Steh vor der Entscheidung mir einen digitalen Camcorder zu kaufen und weiss aber nicht was der Unterschied dieser beiden Systeme ist - D8 ist zumindest billiger, ist es aber deswegen auchb schlechter? Lässt sich das genauso wie DV capturen und mit Programmen wie Premiere bearbeiten?
(User Above) hat geschrieben:
: Steh vor der Entscheidung mir einen digitalen Camcorder zu kaufen und weiss aber nicht
: was der Unterschied dieser beiden Systeme ist - D8 ist zumindest billiger, ist es
: aber deswegen auchb schlechter? Lässt sich das genauso wie DV capturen und mit
: Programmen wie Premiere bearbeiten?
D8 verwndet die alten Hi8 Bänder um dort DV25 aufzuzeichnen. Das ist exackt das gleiche wie bei miniDV. Der D8 Camcorder verhällt sich wie sein DV Kollege. Der Vorteil von D8: man kann altes Video8 oder Hi8 Material als DV auf die Festblatte Speichern (natürlich auch mit Premiere). Die D8 Camcorder sind nicht schlechter als DV Camcorder. Man könnte sagen sie sind besser, da die Sony D8 Camcorder im Vergleich zu gleich teuren DV Modellen eher besser bewertet werden. Man kann sicherlich einiges an den D8 Camcordern kritisieren, daß liegt dann aber nicht am "D8" sondern an Mängeln, die genauso bei DV Camcordern verbaut sein können.
: Steh vor der Entscheidung mir einen digitalen Camcorder zu kaufen und weiss aber nicht
: was der Unterschied dieser beiden Systeme ist - D8 ist zumindest billiger, ist es
: aber deswegen auchb schlechter? Lässt sich das genauso wie DV capturen und mit
: Programmen wie Premiere bearbeiten?
:
: Danke für euere Hilfe!
Hallo,
hier einige Vorteile von D8 gegenüber DV:
-günstigere Bandkosten
-längere Bandlaufzeiten
-größere Stabilität gegenüber Dropouts durch größere Spurbreite
-durch nachträgliche Freischaltung Analogeingänge, falls nicht schon werkseitig freigesch.
Auch ein paar Nachteile?
-wird nur von wenigen Herstellern unterstützt (Sony, Hitachi,???)
-echter manueller Weißabgleich nur durch nachträgliche Freischaltung
-meißt größer in der Bauform
Im Preis nehmen sich preiswerte DV und D8 Kameras kaum etwas. Habe neulich im Mediamarkt
den ersten DV-Camcorder für unter 1000,- DM (999,-DM)gesehen. War ein Einfachstmodell, weiß leider den Typ nicht mehr, aber immerhin!
: -echter manueller Weißabgleich nur durch nachträgliche Freischaltung
Hallo Frank!
Wo kann man den manuellen Weißabgleich denn freischalten lassen?
Das interessiert mich brennend, als besitzer vonner Sony TRV730; die ist zwar sopergeil und toll - nur die Automatiken stressen ein webnig.
: Hallo Frank!
:
: Wo kann man den manuellen Weißabgleich denn freischalten lassen?
: Das interessiert mich brennend, als besitzer vonner Sony TRV730; die ist zwar sopergeil
: und toll - nur die Automatiken stressen ein webnig.
:
: Bis denne, Robert
Hallo Robert,
ich mische mich mal kurz mit ein
Mit der Software LRemote kann man neben dem DV- und Analog-In bei D8-Camcordern auch Festwerte für den Weißabgleich (Indoor/Outdoor) aktivieren. Die Software zusammen mit dem benötigten Kabel wird z.B. unter <A HREF="http://www.dv-in.de">www.dv-in.de> vertrieben.
Neben der kommerziellen Software gibt es auch Freeware im Netz. Um die nutzen zu können, müsste man sich das entsprechende Kabel zur Ansteuerung des Camcorders selbst löten.
: Hallo Frank!
:
: Wo kann man den manuellen Weißabgleich denn freischalten lassen?
: Das interessiert mich brennend, als besitzer vonner Sony TRV730; die ist zwar sopergeil
: und toll - nur die Automatiken stressen ein webnig.
:
: Bis denne, Robert
Hallo Robert,
ich weiß das auch nur von Berichten, die ich in den Foren gelesen habe. Selbst habe ich das noch nicht gemacht. Allgemein wird Laien davon abgeraten, die Freischaltungen selbst vorzunehmen. Vielleicht kann ja Thorsten noch mal was über evtl. Risiken schreiben. Ich bin in dieser Materie nicht so sehr auf dem Laufenden. Es gibt aber Firmen, die Freischaltungen vornehmen. Sieh mal in den einschlägigen Videomagazinen nach.
Gruß FrankB.
: Hallo Robert,
: ich weiß das auch nur von Berichten, die ich in den Foren gelesen habe. Selbst habe ich
: das noch nicht gemacht. Allgemein wird Laien davon abgeraten, die Freischaltungen
: selbst vorzunehmen. Vielleicht kann ja Thorsten noch mal was über evtl. Risiken
: schreiben. Ich bin in dieser Materie nicht so sehr auf dem Laufenden. Es gibt aber
: Firmen, die Freischaltungen vornehmen. Sieh mal in den einschlägigen Videomagazinen
: nach.
: Gruß FrankB.
Hallo,
ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich selbst bislang noch keine Freischaltung durchgeführt habe. Soweit ich aber bislang mitbekommen habe, sind jedenfalls die kommerziellen Angebote (s. Link weiter oben) nicht mit Risiken verbunden.
Die Freischaltung läßt sich jederzeit wieder rückgängig machen. Damit dürfte es dann auch keine Probleme geben, wenn man den Camcorder z.B. während der Garantiezeit an den Hersteller einschickt.
Heikel ist hingegen dÃe Verwendung der Freeware von irgendwelchen Internetseiten. Hier kann einem keiner garantieren, dass die angegebenen Codes tatsächlich funktionieren. Vereinzelt muss man die Checksummen noch selber anhand von Tabellen ermitteln etc. Wenn man dabei einen Fehler macht, geht im schlimmsten Fall garnichts mehr.
Wer das Risiko nicht scheut, kommt auf diesem Wege natürlich praktisch zum Nulltarif zum DV-In. Ich werde bei meiner D8, die ich mir bald zulege, auf jeden Fall auf LRemote zurückgreifen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.