clipcat
Beiträge: 8

Einfache Video-Kamera gesucht

Beitrag von clipcat »

Edit:

Bei Wikipedia habe ich jetzt unter "Megapixel" und dort bei "Videokameras" in dieser schönen Grafik herausgefunden, daß 3.1 Megapixel offenbar eine Video-Auflösung/-Größe von ca. 2048 x 1536 bedeutet. Heißt das jetzt, daß die unten als Beispiel angeführte SONY DCR-SR90E mit ihren 3 MP´s meine Wünsche nach FHD vollumfänglich erfüllen kann, oder ist das eine Milchmädchendenke? Allein die Klärung dieser Frage würde mich im Entscheidungsprozess deutlich nach vorne bringen. Danke!

Hallo zusammen!

Da ich kein Handy-Besitzer/-Nutzer bin, jedoch ab und an mal ein Video aufnehmen möchte, will ich mir eine Standalone-Digital-Videokamera anschaffen, und damit meinen uralten JVC-SVHS-Camcorder ablösen. Das soll gerne ein preiswertes, gebrauchtes älteres Gerät sein, ohne Schnickschnack und Profifunktionen. Es sollte (mit einem Handy vergleichbare) Full-HD Aufnahmen in maximal 1080p machen können und diese in einem gängigen digitalen Format zur Übertragung an den PC abspeichern. Nix Bluetooth, email, WLAN, Netzwerk, online... etc. Aufnahme auf interne HDD, gerne/besser SSD, oder bzw. zusätzlich auch USB-Stick oder SmartMedia-Karte.

Als Beispiel habe ich die Sony "Handykamera DCR-SR 90 E" gefunden, angeboten z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/166606643151?it ... R6qg_8y5Yw

Da ist von 3 Megapixel die Rede. Das kenne ich nur von den Digicams. Ich vermisse aber eine heute übliche Videoangabe wie 1280x720p oder 1920x1080p. Heißt das nun, daß diese Kamera aus ca. 2005 lediglich SD abliefert?

Oder kann mir jemand bitte ein etwas neueres, einfaches!, Gerät empfehlen, das meine obigen Kriterien annähernd erfüllt? Im Prinzip sollte eine einfache Webcam wie im Laptop genügen, aber halt eben ohne Laptop, sondern standalone. Der Gebraucht-Preis sollte maximal 100 EUR sein.

Vielen Dank schon mal!
clipcat



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Einfache Video-Kamera gesucht

Beitrag von Tomx_x »

Hallo clipcat,
ich kann dir eine Sony HDR_CX240 anbieten. Zwei Akkus und ein externes Ladegerät dabei.
45€ mit Versand. Wenn du deine PN freischaltest schicke ich dir Bilder.
VG Thomas



clipcat
Beiträge: 8

Re: Einfache Video-Kamera gesucht

Beitrag von clipcat »

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort. Finde ich super, gleich hier ein Angebot zu bekommen, statt lange zu fackeln. Habe jetzt unter "Persönlicher Bereich / Einstellungen" die ersten beiden Punkte auf JA gesetzt. Hoffe, daß das damit für PN´s freigeschaltet ist.
Gruß, clipcat



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Einfache Video-Kamera gesucht

Beitrag von Tomx_x »

Du hast eine PN
VG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 1:25
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von cantsin - Sa 0:40
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Sa 0:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Fr 23:51
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von MK - Fr 23:06
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 21:55
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 21:09
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:03
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Diver_40 - Fr 15:27
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von Rick SSon - Fr 10:17
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Fr 9:22
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 0:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 21:16
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Do 12:57
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06