Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Soviele Bugs in Resolve?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 24185

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab erst gestern ein 55 Min. Projekt mit mehrerem Sprachspuren, Musik, Atmo, FX-Spuren etc. raus gerechnet (Beta 3), lief alles völlig normal. Waren aber auch nur 2 oder 3 Plugins im Spiel.

Manche Fremdhersteller Plugins scheinen sich allerdings tatsächlich aus irgendeinem Grund mit Fairlight zu beißen.
Aber manchmal scheint es auch vom System/Hardware abzuhängen.

Ich hab hier einen Rechner auf dem das Fairchild Plugin ganz normal läuft, und einen anderen auf dem es zickt (identisches Projekt, OS Version, Resolve Version) - weiß der Teufel warum.

Ich würde es auch erst mal ohne versuchen, um das Problem einzukreisen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14154

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

Hatte mal beide Plugins (AU's) komplett aus den jeweiligen Kanalzügen genommen - und ja, damit ließ sich das File jetzt rendern und der Audioinhalt bleibt erhalten.

Allerdings muss ich dann jetzt wohl nochmal händisch komplett ran an den Ton oder funktionierende Plugins "finden".
Schade das sich Resolve da immer wieder mal dran verschluckt... eigentlich ist der Mac für Audio-Gedöns ja nicht unbedingt als Störenfried bekannt und in anderen Programmen wie meiner DAW "rendern" die genutzten Plugins absolut fehlerfrei, zumal es jetzt auch eher vermeintlich unproblematische Dynamikprozessoren sind...
keep ya head up



freezer
Beiträge: 3386

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von freezer »

rush hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 16:28 Hatte mal beide Plugins (AU's) komplett aus den jeweiligen Kanalzügen genommen - und ja, damit ließ sich das File jetzt rendern und der Audioinhalt bleibt erhalten.

Allerdings muss ich dann jetzt wohl nochmal händisch komplett ran an den Ton oder funktionierende Plugins "finden".
Schade das sich Resolve da immer wieder mal dran verschluckt... eigentlich ist der Mac für Audio-Gedöns ja nicht unbedingt als Störenfried bekannt und in anderen Programmen wie meiner DAW "rendern" die genutzten Plugins absolut fehlerfrei, zumal es jetzt auch eher vermeintlich unproblematische Dynamikprozessoren sind...
Welche Plugins genau waren das?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 24185

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 16:28
Allerdings muss ich dann jetzt wohl nochmal händisch komplett ran an den Ton oder funktionierende Plugins "finden".
Die bordeigenen Kompressoren sind eigentlich ziemlich gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14154

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

freezer hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 18:45
Welche Plugins genau waren das?
Waves Maxx Volume auf einer der Spuren mit Sprache (eher atmosphärischer Sprachanteile) und Izotope Ozone 10 auf dem Bus1 (Master) - jeweils als AudioUnit.
keep ya head up



freezer
Beiträge: 3386

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von freezer »

Mit den Waves Plugins hatte ich eigentlich bisher keine Probleme in Resolve, aber die iZotope Plugins sind zickig.

Mit den MeldaProduction Plugins habe ich gute Erfahrungen in Resolve gemacht:
https://www.meldaproduction.com

Zu Empfehlen:
https://www.meldaproduction.com/MAutoVolume
Gut um Dialog transparent zu leveln.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 24185

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab mit dem hier ganz gute Erfahrungen gemacht - ist bei mir quasi der go-to Standard bei mehr als einem Micro.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14154

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

Tatsächlich bin ich kein allzu großer Fan von Auto-mix Tools bzw. generell Ducking/Sidechaining wenn mehrere Spuren unterschiedlicher Audioquellen zum Einsatz kommen.
Bei mehr oder weniger sauberen Sprachaufnahmen verschiedener Leute funzt das sicher schon ganz gut - aber bei dynamischer Musik oder wenn es zusätzlich um Geräusche/Atmosphären geht, regeln mir die Automaten häufig zu auffällig nach wenn man das per Kopfhörer abhört.

Den WT Automixer habe ich dahingehend aber tatsächlich noch nicht ausprobiert - wäre mir für das was ich mache wahrscheinlich aber auch zu teuer, da würde ich mir vermutlich eher ein kleines gebrauchtes Control-Interface mit Motorfadern hinstellen und dann die "Automation" selbst fahren. Mir fehlt's nur leider nen bissl an Platz dafür :-)

@freezer: Die Melda Plugins kenne ich flüchtig - fand sie von der GUI in der Vergangenheit aber eher so "naja" - irgendwie mag ich optisch ansprechende Plugins schon irgendwie auch - auch wenn das natürlich total nebensächlich ist wenn sie gut klingen.
Und bei dem aufgerufenen Preis kann man sich zumindest auch mal die Testversion ziehen und schauen ob Resolve damit sauber läuft wie in deinem Fall.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 24185

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 23:23 Tatsächlich bin ich kein allzu großer Fan von Auto-mix Tools bzw. generell Ducking/Sidechaining wenn mehrere Spuren unterschiedlicher Audioquellen zum Einsatz kommen.
Bei mehr oder weniger sauberen Sprachaufnahmen verschiedener Leute funzt das sicher schon ganz gut - aber bei dynamischer Musik oder wenn es zusätzlich um Geräusche/Atmosphären geht, regeln mir die Automaten häufig zu auffällig nach wenn man das per Kopfhörer abhört.
Automix ist halt hauptsächlich für Gesprächsrunden mit mehreren Teilnehmern, wo es ja nur darum geht die Micros von denen die nix sagen runter zu ziehen.

Ducking/Sidechain ist ne andere Baustelle, Das ganze steht und fällt IMHO mit einer "look forward" Funktion.
Kann man zwar auch über den Kompressor (in gewissen Grenzen) machen, ist aber suboptimal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14154

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von rush »

Dann erkläre mir doch mal bitte wie ein Automixer Deiner Meinung nach konkret funktioniert.

Nach meinem Verständnis jedenfalls ist das prinzipiell von der Grundfunktion her nichts anderes als Sidechaining+Ducking für eine Gruppe. Natürlich bieten solche Tools wie du sie ansprichst noch weitere Funktionen - aber nichts was man nicht auch anders oder gar häufig mit Hausmitteln lösen kann. Wahrscheinlich geht das sogar mit den Onboard Funktionen von Fairlight/Resolve mittlerweile auch schon ziemlich gut.

In meinem Fall handelt es sich eben auch nicht nur um Vocal Spuren - daher sehe ich einen solchen Automixer auch als nicht unbedingt hilfreich für meinen Use Case an.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 29 Mai, 2024 16:05, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 24185

Re: Soviele Bugs in Resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Worin sich Ducking und Automix unterscheiden und warum das verschiedene Einsatzzwecke sind ,steht eigentlich schon in meinem Post.

Daraus ergibt sich auch, daß Automix nicht für Ducking (so wie du das brauchst) eignet - was du ja auch richtig erkannt hast.

Und ja, natürlich kann ich das alles mit Hand und Onboard Mitteln machen, aber warum sollte ich - mit der Zeit die das kostet kann ich besseres anfangen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wer sollte nicht Regisseur werden?
von 7River - Sa 7:37
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 7:17
» Schulter -Kamera und -Rig im Vergleich zu Stativ
von pixelschubser2006 - Sa 7:11
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von iasi - Sa 7:03
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Sa 0:48
» DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer
von roki100 - Sa 0:20
» Neue Drohnen im Anflug: Erst DJI Air 3S, dann Mavic 4?
von chackl - Fr 23:12
» Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?
von pixelschubser2006 - Fr 21:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:02
» Erstes AI Formel 1 Rennen
von Frank Glencairn - Fr 19:23
» Runway Gen-3 Video-KI wurde an tausenden, ausgesuchten YouTube-Videos trainiert
von Blackbox - Fr 19:05
» "Twisters" wirbelt ins Kino
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Zuckeberg über Open Scource AI
von Frank Glencairn - Fr 17:32
» Gold & Beton
von pillepalle - Fr 17:31
» Alpa 7M3 Videoaufnahmen Weitwinkel
von SteveHH1965 - Fr 16:41
» Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest
von iasi - Fr 6:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 0:16
» DeutschlandGPT?
von DKPost - Do 21:09
» RED-Technologie soll in Nikon-Kameras wandern - REDCODE RAW? Sensoren..?
von iasi - Do 18:58
» Beratung für Video-Einsteiger mit großer Fotografie-Erfahrung
von Axel - Do 17:58
» Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
von slashCAM - Do 15:36
» DGO-Sensoren - Was hemmt die Technologie trotz hoher Dynamik?
von rkunstmann - Do 15:34
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von jakob123 - Do 15:13
» Sound für Promi Backstage Doku
von j.t.jefferson - Do 14:07
» Neuer Kinefinity Eagle SDI EVF für Cine-Kameras vorgestellt
von slashCAM - Mi 19:27
» Video-KI Kling AI ab sofort endlich kostenlos weltweit verfügbar
von Totao - Mi 17:07
» Und landete im Nirwana...
von Skeptiker - Mi 15:39
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Frank Glencairn - Mi 13:58
» Crash Zoom
von Blackbox - Mi 13:25
» Update für Cinecred - Kostenloses Tool für professionelle Filmabspänne
von Skeptiker - Mi 8:47
» horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
von jaroma - Mi 8:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 5 ist da
von Frank Glencairn - Di 17:24
» Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
von 7River - Di 17:09
» Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
von HarryAlexa - Di 16:21
» Moiré in Resolve entfernen
von cantsin - Di 16:09