Gemischt Forum



16:9 wir du 4:3 und MP3 Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
SixFo

16:9 wir du 4:3 und MP3

Beitrag von SixFo »

Hi,
ich habe mir ein paar Szenen mit 16:9 auf meiner D8 aufgenommen und versucht diese auf meinen PC zu übertragen. Jedoch werden die Szenen auf 4:3 gestretcht, egal welches Programm ich benutzte und das sieht ziehmlich beschissen aus. Was muss ich einstellen die 16:9 Bilder vollständig zu erhalten? Oder ist das völlig sinnlos und die DV-Cam setzt nur zwei schwarze Balken ein? Ich glaube doch nicht oder? ICh meine das Bild geht ein wenig in die Weite.

2.Der Mp3 Codec ist keiner Liste, wenn ich die Auiospur komprimieren will. Weder der von DivX noch der Original Frauenhofer? Was muss ich da ändern bzw. installieren?

Thx im Voraus,

SixFo

flyingullets -BEI- gmx.net



SixOfNine

Re: 16:9 wir du 4:3 und MP3

Beitrag von SixOfNine »

Jedes Schnittprogramm müsste eigentlich ein anders Seiten- und Pixelverhältnis anzeigen können. Such halt mal in den Projekteinstellungen nach der entsprechenden Option.



Thorsten Schneider

Re: 16:9 wir du 4:3 und MP3

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : ich habe mir ein paar Szenen mit 16:9 auf meiner D8 aufgenommen (...)


Welche D8?
:
: 2.Der Mp3 Codec ist keiner Liste, wenn ich die Auiospur komprimieren will. (...)

Von welcher Schnittsoftware redest Du?

magic-spell -BEI- gmx.de



SixFo

Re: 16:9 wir du 4:3 und MP3

Beitrag von SixFo »

(User Above) hat geschrieben: : Welche D8?
:
: Von welcher Schnittsoftware redest Du?


Sony DCR-TRV 340E und Premiere 6 und Ulead MSP 6.5

flyingullets -BEI- gmx.net



Doc

Re: 16:9 wir du 4:3 und MP3

Beitrag von Doc »

Bei Premiere 6: einfach Projekt DV-Widescreen auswählen! (Das Problem, das das Bild auf herkömmlichen TVs gequetscht ist, bist Du damit allerdings nicht los - es sieht nur am PC richtig aus...)

Boltarcolors



SixFo

Re: 16:9 wir du 4:3 und MP3

Beitrag von SixFo »

(User Above) hat geschrieben: : Bei Premiere 6: einfach Projekt DV-Widescreen auswählen! (Das Problem, das das Bild auf
: herkömmlichen TVs gequetscht ist, bist Du damit allerdings nicht los - es sieht nur
: am PC richtig aus...)


Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank. Das mit dem TV ist nicht schlimm, hab sowieso (leider) kein DV-In am Camcorder oder Tv-Out an meiner Grafikkarte. Oder geht es mittlerweile die TRV-340E freizuschalten? Soweit ich weiß gehts ja nicht.
THX,

SixFo

flyingullets -BEI- gmx.net



Thorben Ziemek

Re: 16:9 wir du 4:3 und MP3

Beitrag von Thorben Ziemek »

st Du damit allerdings nicht los - es sieht nur am PC richtig aus...)

.... und auf einem 16:9 fernseher oder einen fernseher den man umschalten kann (sollten eigentlich die meisten geräte können).

Digital Light Productions Web
thorben -BEI- ziemek.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31