Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Xt3 Crop bei 50 FPS



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Selomanol
Beiträge: 83

Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Wie hoch ist der Crop bei der Xt3 in DCI 50FPS

Es soll bei 1.18 liegen.... Wie kann man das jetzt Rechnen?

Weil DCI sind nicht Ausgangswert 1.5 richtig?

Ich würde sagen 1.5 x 1.18 = Crop 1.77

Da ich jedoch nicht ausgehe das DCI 1.5 sind weil z.B die Gh5s auch ein Crop von 1.9 hat bei...

Bin total verwirrt"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Frank B. »

Ich will mich hier als Laie nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mein Verständnis ist so:
Der Cropfaktor bei 4K50/60P von 1.18 bezieht sich auf die volle Sensorgröße der T3. Das heißt, du müsstest ein 85mm Objektiv nehmen für den gleichen Bildausschnitt, den du in 4K 25P (ohne Crop) mit einem 100mm Objektiv erreicht hast.
(100 : 1,18 = rnd. 85 bzw. 85 x 1,18 = rnd. 100)
Auf Kleinbild müsstest du dann extra umrechnen. Wenn das APS-C der X-T3 einen Cropfaktor von 1,5 zu Kleinbild hat, brauchst du bei voller Sensorausleuchtung des APS-C Sensors ein Objektiv, dessen Brennweite du mit 1,5 multiplizieren musst, um auf die Brennweite des Objektives zu kommen, mit dem du an Kleinbild auf den gleichen Bildausschnitt kommst. Also angenommen, du hast wieder das 100mm an APS-C ohne Crop, dann entspräche das einem 150mm an Kleinbild/FF.
Mit dem Cropfaktor in der T3 bei 4K50/60 P bezogen auf Kleinbild von ca. 1,77 liegst du also richtig. (85 x 1,77 ist rnd. 150)

Falls ich falsch liege, korrigiert mich.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Valentino »

Genau aus diesem Grund macht der Crop-Faktor als alleinige Angaben keinen Sinn. Viel wichtiger sind bei der ganzen Sache der (diagonale) Öffnungswinkel der sich durch Sensor und Brennweite ergibt.

Der Sensor der XT3 hat eine Fläche von 23.5 x 15.6 mm, was im Vergleich zu einer normalen "Super35" D-Cinema-Kamera doch schon recht viel ist. Bei der Alexa ist der Sensor für 35mm 4Perf deutlich höher, aber nicht viel breiter. Dazu nutzen diese Kameras ein paar Pixel für "den Blick" über die Bildkante hinaus.
Irgendwelche Crop-Faktor-Vergleiche zu Standbild Vollformat sind deswegen hier einfach nur irreführen, da neben den paar Großformat D-Cinema-Kamera seit Jahrzehnten N35 und später dann eben halt Super35 das Maß der Dinge ist. Von den 2x Anamorphoten abgesehen, sind deswegen 18, 35, 50 und 85mm die Standard Brennweiten. Bei S16 hingegen 12, 18, 25 und 35mm. Von Crop-Faktor spricht man bei Bewegtbild auch eher selten, denn so lange der Bildkreis groß genug ist, auch eine Großformat Brennweite mit 35mm an einer Super16 Kamera den gleichen Bildausschnitt zeigt, wie die Super16 35mm Optik mit kleinerem Bildkreis. Will sagen, Brennweite bleibt Brennweite und wird durch einen kleineren Sensor nicht irgendwie 1,5 mal größer.

Dazu macht der DCI Modus mit über 30p eher wenig Sinn, so lange man kein Slowmo im Hinterkopf hat.



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Du hast Recht aber mach es mir mit der Umrechnung einfacher auf VF

Kannst mir sagen was du bei der Xt3 inkl 23mm 1.4 mit DCI 4K 50FPS als VF Wert raus bekommst

Wären doch 40.7mm F2.48 "Tiefenschärfe" / Das der Lichtfaktor identisch bleibt ist mir bekannt...

Ist das korrekt...



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Selomanol »

Laut Fuji ist es wie folgt

1,53 x 0,18 = 1.71 CROP !



Skeptiker
Beiträge: 6126

Re: Xt3 Crop bei 50 FPS

Beitrag von Skeptiker »

Selomanol hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 00:02 Laut Fuji ist es wie folgt

1,53 x 0,18 = 1.71 CROP !
??

1.53 x 1.18 = 1.81



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56