ich möchte das Ipad als Monitor verwenden und muß also den HDMI der Kamera mit USB C am Ipad 10 2022 verbinden. Was muß ich beachten? Die Adapter kosten sehr unterschiedlich, ist einer zu empfehlen?
und nochmal Hallo,
bei mir geht´s nicht. Hast Du genau meine Ipad version? Funktioniert der USB bei Dir mit Adapter und Kabelkopfhörer? Der Apple Support weiß nicht ob es gehen müßte. USB Probleme bei Apple scheinen verbreitet. Ich habe den Anker Powerexpand+ Usb to HDMI Adapter erworben. Ich soll einen Media Markt oder Saturn aufsuchen. Da werden Sie bloß auch nicht immer geholfen, und ich laufe gerade nur eingeschränkt.
Tests in einer Diskussion im Blackmagic Design Forum haben gezeigt, dass jeder HDMI-USB C Adapter mit mindestens 4k 60fps funktionieren sollte - vor allem Markenprodukte.
Vielleicht liegt es am Adapter. Der wird mit 4k bei 60 Hertz beworben, aber auf dem "Datenblatt" ,welches mit dem Kauf zugänglich wird, sind nur 5Gbps angegeben. Bestelle mir noch einen anderen.
Der Adapter ist wohl auch verkehrt. Falsche Richtung, hatte gegoogelt das wäre egal, ist es aber wohl nicht. Andere Adapter schließen es auch ausdrücklich aus.
das Kabel des Adapters geht ans iPad. Stromversorgung geht an den Port wo ein Blitzsymbol oder ähnliches aufgedruckt ist. Die SSDs kommen an die Ports, die mit 10Gbps angeschrieben sind. 5Gbps geht zwar auch, aber ist zu langsam für 4k Material. Man kann zwar damit arbeiten, aber nicht flüssig.
Bei meinem Hub hat es kein Kabel dran. Wenn ich falsch verbinde, geht natürlich auch nichts. Das passiert einem vielleicht am Anfang, wenn man mit dem Hub noch nicht so vertraut ist. Es ist schon etwas knifflig bisweilen. Meinen Hub wollte ich zuerst zurückschicken, in der Annahme er sei defekt. All das, was ich hier schreibe, wurde mit Versuch und Irrtum über einen längeren Zeitraum eruiert. Es gibt dazu keine Beschreibung, weder vom Hubhersteller, noch von Apple. Man ist da, ziemlich ungewohnt, ganz auf sich selber angewiesen. Auch in Internetforen sind diese Informationen nicht zu finden gewesen, da bisher nur wenig Leute ernsthaft mit Resolve iPad arbeiten.
Alles muss ganz genau stimmen. Nicht nur die richtigen Kabel, sondern auch die richtige Reihenfolge beim Einstecken, wie oben beschrieben. Das mag variieren von Hub zu Hub, aber grundsätzlich geht es beim USB C Protokoll darum, wie zwei Geräte mindestens drei Dinge aushandeln beim Einstecken des Kabels: 1. wer liefert Strom? 2. welches Stromversorgungsprotokoll verstehen beide Seiten (Apple, Qualcomm, PD, etc.)? 3. welches Datenübertragungsprotokoll verstehen beide Seiten?
Wenn ich die SSD zuerst an den Hub anschliesse, und dann den Hub ans iPad, habe ich Geschwindigkeiten einer alten SD Karte (30-70 Mb/s), derweil wenn es korrekt gemacht wird, volle Geschwindigkeit. Das hat eben damit zu tun, dass die erste Verbindung zweier Geräte die ein, zwei, oder drei Dinge schon determiniert hat, und alle weiteren Verbindungen am Hub dann massiv beschnitten werden können punkto Geschwindigkeit.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.