Gemischt Forum



!! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung") Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
martin_w

!! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von martin_w »

Hallo,
habe: neueste treiber (dx81, dv update usw.)
problem:
szenen die berechnet werden (z.b: transitionen) werden zu dunkel gerendert.
(d.h.: ab dem ersten Bild des effektes bis zum letzten)
An der qdv.dll oder qcap.dll scheint es nicht zu liegen...
Der Fehler tritt nur bei DV-Typ1+2 aus, (mit MSDV, PanasonicDV und MainConceptDV)

Hat jemand eine Idee ??
Danke !!

mfg


martin_w_22 -BEI- gmx.de



danielmueller

Re: !! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von danielmueller »

Interessante Sache, das Problem war eigentlich früher mal bei DirectX 8 bei Win2k, damals musste man nochmals das Servicepack raufheizen.

Dachte eigentlich, dass das mit DirectX 8.1 und SP2 behoben ist.

Gruss Daniel

danielmueller28 -BEI- hotmail.com



Rudi (VideoX)

Re: !! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von Rudi (VideoX) »

Lies mal auf Slashcam den neuen Artikel "Der Canopus Unterschied", der beschreibt dieses Problem ganz genau. Deine Bilder vom Camcorder sind ziemlich sicher auch im Headroom belichtet, den alle Codecs außer Canopus beschneiden.

Du hast nur zwei Möglichkeiten:

Aufnahmen das nächste mal sauber belichten, daß diese nicht im Headroom aufgezeichnet werden (Zebra Modus kann hier helfen)

Den ganzen Film auf legale Farben limitieren (mein kostenloser Pal-Limiter von der alten videox.net kann hier evtl. helfen).

Rudi



rudi -BEI- slashcam.de



Rudi (VideoX)

Re: !! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von Rudi (VideoX) »

Kleiner Nachtrag von mir:

Habe gerade mit HS telefoniert und der meinte, daß es Camcorder gibt, die immer im Headroom aufzeichnen, da nützt auch ein Zebra-Modus nichts. Also selbst wenn eine Szene korrekt ausgepegelt ist, wird in den Headroom geschrieben (wenn ich HS richtig verstanden habe).

In so einem Fall nützt natürlich auch der Pal-Limiter nichts, da dieser ja erst nach dem DV-Codec zum Zug kommt. Der DV-Codec schneidet jedoch schon vorher den Headroom ab, so daß der Pal-Limiter dann nichts mehr zum Limiten hat.

Einziger Ausweg ist in diesem Fall wirklich nur ein Canopus Codec.



rudi -BEI- slashcam.de



Rainer

Re: !! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von Rainer »

Hallo Martin,

Ich hatte auch schon das Problem auf dem Bildschirm, aber wenn der Film dann über Firewire zur Kamera ging war der Helligkeitssprung weg. Schau doch mal nach.

Servus Rainer

yepun -BEI- gmx.net



martin_w

Re: !! Transitionen+Effekte zu dunkel ("Farbsprung")

Beitrag von martin_w »

Vielen Dank für eure Hilfe !!
(werde alles probieren)

Die Kamera (MV20) hat tatsächlich bis Farbwert 255(für R,G,B) aufgenommen
und der Codec reduziert !

Bei svcd gibts mit dem farbsprung keine probleme, weil der codec
den farbbereich nicht ändert...
am dvd-player sieht es auch sehr gut aus.


martin_w_22 -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Do 6:53
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Do 4:44
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06