er gleichzeitig sogar noch als Top-Handle Ersatz. Auch um hochkant zu filmen gibt er einen besseren Halt. Mit abgewinkelten Steckern stören auch eine keine abstehenden Kabel.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.