Postproduktion allgemein Forum



Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Seba Peh
Beiträge: 91

Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Beitrag von Seba Peh » Di 06 Aug, 2019 17:45

Hallo zusammen,

Export und hell - nein es geht nicht um köstliches, alkoholisches Nass, aber es kommt mir grad ein bisschen so vor, als hätt' ich vielleicht schon etwas zuviel davon getrunken ;-)

Mein Problem: Ich habe festgestellt, dass mein Videomaterial nach dem Export aus Premiere mit VLC- und MPC-Player, sowie bei einem testweisen flickr-Upload, zu hell dargestellt wird. Der Windows-Player zeigt das Signal, wie in der Premiere-Vorschau 'richtig' an (komischerweise aber auch nicht immer, je nachdem in welcher Konstellation er aktiviert ist).
Begegnen konnte ich dem Problem bisher nur, indem ich im MPC-Player den Shader '16-235 to 0-255' aktiviert habe.
In Premiere konnte ich durch den Effekt 'Zulässiger bis gesamter Bereich' erreichen, dass das Material dann zwar erst mal in der Vorschau optisch zu dunkel, nach dem Export aber die (aus meiner Sicht bzw. für den PC) richtigen Werte hatte. So konnte ich es dann auch im Netz hochladen und dort hat es dann auch gepasst.

Ich kann mir nicht erklären, warum mir das so lange nicht aufgefallen ist und hoffe jetzt, dass mir jemand erklären kann, was hier passiert und wie ich konstruktiv damit umgehen kann ;-)




Seba Peh
Beiträge: 91

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Beitrag von Seba Peh » Mi 07 Aug, 2019 13:03

'Hab die Grafikkarte bei den Video-Farbeinstellungen von 'Player-Einstellungen' auf 'GraKa-Einstellungen' mit 'Full Range' (0-255) umgestellt. Jetzt sieht alles gut aus :-)




Alf302
Beiträge: 234

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Beitrag von Alf302 » Mi 07 Aug, 2019 13:47

Solange Du die Viedeo nicht weiter gibst ist das eine gute Lösung




Seba Peh
Beiträge: 91

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Beitrag von Seba Peh » Mi 07 Aug, 2019 14:42

Alf302 hat geschrieben:
Mi 07 Aug, 2019 13:47
Solange Du die Viedeo nicht weiter gibst ist das eine gute Lösung
Ich hab heute noch mal alles durchgespielt. Wenn ich normales '16-235'-Material in Premiere bearbeite und mit korrektem Videopegel ausspiele, wird es im Windows-Player so angezeigt, wie in Premiere (und wie über die Videokarte). Sieht alles toll aus.
Im VLC-Player wird es meiner Meinung nach falsch interpretiert und ist zu hell. Im MPC-Player wird es auch erst zu hell angezeigt. Setze ich dann im MPC-Player den Shader '16-235 to 0-255' wird es wieder wie gewünscht.
Bei Vimeo bin ich erschrocken. Im Standbild sah erst alles schön aus, aber beim Abspielen sprang die Darstellung auf zu hell.
Jetzt hab ich mir halt gedacht, es könnte sich mit dem Browser ähnlich verhalten, wie mit den Playern. Deswegen hab' ich dann mal bei der Grafikkarte geschaut und dort die Player-Einstellungen an die Karte übertragen und auf 'Full Range' gestellt. Und schwupps, sah auf Vimeo auch alles prima aus.
Ich verstehe zwar nicht so ganz, was da bei der Darstellung und Interpretation in meinem System da so abgeht, aber ich gehe davon aus, dass Premiere richtig anzeigt und auch so ausgibt. Genauso verlasse ich mich mal darauf, dass Vimeo das Material richtig interpretiert.
Was ich gemacht habe, ist meiner Meinung nach, dass ich die Anzeige jetzt für mich so hingebogen habe, dass sie mir überall das selbe korrekte Bild zeigt.




Alf302
Beiträge: 234

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Beitrag von Alf302 » Mi 07 Aug, 2019 15:01

Adobe Premioere macht das in der Regel schon richtig, nimmt den Farbraum der als erster in der Timeline landet.
Der MPC-HC Player auch
Der Windows Mediaplayer ist meiner Meinung nach zu Dunkel
und man sollte das Video eigentlich am TV anschaun (manche Fernseher machen bei Full Range (erweiterter Farbraum) bei schwarzen Flächen roe schlieren.
Die mir zur Verfügung stehend Blu Ray sind alle BT709 Limited

Warun es bei die Probleme gibt kann ich auch nicht sagen, vielleicht hast Du im Eifer des Gefechs was falsch eingestellt.
oder mit der CAM einmal Full Range und das andere mal Limited aufgezeichnet




Seba Peh
Beiträge: 91

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Beitrag von Seba Peh » Mi 07 Aug, 2019 15:46

Hab's jetzt auch am TV getestet. Alles gut.
Noch mal, die Player waren in den GraKa-Einstellungen sich selber überlassen. Nachdem ich eingestellt habe, dass die GraKa die Einstellungen der Player steuert, war alles in Ordnung.




Alf302
Beiträge: 234

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Beitrag von Alf302 » Mi 07 Aug, 2019 16:02

Also, alles wieder im Lot.




Seba Peh
Beiträge: 91

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Beitrag von Seba Peh » Mi 07 Aug, 2019 16:09

Sieht so aus und ich bin mir nach dem TV-Check jetzt auch ziemlich sicher ;-)




Seba Peh
Beiträge: 91

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Beitrag von Seba Peh » Fr 09 Aug, 2019 10:03

Seba Peh hat geschrieben:
Mi 07 Aug, 2019 14:42
Ich verstehe zwar nicht so ganz, was da bei der Darstellung und Interpretation in meinem System da so abgeht, aber ich gehe davon aus, dass Premiere richtig anzeigt und auch so ausgibt. Genauso verlasse ich mich mal darauf, dass Vimeo das Material richtig interpretiert.
Was ich gemacht habe, ist meiner Meinung nach, dass ich die Anzeige jetzt für mich so hingebogen habe, dass sie mir überall das selbe korrekte Bild zeigt.
Ich glaub, ich hab jetzt endlich eine gute Erklärung gefunden:
TheBubble hat geschrieben:
Mo 14 Mai, 2018 20:03
Die Ursache ist ein falsch interpretierter Schwarz- und Weißpunkt. Für TVs ist z.B. ein Wert von 16 oder weniger schwarz. Beim PC ist 0 schwarz, alles darüber ist grau. Daher müssen Videos im TV-Standard bei der Wiedergabe am PC auf das beim PC übliche Intervall von 0 bis 255 gestreckt werden.

Soviel zur Theorie. Gründe für das konkrete Problem können, unabhängig vom verwendeten Encoder, mehrere sein, beispielsweise:

- Die Wiedergabesoftware streckt den Wertebereich nicht richtig.
- Die erstellte Datei signalisiert den von ihr verwendeten Wertebereich nicht richtig.
- Beim Encoding bzw. der Einstellung bezüglich des Ausgangsmaterials lief etwas schief, z.B. bereits gestauchtes Material wird erneut gestaucht.




Alf302
Beiträge: 234

Re: Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik

Beitrag von Alf302 » Fr 09 Aug, 2019 10:17

Eine gute Erkärung ist immer was Wert ;-))
Jetzt stellt sich nur noch die Frage waum manche, in erster Linie alte Filme am PC und TV gleich (korrekt) angezeigt werden.

Ich vermute mal dass es an den Farben liegt, <> 256 oder auch Stichwort Sendefähige Farben.
In Adobe Preniere gibts den SDR konform Filter
und
, if the source file frame rate is 25 fps, Adobe Media Encoder sets the TV standard to PAL.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Spekulationen zur Z6s und Z7s
von pillepalle - Di 20:03
» Sony stellt 12-24mm 2.8 GM UWW Zoom für FE vor
von rush - Di 19:48
» Was schaust Du gerade?
von Cinemator - Di 19:42
» Jump Zoom oder Schneiden?
von klusterdegenerierung - Di 19:11
» handheld B-Roll
von klusterdegenerierung - Di 19:02
» Stop Motion+3D+Film+Cartoon=?
von Medienopfer98 - Di 18:58
» Neuer Videocodec VVC ist fertig: 50% effizienter als H.265
von Bluboy - Di 17:56
» Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"
von dosaris - Di 17:48
» RE:Vision Effects: DEFlicker V2 minimiert Flackern inZeitlupen- und Zeitraffervideos
von ganzanders - Di 16:48
» .MP4 Dateien nach Import in CS4 Extended nur noch in der Ton-Spur vorhanden!
von dienstag_01 - Di 16:39
» Ist Video RAW mit Foto RAW vergleichbar?
von mash_gh4 - Di 16:15
» Auch die Canon C300 Mark III besteht die Netflix-Prüfung
von Jott - Di 16:13
» Richtmikrofon oder Richtrohrmikrofon? Und wann setzt man Richtrohre optimal ein?
von kayos123 - Di 14:59
» Videopanorama erstellen
von Peppermintpost - Di 14:52
» Adobe Cloud: Mit und ohne Internetverbindung kein öffnen der Apps
von rush - Di 14:46
» Apple ersetzt Intel CPUs in Macs durch eigene ARM Prozessoren
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von Cinealta 81 - Di 12:34
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von panalone - Di 12:33
» AX53 Wackelstabi macht handheld Teleaufnahmen unmöglich
von Frank Glencairn - Di 12:07
» Neuling im Bereich SDI Output, welches Kabel?
von Karuso - Di 12:07
» Teradek Serv Pro: kabelloses Kamera-Monitoring per App - und jetzt auch übers Netz
von slashCAM - Di 11:03
» Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung
von Valentino - Di 10:37
» Clip-Orientierung in Blackmagics Fusion *Erledigt*
von pillepalle - Di 9:46
» Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen
von Jott - Di 6:58
» Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5
von klaramus - Di 1:14
» AX53 Wackelstabi macht handheld Teleaufnahmen unmöglich
von klaramus - Di 0:58
» Kaufberatung: Welche Objektive für C300mkIII + EOS R5/R6?
von iasi - Di 0:01
» Was hörst Du gerade?
von audiocrowd - Mo 23:00
» R.I.P. Ennio Morricone
von nicecam - Mo 22:58
» Brandon Li XXL
von klusterdegenerierung - Mo 20:57
» Alpha 7 IV - Wann kommt Sie?
von markusG - Mo 20:27
» HEVC-Nachfolger VVC/H.266: Videokodierung finalisiert und bereit für GPUs
von dosaris - Mo 18:35
» Multicam: Effekte von Source File auf andere Source Files kopieren
von Niggo9393 - Mo 15:53
» Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?
von srone - Mo 15:09
» Stativ Camcorder
von Asjaman - Mo 12:35
 
neuester Artikel
 
Richtmikrofon oder Richtrohrmikrofon? Und wann setzt man Richtrohre optimal ein?

Häufig werden die Bezeichnungen Richtmikrofon und Richtrohrmikrofon synonym verwendet. Was allerdings schnell zu Verwirrung führen kann. Zu den Richtmikrofonen gehören viel mehr Mikrofontypen, die teilweise auch andere Richtcharakteristiken mitbringen und damit auch anders eingesetzt werden ... weiterlesen>>

Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon

Diesen Herbst werden so viele Hardware-Neuerscheinungen den PC- und Mac-Markt aufrütteln wie schon lange nicht mehr - manche der kommenden Produkte werden sogar einen einen eher revolutionären Paradigmenwechsel einleiten. Wir wagen einen Ausblick... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...