Gemischt Forum

Auftragslage weiter Rückläufig?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dienstag_01

Re: Auftragslage weiter Rückläufig?

Beitrag von dienstag_01 »

stip hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 22:39 Nicht einmal aus einem Thread um "Auftragslage" kann sich iasi, der noch nie einen Auftrag hatte, raus halten.
Wie weit willst du das hier eigentlich noch treiben?

stip

Beitrag von stip »

Wie weit geht es denn?

dienstag_01

Ich frage, weil es langsam unerträglich wird.

Jörg

Beitrag von Jörg »

stip schreibt
Nicht einmal aus einem Thread um "Auftragslage" kann sich iasi, der noch nie einen Auftrag hatte, raus halten.
lass mal nach; wenn iasi von irgendetwas tatsächlich Ahnung hat, dann sind das
wirtschaftliche Zusammenhänge und deren Management.

stip

Beitrag von stip »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 23:05 Ich frage, weil es langsam unerträglich wird.
Dann mache ich erst morgen weiter.

dienstag_01

Schlaf nochmal drüber, ist vielleicht besser.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 23:05 Ich frage, weil es langsam unerträglich wird.
@dienstag ernst gemeinte frage: denkst du, ein wenig mehr moderation hier im forum könnte helfen?

dienstag_01

Könnte sein.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 23:17 Könnte sein.
danke! sorry für offtopic ...

dienstag_01

Aber man könnte es auch selber merken.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 23:22 Aber man könnte es auch selber merken.
schon klar. aber hier sind viele ... können nicht alle.

dienstag_01

Deswegen hab ich ja mal gesagt, dass es nervt. Vielleicht hilft das.

iasi

Beitrag von iasi »

Dass gerade die Auftragslage im Medienbereich besonders stark von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängt, ist das Problem, aber andererseits wird ein staatliches Konjunkturprogramm dann auch zu einer Verbesserung führen.

Hier wurde ja auch schon gesagt, dass die Situation bei staatlichen Auftraggebern sich nicht wirklich verschlechtert hat.

Wenn hingegen Unternehmen Kostensenkungsprogramme verkünden, gehört die Kürzung von Marketingausgaben zu den einfachsten und am schnellsten umsetzbaren Maßnahmen.
Andererseits erfolgt dann auch schnell eine Gegenbewegung, sobald die Unternehmenskrise für beendet erklärt wird.

dienstag_01

iasi hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 00:19 Dass gerade die Auftragslage im Medienbereich besonders stark von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängt, ist das Problem, aber andererseits wird ein staatliches Konjunkturprogramm dann auch zu einer Verbesserung führen.

Hier wurde ja auch schon gesagt, dass die Situation bei staatlichen Auftraggebern sich nicht wirklich verschlechtert hat.

Wenn hingegen Unternehmen Kostensenkungsprogramme verkünden, gehört die Kürzung von Marketingausgaben zu den einfachsten und am schnellsten umsetzbaren Maßnahmen.
Andererseits erfolgt dann auch schnell eine Gegenbewegung, sobald die Unternehmenskrise für beendet erklärt wird.
Die Gegenbewegung muss allerdings nicht mit auskömmlich bezahlten Imagefilmen erfolgen. Das wird hier vergessen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 00:33 Die Gegenbewegung muss allerdings nicht mit auskömmlich bezahlten Imagefilmen erfolgen. Das wird hier vergessen.
Vor allem, weil Imagefilme AFAIK eine deutsche Besonderheit bzw. Ausnahmeerscheinung sind. Hier in den Niederlanden z.B. gibt's dieses Genre (und diese Aufträge) gar nicht.

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 00:47
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 00:33 Die Gegenbewegung muss allerdings nicht mit auskömmlich bezahlten Imagefilmen erfolgen. Das wird hier vergessen.
Vor allem, weil Imagefilme AFAIK eine deutsche Besonderheit bzw. Ausnahmeerscheinung sind. Hier in den Niederlanden z.B. gibt's dieses Genre (und diese Aufträge) gar nicht.
Hab mich schon gewundert, warum ich so lange keine Holzschuhe mehr gesehen habe ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Dass eine Firma sich in einem Video präsentiert, wird doch auch in den Niederlanden geben.

Bewegtbilder sind nun einmal ein ziemlich geeignetes Mittel zur Selbstdarstellung einer Firma.
Zumindest werden die Produkte präsentiert.

Natürlich muss man sich den Nachfrageveränderungen anpassen.
16mm war irgendwann nicht mehr gefragt.
Dann wollte auch niemand mehr Videokassetten.
CDs ... DVDs ...

KI bietet sich nun zunehmend an - zumindest als Ergänzung und Werkzeug.

Aber letztlich besteht ein Bedarf an Bewegtbildern. Der wird aktuell hinausgeschoben, ist dann bei der Gegenbewegung sogar noch höher, weil ein Nachholbedarf entstanden ist.

Ein Maschinenbauer lässt während der "Krise" keine Aufnahmen seiner aktuellen Anlagen machen, wird dies dann aber nachholen, wenn das Geschäft wieder läuft.
Das ist wie bei einem Stau: Vorne bremst einer und am Ende der Autoschlange kommen die anderen zum Stehen. Dann aber geht´s wieder voran.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Dardy hat geschrieben: Do 01 Mai, 2025 06:42 Du hast 20k im Monat gemacht ? Das ist echt viel geld. Ein Bundestagsabgeordneter bekommt ungefähr 12k soweit ich weiß.

Was verlangst du denn ungefähr für ein Musikvideo ? Kannst auch per PM beantworten.
ich glaub ich hatte schon geantwortet oder hab aus versehen nicht auf "Absenden" geklickt...falls nicht den Beitrag löschen.
Bei den Musikvideos schwankt das je nach Künstler immer sehr stark. Von 2000€ (nur mit der FX3 einen Tag drehen und Farbkorrektur) bis zu 12K€ die an mir Netto hängen bleiben. Bei letzterer Summer ist der kleine Verleih von mir noch involviert wo ich alles möglich an Zeug noch hab (Licht, Ton, Ronin 2, Red usw.).

Es ist aber auch wie Frank sagt: Man muss sich nen Namen aufbauen und dann lassen einen die Leute auch machen und lassen einem Freiraum....ist aber echt schwer und dann darf man aber auch nicht verkacken.

Ich mach aber auch nicht nur Musikvideos sondern auch so kleine Tagungsvideos für ne FH z.B. wo's dann nur 2700€ gibt. Das seh ich eher so als Image Projekt lokal, weil ich hier so gut wie gar nichts an Aufträgen habe.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Trump kündigt Zölle von hundert Prozent auf Filme an

US-Präsident Donald Trump hat Zölle in Höhe von hundert Prozent auf außerhalb der USA produzierte Filme angekündigt. Als Grund dafür nannte Trump am Sonntag auf seiner Onlineplattform Truth Social die schwächelnde heimische Filmindustrie.

macaw

Beitrag von macaw »

Bluboy hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 04:44 Trump kündigt Zölle von hundert Prozent auf Filme an

US-Präsident Donald Trump hat Zölle in Höhe von hundert Prozent auf außerhalb der USA produzierte Filme angekündigt. Als Grund dafür nannte Trump am Sonntag auf seiner Onlineplattform Truth Social die schwächelnde heimische Filmindustrie.
Das dürfte auf jeden Fall für deutsche Filme keinerlei Verlust sein, die werden ja hier bereits nicht geschaut... :-D

Wie dürfte so ein Zoll überhaupt für Streamer aussehen? Also was, wenn Netflix "Dark 2" produzieren liesse?
Besten Gruss,
R. S.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

macaw hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 07:12
Bluboy hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 04:44 Trump kündigt Zölle von hundert Prozent auf Filme an

Das dürfte auf jeden Fall für deutsche Filme keinerlei Verlust sein, die werden ja hier bereits nicht geschaut... :-D

Wie dürfte so ein Zoll überhaupt für Streamer aussehen? Also was, wenn Netflix "Dark 2" produzieren liesse?
Mal abwarten, vielleicht erwischt es Youtube mit satten Gebühren, Google hat die Länderkennungen außer .COM gelöscht
sozusaggen als gegenpol zur Androhung einer Digitalsteuer in der EU

Dardy

Beitrag von Dardy »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 04:12
Dardy hat geschrieben: Do 01 Mai, 2025 06:42 Du hast 20k im Monat gemacht ? Das ist echt viel geld. Ein Bundestagsabgeordneter bekommt ungefähr 12k soweit ich weiß.

Was verlangst du denn ungefähr für ein Musikvideo ? Kannst auch per PM beantworten.
ich glaub ich hatte schon geantwortet oder hab aus versehen nicht auf "Absenden" geklickt...falls nicht den Beitrag löschen.
Bei den Musikvideos schwankt das je nach Künstler immer sehr stark. Von 2000€ (nur mit der FX3 einen Tag drehen und Farbkorrektur) bis zu 12K€ die an mir Netto hängen bleiben. Bei letzterer Summer ist der kleine Verleih von mir noch involviert wo ich alles möglich an Zeug noch hab (Licht, Ton, Ronin 2, Red usw.).

Es ist aber auch wie Frank sagt: Man muss sich nen Namen aufbauen und dann lassen einen die Leute auch machen und lassen einem Freiraum....ist aber echt schwer und dann darf man aber auch nicht verkacken.

Ich mach aber auch nicht nur Musikvideos sondern auch so kleine Tagungsvideos für ne FH z.B. wo's dann nur 2700€ gibt. Das seh ich eher so als Image Projekt lokal, weil ich hier so gut wie gar nichts an Aufträgen habe.
Nur 2700€ :D

Dardy

Beitrag von Dardy »

Kannste mal paar von deinen Videos hier posten ?

stip

Beitrag von stip »

ich nicht hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 23:15
@dienstag ernst gemeinte frage: denkst du, ein wenig mehr moderation hier im forum könnte helfen?
Die Slashcam-Stammtisch-Diskussionen zu moderieren wäre ein Fulltime Job, das macht keiner.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 01:15

Dass eine Firma sich in einem Video präsentiert, wird doch auch in den Niederlanden geben.

Bewegtbilder sind nun einmal ein ziemlich geeignetes Mittel zur Selbstdarstellung einer Firma.
Nee, dass z.B. ein regionaler Maschinenbauhersteller seine Fabrik und seine Produkte in einem "Imagefilm" darstellen lässt, inklusive Drohnenflug über die Fabrik etc., ist schon eine deutsche Besonderheit (die auch viel mit regionaler Mittelstandswirtschaft zu tun hat, die es so bzw. in dieser Häufigkeit in anderen Ländern nicht gibt).

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 12:40

Nee, dass z.B. ein regionaler Maschinenbauhersteller seine Fabrik und seine Produkte in einem "Imagefilm" darstellen lässt, inklusive Drohnenflug über die Fabrik etc., ist schon eine deutsche Besonderheit (die auch viel mit regionaler Mittelstandswirtschaft zu tun hat, die es so bzw. in dieser Häufigkeit in anderen Ländern nicht gibt).
Ähem ...

und was ist dann das?

Einfach mal "Best Corporate Videos" in Google eingeben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 14:30 Einfach mal "Best Corporate Videos" in Google eingeben.
Wikipedia definiert Corporate Film/Corporate Video so:
Corporate film refers to any type of non-advertisement based film/video content created for and commissioned by a business, company, corporation, or organization. Today, the vast majority of corporate film content is hosted online and is published on the company’s website page and distributed through social media or email marketing.

Corporate video content is targeted towards that company’s core selling demographics or internal employees.
ChatGPT unterscheidet Imagefilm von Corporate Video wie folgt:
Der Begriff Imagefilm und Corporate Video werden oft synonym verwendet, unterscheiden sich aber in ihrer Zielsetzung und Ausrichtung:

Imagefilm
Ziel: Stärkung des Markenimages, Vermittlung von Werten, Visionen und Emotionen.

Inhalt: Erzählt meist eine emotionale Geschichte oder vermittelt ein Gefühl – weniger faktenorientiert.

Ton und Stil: Oft cineastisch, emotional, mit Musik und ästhetischen Bildern.

Zielgruppe: Breitere Öffentlichkeit, potenzielle Kunden, Partner, Bewerber.

Beispiel: Ein Video, das die Kultur und Philosophie eines Unternehmens zeigt, ohne auf konkrete Produkte einzugehen.

Corporate Video (Unternehmensvideo)
Ziel: Information und Kommunikation über das Unternehmen, seine Leistungen, Prozesse oder Produkte.

Inhalt: Sachlicher, informationsorientierter – kann Schulungen, Produktpräsentationen, Geschäftsberichte etc. umfassen.

Ton und Stil: Klar, professionell, auf Inhalte fokussiert.

Zielgruppe: Kunden, Investoren, Mitarbeitende, Stakeholder.

Beispiel: Eine Video-Präsentation für Investoren oder ein Erklärfilm zu einem neuen Produkt.

Kurz gesagt:
Ein Imagefilm verkauft das Gefühl, ein Corporate Video die Information.

macaw

Beitrag von macaw »

Ich hab vor zwei Monaten einen Imagefilm für Siemens fertig gemacht, meine Fresse, was die für 1,5 Minuten an Kohlen ausgeben...
Besten Gruss,
R. S.

Videopower

Beitrag von Videopower »

macaw hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 15:00 Ich hab vor zwei Monaten einen Imagefilm für Siemens fertig gemacht, meine Fresse, was die für 1,5 Minuten an Kohlen ausgeben...
Nenne gerne eine Summe :-) wobei der Aufwand dahinter für uns ja erstmal nicht greifbar ist.

macaw

Beitrag von macaw »

Videopower hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 15:37
macaw hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 15:00 Ich hab vor zwei Monaten einen Imagefilm für Siemens fertig gemacht, meine Fresse, was die für 1,5 Minuten an Kohlen ausgeben...
Nenne gerne eine Summe :-) wobei der Aufwand dahinter für uns ja erstmal nicht greifbar ist.
500.000 Euro - ein Kollege und ich waren damit einen Monat beschäftigt, er hat 3D Animationen gemacht, ich war für 2D (Retouch, Comp) zuständig. Ich will mich nicht beschweren, bringt jede Menge Geld sowas, aber man hätte viel mehr daraus machen können fanden der Kollege und ich...
Besten Gruss,
R. S.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

macaw hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 15:55
500.000 Euro - ein Kollege und ich waren damit einen Monat beschäftigt, er hat 3D Animationen gemacht,

250k im Monat pro Person? 8.333 Euro Tagessatz bei 30 Tagen, 11.900 bei regulären 21. Dass du daneben noch Zeit findest so viel im Forum zu schreiben. Wie macht man das?

macaw

Beitrag von macaw »

berlin123 hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 16:01
macaw hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 15:55
500.000 Euro - ein Kollege und ich waren damit einen Monat beschäftigt, er hat 3D Animationen gemacht,

250k im Monat pro Person? 8.333 Euro Tagessatz bei 30 Tagen, 11.900 bei regulären 21. Dass du daneben noch Zeit findest so viel im Forum zu schreiben. Wie macht man das?
Lol. Ich verdiene sehr ordentlich, aber so viel nun auch nicht. Was ich meinte war: Es wurde mit ziemlich viel Aufwand gedreht, ich war mit als Supervisor anwesend und wir haben dann jeweils unseren Anteil an der Postpro beigetragen.
Besten Gruss,
R. S.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 12:40
iasi hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 01:15

Eigentlich liegt es doch nahe, dass ein Maschinenbauhersteller seine von ihm gefertigten Anlagen in Bewegtbildern festhält, um sie dann auch potentiellen Neukunden präsentieren zu können. Das sind dann zwar eher "Produktfilme", aber diese können ja auch mit einem Drohnenflug über die Fabrik beginnen. :)

Übrigens hab ich das gerade gefunden: :)

Videopower

Beitrag von Videopower »

Was will der Kunde mit dem Imagefilm erreichen, 500.000 € ist ja mal ne Investition.
Ich war früher in einem Konzern beschäftigt und in solchen Zeiten wurde permanent
auf die Kosten geachtet. Ging sogar so weit, dass der Kaffee bei Lieferanten besuchen
eingespart wurde. Wasser muss reichen. Das kann dann mal jeder für sich bewerten.

Was will Siemens mit dieser Investition erreichen? Ein nice to have ist es sicherlich nicht.
Stärkung der Marke - Mitarbeitergewinnung - Kundenbindung und -gewinnung - Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation oder Darstellung von Innovation und Zukunftsorientierung, also sowas wie zukunftsweisend und nachhaltig.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Videopower hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 16:24
Was will Siemens mit dieser Investition erreichen? Ein nice to have ist es sicherlich nicht.
Stärkung der Marke - Mitarbeitergewinnung - Kundenbindung und -gewinnung - Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation oder Darstellung von Innovation und Zukunftsorientierung, also sowas wie zukunftsweisend und nachhaltig.
Ich hab mal ChatGPT gefragt. Es sagt dass das am oberen Rand der Ausgaben für so einen kurzen Film liege. Zum Beispiel wenn man einen Clip für den Super Bowl produziiere. Oder wenn ein großes Tech Unternehmen an die Börse geht.

Wir können also davon ausgehen, dass Siemens in Kürze mit etwas großem rauskommt. Fliegende Autos, eine Untertunnelung des Atlantik für ihre Züge, die Abschaffung des Fax Geräts im deutschen Mittelstand. Sowas in der Art.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mo 21:46
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Mo 21:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mo 20:45
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von ChristianG - Mo 20:01
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33