ich nutze eine Sony ZV-e1 normaler Weise mit einem externen Mikrofon. Gestern waren wir in Athen an der Akropolis und ich wurde von den Mitarbeitern aufgefordert das externe Mikrofon nicht zu nutzen - warum auch immer.
Jetzt habe ich das Problem, dass das interne Mikro der Kamera die Lüftergeräusche der Ulanzi Lüftung fröhlich aufgenommen. Also neben tollen Windgeräuschen auch nur das surren des Lüfters.
Kennt einer einen Workflow wie ich diese Geräusche in Davinci Resolve 20.2 Studioversion rausfiltern kann ?
Danke Euch
das hängt ein wenig davon ab was du aufgenommen hast, wie laut aber auch wie konstant das Lüftergeräusch ist. Bei einem relativ konstanten und monotonen Surren gibt es einen De-hummer in der Audio-Effect Library, den du nutzen kannst. Wenn das Geräusch breitbandiger ist bzw sich ändert, dann würde ich es eher mal mit KI-Tools versuchen, wie z.B. dem Dialog Prozessor. Ich selber nutze meist speziellere Plugins für unterschiedliche Probleme und habe nicht soviel mit dem Resolve eigenem Dialog Prozessor gemacht.
Der Nachteil an der AI gesteuerten Reduziereung der Hintergrundgeräusche kann sein, daß eventuell auch Geräusche rausgefiltert werden, die du eigentlich haben möchtest, z.B. bei einer Atmo. Aber egal was du nutzt, du musst die Werkzeuge ein wenig 'tweaken' (aka damit herumspielen) um heruaszufinden wann es am besten auf das Störgeräusch anspricht.
Testversion Clarity VX von Waves ausprobieren - bietet in der Standardvariante zwar nicht allzuviele Einstellmöglichkeiten, ist aber oftmals ein sehr hilfreiches Tool und gab es schon bevor FCP oder Resolve eigene Tools integrierten.
Ansonsten gibt's mittlerweile eben auch innerhalb von Resolve/Fairlight das Tool Stimmisolation (oder so ähnlich) - kannst du auch direkt mal testen weil es automatisch mit an Board ist, vielleicht hilft das ja bereits, kombiniert mit gezieltem EQing.
nein es geht wirklich nur um die Akropolis
Klar das ist mehr windrauschen und wildes gebrabbel
Nein Erklärungen gab es da nicht.
Aber dieser Lüfterton nervt schon reichlich.
Und wenn wir die nächsten Ziele mit Klöstern etc. ansteuern, kann es mir ja immer wieder passieren, dass ich ein externes Mikro nicht nutzen darf.
mit internen Mitteln, wie von pillepalle beschrieben, kann man der Sache nahekommen, vor allem mit dem Dialog Processor. Und natürlich EQ, wo man den Frequenzbereich des Lüfters absenkt mit einem Bandpassfilter mit regelbarer Filtersteilheit. Aber eben, wie schon gesagt, da kann viel verloren gehen, was man behalten möchte.
Aber Lüftergeräusche und ähnliches ist eine Sache für dezidierte Software genau für solche Zwecke, z.B. Spectralayers. Mit solchen Tools kann man das Spectrogramm sehen und wie in einem Graphikprogramm Frequenzbereiche gezielt ausradieren. Besonders praktisch ist, dass man in Resolve solch externe Programme einbinden kann. In der Praxis geht das dann sehr einfach. Audiobereich selektieren, Rechtsklick und „external audio processor“ oder so ähnlich wählen. Dann öffnet sich Spectralayers (das muss vorher in den Resolve Einstellungen schon determiniert sein) automatisch, man radiert mit diversen Werkzeugen die Störgeräusche weg, exportiert, und in Resolve ist der Abschnitt framegenau eingefügt. Ein sehr angenehmer Workflow dank Blackmagic Design. Das war früher viel, viel komplizierter. Und teurer.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.