nerdygörl hat geschrieben:
und nein- sony schließe ich von vornerein aus!
Warum?
nerdygörl hat geschrieben:
soll ich
die hv 20 kaufen (super toller 24fp mode, kino-look, lowlight top und HDV)
oder die sx5 (3ccd, dvd&sh-card, AVCHD)
Der 24-frame mode ist soweit ich informiert bin kein echter 24-frame mode. Und je mehr ein Algorhytmus in die Bearbeitung des Originalmaterials eingreift, umso mehr Verlust wirst Du hinnehmen müssen. Warum für Dich die Lowlight-Qualitäten einer Cam wichtig sind, geht mir gerade bei Dir, wo Du diese Branche per Studium lernst, irgendwie nicht ein. Denn Beleuchtung ist doch auch ein großer Teil dieses Studiums, oder nicht? HDV wird meines erachtens bald von AVCHD abgelöst. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis potente Rechner mit dem Bitstream H.264 zurecht kommen.
Ich selber habe eine 3ccd und eine 1cmos kamera zu hause. Von den Farben her gibt es, einer ausreichenden Beleuchtung vorausgesetzt, kaum einen unterschied. Wie es mit der Schärfe steht kann ich nicht genau sagen, da mir die Leistungen anderer Geräte nicht bekannt sind. Jedoch ist auch meine 3ccd schärfer als die 1cmos. Und das sind wohlgemerkt beides SD Cams, wo die Frage der Schärfe nicht so schwer ins Gewicht fällt, wie bei hochauflösenden Geräten.
Allgemein gilt aber bei jeder Kamera, egal ob SD oder HD, dass das Zusammenspiel aller Komponenten (Chip, Chipgrösse, Objektiv, Lichtstärke, usw...) jeweils seinen Teil dazu beitragen, was die Gesamtqualität betrifft.
Lg
Markus