Docu_Guy
Beiträge: 9

G81, keine EXIF-Daten in avchd Videofiles?

Beitrag von Docu_Guy » Sa 11 Aug, 2018 08:05

Hallo

Bei Videoaufnahmen mit der G81 habe ich folgendes Problem:

- Wenn ich in mp4 aufnehme, kann ich via ExifTool oder Panasonic FotoFunStudio die Belichtungsdaten auslesen,
sehe in meinem Schnittprogramm (Edius Pro 8 Home Edition) aber keinen Timecode in den Clips.

- Wenn ich in avchd aufnehme, ist es genau umgekehrt: Keine EXIF-Daten, aber Timecode.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Ist das vielleicht ein gewolltes Feature zur Abgrenzug zur GH5?

Eine Suche via Google oder in diesem Forum lieferte keine Ergebnisse.

Danke und Grüße
Strukturiere oder stirb.




mash_gh4
Beiträge: 2541

Re: G81, keine EXIF-Daten in avchd Videofiles?

Beitrag von mash_gh4 » Sa 11 Aug, 2018 20:51

Docu_Guy hat geschrieben:
Sa 11 Aug, 2018 08:05
Ist das vielleicht ein gewolltes Feature zur Abgrenzug zur GH5?
ich glaube nicht, dass vernunftige benutzer auf der gh4/gh5 heute noch immer in AVCHD aufnehmen. ;)

allerdings bieten diese modelle, im gegensatz zu den billigeren einsteiger-produkten, tatsächlich "richtigen" timecode, auch wenn der leider auch bei diesen kameras nicht wirklich sonderlich praktisch zu nutzen ist bzw. nur sehr aufwendig mit anderen professionellen geräten synchronisiert werden kann...




rush
Beiträge: 8281

Re: G81, keine EXIF-Daten in avchd Videofiles?

Beitrag von rush » So 12 Aug, 2018 00:31

vielleicht sollte man da nochmal etwas konkreter werden... denn theoretisch können sowohl mp4 als auch mts denselben Content beinhalten... avchd ist h.264 und im mp4 Container steckt häufig dasselbe h.264...

Timecode ist auch relativ... den generiert bei bedarf rein automatisch avchd genauso wie seinerzeit miniDV...

!Metadaten dagegen sind eigentlich nicht vorgesehen... soll heißen: wenn du exifs bzw Blendenangaben auslesen kannst ist das schon ungewöhnlich, da keineswegs im Standard vorgesehen... ergo hat das auch nichts mit Abgrenzung und co zu tun...
keep ya head up




beiti
Beiträge: 4760

Re: G81, keine EXIF-Daten in avchd Videofiles?

Beitrag von beiti » So 12 Aug, 2018 10:32

Laut AVCHD-Standard stecken die Metadaten normalerweise nicht in den Videodateien, sondern irgendwo anders innerhalb der Ordnerstruktur. Es war ursprünglich gar nicht vorgesehen, dass man die MTS-Dateien einzeln aus den Unterordnern heraus verarbeitet (obwohl das heute 99 % der Nutzer so machen), sondern man sollte immer die komplette Ordnerstruktur ins Schnittprogramm importieren. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Metadaten wieder korrekt den Videos zugeordnet werden, (und auch dafür, dass sich längere Aufnahmen wieder nahtlos zusammensetzen lassen).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




Jott
Beiträge: 14317

Re: G81, keine EXIF-Daten in avchd Videofiles?

Beitrag von Jott » So 12 Aug, 2018 11:00

So ist es. Hat sich nach zwölf Jahren immer noch nicht rumgesprochen. Die Dateistruktur auf den Karten ist nicht zum Spaß da.

In jedem NLE-Manual steht, wie bei AVCHD vorzugehen ist: mit der kompletten Kartenstruktur einlesen. Die mts sind nicht die kompletten Dateien.




Docu_Guy
Beiträge: 9

Re: G81, keine EXIF-Daten in avchd Videofiles?

Beitrag von Docu_Guy » Mo 13 Aug, 2018 07:57

Hallo,

selbsverständlich importiere ich seit meinem ersten avchd-Camcorder die Videodaten mittels mitgeliefertem Panasonic Tool bzw. direkt im Edius. Es ist mir bekannt, dass man keinesfalls die .mts files aus der Folderstruktur herauspopeln sollte.

Ich gehöre auch zu den Menschen, tatsächlich Manuals lesen, sowohl bei neuer Hardware als auch bei Software. Die tue ich allein schon aus beruflichem Interesse, siehe auch mein Nickname ;-)

Anyway, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Grüße
Strukturiere oder stirb.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Auch für kleinere Produktionen: Pomfort Silverstack Offload Manager
von Frank Glencairn - Mi 22:48
» Eigene Webseite mit eigenen Videos - Download erschweren oder blocken
von beiti - Mi 22:47
» ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen
von nahmo - Mi 22:23
» Hollands Hafendorf Veere
von wolfgang - Mi 22:16
» Filmen mit Canon 550 oder was neues?
von Eddy_Wagner - Mi 21:53
» Neue Manfrotto Reisestative -- Befree 2N1, Befree Live QPL // Photokina 2018
von SeenByAlex - Mi 20:53
» Kaufberatung - Eisenbahnfilmer
von Jörg - Mi 20:23
» Blackmagic RAW vorgestellt -- das beste aus zwei Welten? // IBC 2018
von Roland Schulz - Mi 19:46
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Roland Schulz - Mi 19:35
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von rush - Mi 18:27
» Verkaufe brandneue Blackmagic Ursa Mini Pro 4,6K Kamera OVP
von skaenda - Mi 18:10
» Verkaufe GH 5 Ausrüstung
von GX8 - Mi 17:53
» Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm
von cantsin - Mi 17:52
» Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
von pillepalle - Mi 17:51
» Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018
von motiongroup - Mi 15:36
» DaVinci Resolve Update 15.1 bringt Blackmagic RAW Support // IBC 2018
von Kamerafreund - Mi 15:31
» Predator (2018)
von Funless - Mi 14:45
» YouTube startet Streaming-Tests mit freiem AV1-Codec // IBC 2018
von mash_gh4 - Mi 14:05
» B: Lumix GH4, GX80, TZ81, + Zubehör
von Frank B. - Mi 13:45
» Colormatching V-Log, Cinelike-D mit X-Rite Colorchecker
von Mediamind - Mi 13:15
» Cooke Anamorphic Full Frame Plus
von Paralkar - Mi 12:41
» TV-Logic F-7H: der hellste Kameramonitor - 3.600 nits // IBC 2018
von wolfgang - Mi 10:07
» DaVinci Resolve Free und noise reduction?
von mash_gh4 - Mi 9:12
» Suche Handstabi / 3-Achsen-Gimbal für RX100VI
von Roland Schulz - Mi 8:19
» GoPro Hero 7 Video Review
von Largo - Mi 7:50
» Videos von Dronen veröffentlichen
von nachtaktiv - Di 20:39
» PeerTube als YouTube-/Vimeo-Alternative
von nachtaktiv - Di 20:35
» BLAUE BLUME Award 2019 - Teilnahme bis 1. Oktober
von BLAUEBLUME_Filmpreis - Di 14:46
» Parrot verwandelt das Smartphone in einen Teleprompter // IBC 2018
von rainermann - Di 13:15
» Messevideo: ARRI ALEXA LF - neue Monitoring Funktionen erklärt, neuer Viewfinder EVF-2 uvm. // IBC 2018
von slashCAM - Di 12:18
» Neue Samsung-Bildsensoren bald in Kameras von Fujifilm und Pentax?
von rudi - Di 11:00
» Zhiyun Crane 3 Lab -- 1- bis 2-Hand Gimbal mit HDMI-Transmitter für Setups bis 4,5Kg // IBC 2018
von TheGadgetFilms - Di 10:08
» Frage - passende Hardware (Notebbook) für HD Videoschnitt
von JoDon - Di 7:09
» Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?
von nachtaktiv - Mo 23:41
» a1000 Handheld oder a2000 Handheld Gimbal zu empfehlen?
von handiro - Mo 16:12
 
neuester Artikel
 
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve

Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15 in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und Panasonic VariCam Material in FCPX und Premiere Pro CC. Auch die Renderperformance in DaVinci Resolve 15 haben wir uns angeschaut und mit dem Vorgänger von 2016 verglichen. weiterlesen>>

Adobe CC Updates: Premiere Pro, After Effects und Audition // IBC 2018

Die IBC 2018 bringt ein weiteres mal eine Menge neuer Funktionen in Adobes Videoapplikationen. Da hilft wohl nur eine systematische Übersicht zu den Neuerungen in Premiere Pro, After Effects, Character Animator und Audition... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
BTS - IDOL Official MV

Mit 45 Mio Views in den ersten 24 Stunden hat dieses K-Pop Musikvideo den aktuellen Rekord geknackt -- ansonsten wird hier nicht direkt Neuland betreten. Bunt und virtuell sind die Bilder (die nichts mit einem Behind-the-Scenes zu tun haben, BTS nennt sich die Boygroup)