Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 16 Apr, 2019 07:54
Die meisten jungen Leute können sich doch gar keine Leica leisten.
na klar können sie das - die meisten finden es nur viel geiler alle paar Jahre neues Equipment zu kaufen anstatt einmal was anständiges. Ich selbst bin vor ziemlich genau 30 Jahren (mit anfang 20) von Nikon zu Leica umgestiegen.
Klar den Digital-Video Trend hat Leica maximal verpennt. Also benutze ich noch eine Canon 5D mit meinen Leica Linsen.
Die SL 601 ist jetzt die erste Leica die ansprechend Video kann und meine Canon kommt jetzt massiv in die Jahre, also werde ich die demnächst gegen eine SL austauschen.
Das Problem bei Leica ist ja nicht der Preis an sich, sondern der Preis ist ein Teil des Problems, das ist was anderes. Zu KB Zeiten war der Preis relativ egal, da hat ja tatsächlich nur gezählt wie lange das Ding hält. Aber heute ist eine Kamera nunmal ein Computer und die veralten schneller als sie kaputt gehen. Also wenn ich dann z.B. ein Gehäuse baue das schon mal 30% des Preises ausmacht, dann sollte ich den Kunden zum Beispiel auch die Möglichkeit zum Upgrade geben. Macht Red ja auch. Warum kann Leica das nicht?
Oder warum gibt es von Leica keine "Users Camera"? Die bauen alles so das es in der Vitrine schick ausschaut, warum baut man nicht auch mal was das zum Benutzen ausgelegt ist? Die haben ja diverse Kameras, nicht nur brutal teures. Aber was billiger ist wird dann mehr oder weniger als ritsch-ratsch-klick gebaut. Die könnten ja durchaus was bauen was billiger ist und auch funktioniert.
Die Objektive zum Beispiel sind gar nicht teuer. Die spielen nur in einer kompl anderen Qualitäts Liga. In der Qualität wo die sind sind es so ziemlich die Billigsten Linsen die es gibt. Vergleich mal ein 50mm Leica mit einem 50mm Compact Prime. Die sind in einer Preisklasse aber das CP sieht im Vergleich zum Leica aus als wäre es kaputt.
Natürlich ist Leica nicht die Firma für Jedermann, war sie nie, wird sie niemals sein. Aber sich ausschließlich auf Leute mit Rollator zu konzentrieren scheint mir nicht sonderlich Zukunftsträchtig. Die sterben nämlich in Kürze weg. Wenn ich mir noch eine SL kaufe, dann wird das definitiv meine letzte Kamera sein.