Gemischt Forum



TMPGencoder 2.59 Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Andreas Blöchl

TMPGencoder 2.59

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo ich hätte mal eine Frage bezüglich de Einstellungen in TMPG Encoder.Was soll man bei Advanced im Reiter Source Aspekt Ratio einstellen bei einem ganz normal mit Camcorder aufgenommenen 4:3 Film. Habe bis jetzt immer 4:3 625line PAL eingestellt. Für was sollen denn dann die Einstellung 4:3 Display sein ist ja das gleiche oder nicht? Vielleicht könnte das mal einer genau erklären ? Wäre echt cool.

AndreasBloechl -BEI- T-Online.de



Stumpi

Re: TMPGencoder 2.59

Beitrag von Stumpi »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo ich hätte mal eine Frage bezüglich de Einstellungen in TMPG Encoder.Was soll man
: bei Advanced im Reiter Source Aspekt Ratio einstellen bei einem ganz normal mit
: Camcorder aufgenommenen 4:3 Film. Habe bis jetzt immer 4:3 625line PAL eingestellt.
: Für was sollen denn dann die Einstellung 4:3 Display sein ist ja das gleiche oder
: nicht? Vielleicht könnte das mal einer genau erklären ? Wäre echt cool.


Du machst es Dir immer sehr einfach. Du bist schon mehrmals auf die entsprechenden Seiten hingewiesen worden. Sei cool!!! nun lese das doch auch mal. Wir machen das hier auch nur neben bei.
Etwas mußt Du schon auch dazu tun.
Es steht alles was man machen muß hier.
Das aber nun zum letzten mal.!!!
WWW.edv-tipp.de



Andreas Blöchl

Re: TMPGencoder 2.59

Beitrag von Andreas Blöchl »

(User Above) hat geschrieben: : Du machst es Dir immer sehr einfach. Du bist schon mehrmals auf die entsprechenden
: Seiten hingewiesen worden. Sei cool!!! nun lese das doch auch mal. Wir machen das
: hier auch nur neben bei.
: Etwas mußt Du schon auch dazu tun.
: Es steht alles was man machen muß hier.
: Das aber nun zum letzten mal.!!!
: WWW.edv-tipp.de


Für was ist dann dieses Forum eigentlich zuständig. Wenn ich sowieso nach Stundenlanger ausschau auf mein Problem im Netz was finden könnte. Dann ist dieses Forum für dich also überflüssig oder etwa nicht. Ich habe sogar schon diese Seite die du vorgeschlagen hast zehn mal gelesen und immer wieder sind einige Themen einfach nicht so erklärt das man keine Rückfragen hätte, nur so nebenbei .

AndreasBloechl -BEI- T-Online.de



Stefan

Re: TMPGencoder 2.59

Beitrag von Stefan »

4:3 wäre z.B. als Display beim PC Monitor mit der Bildschirmauflösung 640x480 oder 800x600 (rechnet sich leichter ;) der Fall

Gruss
Stefan



Andreas Blöchl

Re: TMPGencoder 2.59

Beitrag von Andreas Blöchl »

(User Above) hat geschrieben: : 4:3 wäre z.B. als Display beim PC Monitor mit der Bildschirmauflösung 640x480 oder
: 800x600 (rechnet sich leichter ;) der Fall
:
: Gruss
: Stefan


Hallo Stefan ich verstehe dich nicht richtig. Wenn ich in meinem Fall 4:3 Display einstelle macht er die Auflösung nicht im üblichen 720x576 . Könntest du vielleicht auch noch erklären was das mit den 625 lines auf sich hat.Auf was sich diese Angabe bezieht.

AndreasBloechl -BEI- T-Online.de



Stefan

Re: TMPGencoder 2.59

Beitrag von Stefan »

Dann mache es halt nicht. Nur weil ein Auto einen Rückwärtsgang hat, muss man damit nicht bis nach München fahren...

BTW. 720x576 ist ja auch nicht 4:3 sondern 3,75:3. Wenn du "4:3 625 PAL" angibst, "sagst" Du TMPGEnc, dass der Wert 3,75:3 als 4:3 zu interpretieren ist. Wenn Du 720x576 4:3 Material hast, das wieder auf 4:3 625 PAL TV gezeigt werden soll, dann kannst Du "1:1 VGA" angeben, dann spart sich TMPGEnc jede Sonderbehandlung. Mehr hier: http://www.digvid.info/tmpgenc/settings ... vanced.php

625 ist beim PAL Fernsehstandard die Anzahl der Zeilen, die für einen Vollbilddurchlauf vorgesehen sind. Die beliebten 576 ist nur die y-Pixelzahl in einem DV Bild. In den 625 PAL Zeilen können die 576 Zeilen plus weiteres untergebracht werden wie z.B. Untertitel oder ganze Programmcodes (kennt noch jemand hier den WDR-Computer-Club?). Mehr hier: http://www.mtxindia.com/An1.htmhttp://w ... om/An1.htm

Gruss
Stefan



Andreas Blöchl

Re: TMPGencoder 2.59

Beitrag von Andreas Blöchl »

(User Above) hat geschrieben: : Dann mache es halt nicht. Nur weil ein Auto einen Rückwärtsgang hat, muss man damit
: nicht bis nach München fahren...
:
: BTW. 720x576 ist ja auch nicht 4:3 sondern 3,75:3. Wenn du "4:3 625 PAL"
: angibst, "sagst" Du TMPGEnc, dass der Wert 3,75:3 als 4:3 zu
: interpretieren ist. Wenn Du 720x576 4:3 Material hast, das wieder auf 4:3 625 PAL TV
: gezeigt werden soll, dann kannst Du "1:1 VGA" angeben, dann spart sich
: TMPGEnc jede Sonderbehandlung. Mehr hier:
: http://www.digvid.info/tmpgenc/settings ... vanced.php
:
: 625 ist beim PAL Fernsehstandard die Anzahl der Zeilen, die für einen Vollbilddurchlauf
: vorgesehen sind. Die beliebten 576 ist nur die y-Pixelzahl in einem DV Bild. In den
: 625 PAL Zeilen können die 576 Zeilen plus weiteres untergebracht werden wie z.B.
: Untertitel oder ganze Programmcodes (kennt noch jemand hier den WDR-Computer-Club?).
: Mehr hier: http://www.mtxindia.com/An1.htmhttp://w ... om/An1.htm
:
: Gruss
: Stefan


Danke hast mir sehr geholfen mit deinem Posting.Toll erklärt

AndreasBloechl -BEI- T-Online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Mi 23:24
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von Funless - Mi 23:18
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von gammanagel - Mi 23:05
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von rush - Mi 22:42
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Mi 22:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:01
» Kinojahr 1999
von Jott - Mi 20:15
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von berlin123 - Mi 19:57
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Mi 19:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 18:17
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31