(User Above) hat geschrieben: : Hi Leute,
:
: sehe ich mir den Film auf einen Computer an - dann ist klar non-interlaced und die
: Halbbilder zu einem Vollbild rechnen lassen!
:
: Wie ist das aber bei einem Standalone-DVD-Spieler, bei dem ich den Film nur auf dem
: Fernseher schaue?
: interlaced oder non-interlaced??
:
: mfG. Kleejoe
:
: p.s. Link würde auch genügen. (Bei edv-tipp habe ich noch nichts passendes gefunden)
Das passiert, wenn irgendwo im Bearbeitungsprozess die Bildreihenfolge vertauscht wurde. Nochmaliges Encoden mit geänderter Bildreihenfolge und die Interlacestreifen verschwinden.Rene K hat geschrieben:interlacestreifen sollte im fernseher überhaupt nicht auftreten.
Das Phänomen nennt man "das Gras wachsen hören". Wenn es nicht eine vertauschte Halbbildreihenfolge ist, wie mein Vorposter vorschlägt (hier gibt es dann vor lauter Ruckeln, Zittern und Zeilensalat schon kaum noch mehr ein erkennbares Motiv zu "beobachten"), handelt es sich, Röhre oder nicht, eben um die Charakteristik des Verfahrens, verschärft zum Beispiel im anamorphen 16:9 Modus bei vertikalen Linien, vielleicht noch in einem Schwenk, wenn die Form der Pixel eben keine glatte Liniendarstellung erlaubt.Ela-Luca hat geschrieben:Wer kennt das Phänomen?