Gemischt Forum



Multicam: Atomos Sumo VS Convergent Design Apollo



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MBM
Beiträge: 176

Multicam: Atomos Sumo VS Convergent Design Apollo

Beitrag von MBM »

Hat jemand Erfahrungen mit den Multicam Live Switch Funktionen des Convergent Design Apollos oder des Sumos von Atomos? Bisher dachte ich, dass der Convergent Design Apollo das einzige Gerät auf dem Markt (in dieser Preisklasse) wäre, das 4 Full HD Signale gleichzeitig aufnimmt und eine Live Multicam Switch Funktion anbietet, nun habe ich erfahren, dass der Sumo ebanfalls über diese Funktion verfügen soll.

Kennt jemand diese Geräte und hat Erfahrung mit den genannten Funktionen?

Ich benötige:

Aufnahme von 4 Full HD Signalen über SDI oder HDMI mit zeitgleicher Switch Funktion, sodass man direkt einen Stream über YouTube oder Facebook machen kann und immer von einer Kamera auf die andere switchen kann (für den Stream benutzen wir entweder einen Blackmagic Web Presenter oder einen Terradek Vidiu).

Es handelt sich dabei um mehrstündige Events mit diversen Politikern. In der Vergangenheit haben wir ein Blackmagic Atem System gemietet (das kann leider nur direkt switchen, jedoch nicht die einzelnen Signale aller 4 Kameras ZUSÄTZLICH aufzeichnen) und über einen Blackmagic Web Presenter live auf der FB Seite der Veranstalter gestreamt. Der Kunde möchte jedoch nachträglich immer einige kleine Anpassungen haben, die am selben Tag, direkt nach der Veranstaltung gemacht werden müssen, da die Parteien ein eigenes Archiv haben und eine "sauber geschnittene" Version auf dem eigenen Server in FULL HD abgelegt werden soll. Bei dem Live Stream passieren manchmal kleine Fehler, was bei mehreren Stunden leider menschlich ist (z.B. streitet Politiker A mit Politiker B und je nachdem wie die Diskussion verläuft, soll man nachträglich die Möglichkeit haben, doch auf eine der anderen Kameras switchen zu können), daher kommt ein Blackmagic Atem System nicht in Frage.

Theoretisch könnte man natürlich intern über die Kameras zusätzlich aufnehmen, diese Möglichkeit fällt jedoch weg, da es aus Zeitgründen nicht möglich ist.

Der Convergent Design Apollo ist eigentlich perfekt, er zeichnet alle 4 Kamerasignale auf, kann gleichzeitig Live zwischen den Kameras her switchen und jeweils das "Program" Signal für den Stream herausgeben, nur ist leider der Monitor echt klein. Der Sumo von Apollo ist groß genug, nur finde ich nicht so viele Infos online über die Multicam Funktionen.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18