Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Horizont 2

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi

Horizont 2

Beitrag von iasi »

Nicht die Qualität bestimmt den Erfolg - es ist die Vermarktung bzw. die Verwertung.

Wenn man einen epischen Western auf der großen Leinwand gar nicht erst zu sehen bekommt, wird er schwerlich zu einem Blockbuster.

https://www.tagesschau.de/kultur/kevin- ... n-102.html

Erst gestern saß ich in einem fast leeren IMAX-Saal und sah mir den erfolgreichsten Film des Jahres an.
Die Verleiher waren nicht einmal in der Lage die englischen Untertitel durch deutsche zu ersetzen. Da wundert es nicht, dass der fünfterfolgreichste Film der Geschichte, keine Zuschauer anzog.
Wer hat denn auch schon von Ne Zha 2 gehört?

Selbst bei BoxOffice-Mojo ist er erst seit Kurzem gelistet.

Horizont erzählt leider keine wirklich packenden Geschichten, aber tut Deadpool&Wolverin auch nicht.
RRR ist ein packendes Spektakel, das noch bevor der Titel erscheint, mehr geboten hat, als viele US-Blockbuster während der gesamten Laufzeit.
Godzilla Minus One lässt die Hollywood-Echsen fade erscheinen.
...

Ne Zha 2 ist trotz Mandarin mit engl.Untertiteln ein Bilderrausch, wie ihn nur 5 Hollywood-Filme in Kombination bieten.

7River

Re: Horizont 2

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 03 Apr, 2025 23:33
Horizont erzählt leider keine wirklich packenden Geschichten, aber tut Deadpool&Wolverin auch nicht.
RRR ist ein packendes Spektakel, das noch bevor der Titel erscheint, mehr geboten hat, als viele US-Blockbuster während der gesamten Laufzeit.
...
Das sehe ich ganz anders. Aber bleiben wir mal bei den Fakten… Von Horizon ist erst der erste Teil erschienen. Warum tust Du hier so großspurig, als hättest Du alle gesehen? Und dass es Filme gibt die Hollywood Konkurrenz machen und z.T. auch alt aussehen lassen, ist kein Geheimnis.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 04 Apr, 2025 07:40
iasi hat geschrieben: Do 03 Apr, 2025 23:33
...
Das sehe ich ganz anders. Aber bleiben wir mal bei den Fakten… Von Horizon ist erst der erste Teil erschienen. Warum tust Du hier so großspurig, als hättest Du alle gesehen? Und dass es Filme gibt die Hollywood Konkurrenz machen und z.T. auch alt aussehen lassen, ist kein Geheimnis.
Ich habe Horizont gesehen - und über den urteile ich auch.
Horizont 2 kommt vielleicht gar nicht ins Kino.

Was wohl ein Geheimnis zu sein scheint, ist die Marktstellung von Hollywood, denn auch wenn Hollywood-Filme "alt aussehen", sind sie doch global erfolgreicher, als z.B. asiatische Filme.

Welches visuelle Feuerwerk Ne Zha 2 abfeuert, war zudem ein Geheimnis, bevor man den Film zu sehen bekam.
Hast du ihn denn schon gesehen?
Oder hast du RRR gesehen?

Oder kennst du den hier besprochenen Film:
The Indian action/period epic “Baahubali 2: The Conclusion” is everything I want but rarely get from superhero and big-budget fantasy movies.
https://www.rogerebert.com/reviews/baah ... e_vignette

Der Erfolg von Filmen ist vor allem abhängig vom Marketing - und wie lange er auf den großen Leinwänden zu sehen ist.

Wie schon Akira bekommt man Ne Zha 2 gar nicht zu sehen, wenn man nicht gerade das Glück hat, in der Nähe eines der wenigen Kinos zu wohnen, die ihn überhaupt zeigen. Das war bei RRR oder Horizont ebenso.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 04 Apr, 2025 17:14

The Indian action/period epic “Baahubali 2: The Conclusion” is everything I want but rarely get from superhero and big-budget fantasy movies.
Den Trailer zu Ne Zha 2 hatte ich in einem anderen Thread schon mal verlinkt. Ah ja, zu dem Animationsfilm mit der Katze, der mit dem Programm Blender kreiert wurde.

Die anderen Filme habe ich leider nicht gesehen. Sie scheinen aber auf den ersten Blick ganz gut zu sein.

Du hast zuvor oben im Plural geschrieben. Daher habe ich angenommen, dass du von den vier Horizon-Teilen gesprochen hattest.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 04 Apr, 2025 21:46
iasi hat geschrieben: Fr 04 Apr, 2025 17:14

Den Trailer zu Ne Zha 2 hatte ich in einem anderen Thread schon mal verlinkt. Ah ja, zu dem Animationsfilm mit der Katze, der mit dem Programm Blender kreiert wurde.

Die anderen Filme habe ich leider nicht gesehen. Sie scheinen aber auf den ersten Blick ganz gut zu sein.

Du hast zuvor oben im Plural geschrieben. Daher habe ich angenommen, dass du von den vier Horizon-Teilen gesprochen hattest.
In Horizont werden mehrere Geschichten in Parallelhandlungen erzählt - daher die Pluralform.
Diese Geschichten wirken leider eher klein und haben sich mir z.B. nicht eingeprägt.
Eigentlich mag ich ja Western und auch Kostner. Aber so einprägsam, wie z.B. der Netflix-Western der Coen-Brüder oder z.B. auch Silverado mit dem noch jungen Kostner war in Horizont leider so gut wie nichts.

Da sind die genannten Filme aus Asien von einem ganz anderen Kaliber.
Was Ne Zha 2 betrifft kann ich ihm hier nur zustimmen:

Wie schon gesagt: Ich fühlte mich an mein Kinoerlebnis erinnert, als ich mir Akira auf der Leinwand gab.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 04 Apr, 2025 22:51
In Horizont werden mehrere Geschichten in Parallelhandlungen erzählt - daher die Pluralform.
Diese Geschichten wirken leider eher klein und haben sich mir z.B. nicht eingeprägt.
Ich denke mal, dass das nötig war, um sie zu etablieren. Zu groß und ausschweifend dürfen und können sie ja nicht sein, sonst hätte man sie nicht in einem 180-Minuten-Film unterbringen können.

Aber man sieht ja schon, dass heute Zuschauer Probleme haben einer Film-Geschichte zu folgen, wenn sie aus mehreren Parallel-Handlungen besteht.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 05 Apr, 2025 07:21
iasi hat geschrieben: Fr 04 Apr, 2025 22:51
Ich denke mal, dass das nötig war, um sie zu etablieren. Zu groß und ausschweifend dürfen und können sie ja nicht sein, sonst hätte man sie nicht in einem 180-Minuten-Film unterbringen können.

Aber man sieht ja schon, dass heute Zuschauer Probleme haben einer Film-Geschichte zu folgen, wenn sie aus mehreren Parallel-Handlungen besteht.
Ich denke nicht, dass dies ein Problem der Zuschauer ist. Die schaffen es in Serien schließlich auch, Parallel-Handlungen zu folgen.

Und wenn ich es mit diesen Geschichten vergleiche ...

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 05 Apr, 2025 08:44 Ich denke nicht, dass dies ein Problem der Zuschauer ist. Die schaffen es …
Die schaffen es nicht einmal zwei Stunden ohne Handy.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von Phil999 - Mi 3:14
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von cantsin - Mi 0:36
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Videopower - Di 21:31
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 20:21
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Di 16:56
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Darth Schneider - Di 16:07
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von rkunstmann - Di 15:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Di 15:51
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Di 15:18
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von TomStg - Di 8:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von dienstag_01 - So 20:41
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von FocusPIT - So 11:25
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33