pillepalle
Beiträge: 10618

Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von pillepalle »

Pünktlich zur Ankündigung des Firmware-Updates von Blackmagic hat Nikon auch sein neues Firmware-Update zu den Kameras heraus gebracht. Besitzer des RAW-Upgrades bekommen damit auch die Blackmagic RAW Funktionalität über den Video Assist. Daneben stellt Nikon nun auch in ProRes RAW alle Metadaten (wie ISO und WB) zur Verfügung. Im Einzelnen gibt es folgende Neuerungen:

Changes from “C” Firmware Version 3.12 to 3.20
• Support for RAW video output is available via a fee-for-service upgrade, * and firmware version 3.20 adds support under this service for Blackmagic Design external video recorders (currently the Video Assist 5″ 12G HDR and Video Assist 7″ 12G HDR). If you have already purchased the RAW video output upgrade for your camera, updating to firmware version 3.20 will add support for Blackmagic Design external video recorders automatically.
• Users of Apple’s Final Cut Pro X (version 10.4.9 or later) can now adjust ISO sensitivity—and display and adjust color temperature—for ProRes RAW footage output to ATOMOS NINJA V external recorders using the fee-for-service RAW video output upgrade. *
< Choosing a RAW Output Type >
Before filming RAW video, choose an option for HDMI > Advanced > RAW output options > RAW output type in the SETUP MENU based on the type of recorder connected: select Type A for NINJA V recorders and Type B for Video Assist recorders.
• Added support for NIKKOR Z 50mm f/1.2 S lenses.
• Fixed the following issues:
- Rotating the focus or (if Focus (M/A) is assigned to the control ring) control ring would sometimes fail to activate manual focus during burst photography when a NIKKOR Z lens was attached.
- The exposure indicator would not be displayed in mode M when a non-CPU lens was attached via an FTZ mount adapter.
- Certain aperture values would not be selected when control rings for the following lenses were rotated to stop aperture down in movie mode:
▹ NIKKOR Z 24-50mm f/4-6.3
▹ NIKKOR Z 24-200mm f/4-6.3 VR
▹ NIKKOR Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR
▹ NIKKOR Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR
• Unexpected aperture values would sometimes be displayed during bracketing in mode M if a bracketing option that made changes to aperture was selected with a NIKKOR Z lens attached.
• Power aperture controls would sometimes stop responding after the standby timer had been on for an extended period in movie mode.
* The RAW video output upgrade is available on a fee-for-service basis. For more information, contact a Nikon-authorized service representative.

https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... w/380.html

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 10618

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von pillepalle »

Hab' gerade nochmal meine Kamera gecheckt, weil ich nacher was drehen muss und dabei zufällig festgestellt, das sich die Latenzen des HDMI Ausgangs verändert haben. Keine
Ahnung ob das was mit einem der etlichen Firmware-Updates zu tun hatte, aber in 10bit 4k/25p sind's jetzt nur noch 6 Frames und in RAW sogar nur 5 Frames Latenz. Eigentlich filme ich immer mit den gleichen Einstellungen und hatte das daher nicht jedes mal überprüft. Das der RAW-Otuput eine andere Latenz hat, war mir auch neu.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 17876

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von roki100 »

und wie ist das mit Atomos Ninja und Ton? Stellst Du dann einfach +5 Frame Audio Delay ein und dann passt alles?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 10618

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von pillepalle »

Das habe ich ja mit dem AtomX Sync Modul gemessen. Man verbindet dazu den Kopfhörerausgang des Ninja mit dem Mikrofoneingangs der Kamera und das Modul sendet ein Signal zur Kamera und ermittelt so die Verzögerung. Die Verzögerung wird dann automatisch kompensiert.

Das Delay verändert sich normalerweise nur, wenn man die Auflösung bzw. Framerate ändert. Und da ich immer in 4K/25 arbeite, habe ich das nur einmal gecheckt. Das man bei RAW Aufnahmen aber weniger Delay hat, habe ich nur durch Zufall heraus gefunden, weil die Kamera noch auf RAW stand und ich dann nur noch 5 Frames Delay hatte.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 17876

Re: Nikon Z6/Z7 Firmware Update 3.2

Beitrag von roki100 »

Auf jeden Fall ein tolles Bildschirm das Ninja Ding. Habe ich mir letztens auch geholt....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Funless - Do 1:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:16
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von roki100 - Mi 23:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» ACHTUNG WETRANSFER!
von stip - Mi 22:12
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 21:06
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von slashCAM - Mi 13:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Darth Schneider - Di 16:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von CameraRick - Mo 13:16
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04