Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Videoausrüstung mit einer Alpha 7cii

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Pepper1122

Videoausrüstung mit einer Alpha 7cii

Beitrag von Pepper1122 »

Ein erleichtertes Hallo in die Rund der Expertinnen und Experten! Erleichtert, weil ich wie schon vorher sicher sein kann, von Euch hilfreiche Hinweise zu erhalten.

Meine Frage: Könnt Ihr mir bitte Tipps für die Ausstattung eine kompletten Videoeinheit geben?

Zweck: Es soll ein gemeinnütziges Video gedreht werden, in dem eine Gemeinschaft Menschen zum Mitleben einlädt, die helfen, Gärten und Gebäude in Schuss zu halten, Besucher und Gäste zu betreuen. Dafür erhalten Sie freie Kost und Logis. Wir wollen die Sache so authentisch und technisch einfach wie möglich halten. Die Mitglieder der Gemeinschaft spazieren durch das Areal, zeigen die Räume etc., erzählen etwas über sich und was sie sich von Menschen wünschen, die mit ihnen leben werden. Es handelt sich um 12 Leute, die nicht immer alle durchs Bild wandern, klar.
Akustisch wird die Herausforderung sein, z.B. den Ton aufzuzeichnen, wenn die Gruppe im Halbkreis im Garten sitzt.
Herausforderungen sind: Es bin nur ich, der die Kamera bedient. Zwei ehrenamtliche Assistenten können Lichtfolien halten, ein Mensch kann sich (wie?) um den Ton kümmern.
Die Ausrüstung: Die Ausrüstung ist zusammengeschustert: Wir haben eine sony Alpha 7 cII, eine Alpha 6500 mit einem Sony G-Objektiv, Blende 4/18-105 (APS-C). Wir dachten, die Alpha 6500 auf ein Videostativ (Manfrotto) zu schnallen und als "General"-Kamera für die jeweilige Gesamtszene zu nehmen. Und die Alpha 7cii, die vom Autofokus her wunderbar ist, als Gimbal-Kamera für Statement-Aufnahmen
Ausrüstung für den Ton: Zoom H6, Rhode central mit 2 Wireless Mikros. Und dazu ein Rhode-Richtmikrofon, das man auf die Kamera steckt.

Wir können dazuleihen ein Sony FE-Objektiv für die Alpha 7 cII - welches sollten wir nehmen?
Welches Gimbal sollten wir dazunehmen - oder brauchen wir wegen interner Bildstabilisierung keines?
Brauchen wir eine Art Rig? Wenn ja, welches?
wir wären dankbar für den Tipp für einen externen Monitor, der vielleicht auch die Szenen mit 2 Kartenschächten aufnimmt, damit wir keinen Ausfall haben (oder ist das eher unwahrscheinlich).
Welche Lampen sollten wir verwenden für Innenaufnahmen (große Räume, eher dunkler, aber es sollen da auch nur eine Gruppe von 3-4 Leuten hervorgehoben werden)?
Und zu guter Letzt: Kann uns jemand sagen, wie wir mit der Tonstrecke umgehen, also mit dem Zoom H6 und den Rhode-Mikrofonen? Wie schalten wir das, wie kontrollieren wir das?

Und dann noch eine Frage - ähem, sorry -. Sollten wir besser in einem Log-Format aufzeichnen, um spätere Angleichungen machen zu können?

Ich hoffe, Eure Geduld nicht überstrapaziert zu haben. Herzlichen Dank im voraus für Eure Anregungen.

Und dann noch

soulbrother

Re: Videoausrüstung mit einer Alpha 7cii

Beitrag von soulbrother »

Zusatzfrage:
Hat sich schon jemand so etwas wie ein Script, Drehbuch, Drehplan (Ablauf und Orga) oder dergleichen überlegt?
Gibt es einen Regisseur, gibt es Vorgaben, Wünsche, genug konkrete Ideen...?
Das finde ich sogar wichtiger als die "Technik"

cantsin

Beitrag von cantsin »

Und noch zur Technik: Die A7cII ist in jeder Hinsicht die bessere Kamera als die a6500, auch in puncto Bildqualität. SLog[3] funktioniert mit der A7cII prima, mit der a6500 sollte man es (wegen des dafür eigentlich zu schmalbandigen 8bit-Codecs) eher nur in Ausnahmefällen verwenden.

Meine Empfehlung wäre, soviel wie möglich mit der A7cII zu drehen, bei der a6500 das Bild in der Kamera bereits so perfekt wie möglich einzustellen, und dann die A7cII an die a6500 anzugleichen.

poki1000

Beitrag von poki1000 »

Pepper1122 hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 00:37 Zwei ehrenamtliche Assistenten können Lichtfolien halten,
Du meinst Reflektoren, ich stell mir gerade vor, wie die 2 mit Farb/Diffussionsfolien in der Hand vor/neben den Scheinwerfern stehen, lol...;-)))
it is not about the camera!

Pepper1122

Beitrag von Pepper1122 »

soulbrother hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 08:14 Zusatzfrage:
Hat sich schon jemand so etwas wie ein Script, Drehbuch, Drehplan (Ablauf und Orga) oder dergleichen überlegt?
Es gibt Vorgaben, welche Themen an welchem Ort behandelt werden sollen. Die Mitglieder sollen dann sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist,natürlich knapp, aber das haben wir auch schon durchprobiert. Es soll nach dem Motto laufen: Eine WG macht ein Casting von sich selbst... Und äußert Wünsche, wie die Neuen WG-Genossen in etwa ticken sollen.

Pepper1122

Beitrag von Pepper1122 »

cantsin hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 09:12 Meine Empfehlung wäre, soviel wie möglich mit der A7cII zu drehen, bei der a6500 das Bild in der Kamera bereits so perfekt wie möglich einzustellen, und dann die A7cII an die a6500 anzugleichen.
Kannst du mir sagen, wie ich das mache oder einen Linkverweis dazu geben oder das Stichwort nennen, unter dem ich weitere Informationen für die Angleichung finde? Vielen Dank aber schon mal für diesen Tipp, den ich beherzige.

Pepper1122

Beitrag von Pepper1122 »

Entschuldigt meine verspätete Antwort, ich war krank, bin jetzt aber wieder munter. Kann vielleicht jemand noch auf meine Eingangsfragen eingehen? Oder mir Links nennen, unter denen ich mich schlauer machen kann?
Vielen Dank schon mal.

Pepper1122

Beitrag von Pepper1122 »

Noch einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich fasse meine Anfrage noch einmal verkürzt zusammen, in der Hoffnung, doch noch mal eine Rückmeldung zu bekommen.
Meine Frage: Könnt Ihr mir bitte Tipps für die Ausstattung eine kompletten Videoeinheit geben?

Zweck: Es soll ein gemeinnütziges Video gedreht werden, in dem eine Gemeinschaft um Mithilfe für Ihre Ziele bittet. Sie stellt sich vor (12 Leute), beschreibt das Gelände etc.
Gefilmt wird vorzugsweise bei Tageslicht, Innen + Außen.

Zur Verfügung stehen:

Sony Alpha 7cII (Gehäuse): Dazu benötigen wir ein Objektiv - welches sollten wir leihen?
Welchen Externen Monitor würdet Ihr empfehlen?
Welches Rig? Und welches Gimbal
Wie sollten wir die Tonstrecke fahren? Wir haben Zoom H6, Rhode central mit 2 Wireless Mikros. Und dazu ein Rhode-Richtmikrofon, das man auf die Kamera steckt.

Ich hoffe nochmal auf Eure Aufmerksamkeit und Empfehlungen! Vielen Dank im voraus.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Pepper1122 hat geschrieben: Mi 07 Aug, 2024 00:08
cantsin hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 09:12 Meine Empfehlung wäre, soviel wie möglich mit der A7cII zu drehen, bei der a6500 das Bild in der Kamera bereits so perfekt wie möglich einzustellen, und dann die A7cII an die a6500 anzugleichen.
Kannst du mir sagen, wie ich das mache oder einen Linkverweis dazu geben oder das Stichwort nennen, unter dem ich weitere Informationen für die Angleichung finde? Vielen Dank aber schon mal für diesen Tipp, den ich beherzige.
Einfachste Methode: Vergleiche die Bildprofile, die bei der a6500 und A7cII zur Verfügung stehen, enge die Auswahl auf diejenigen, die beide Kamera an Bord haben, und verwende dann dasjenige, das Dir am meisten zusagt, mit identischen Einstellungen bzw. möglichen Profil-Tweaks an beiden Kameras. Und vor allem: mach bei beiden Kameras vor jedem Szenenwechsel einen manuellen Weissabgleich und gehe sicher, dass beide Kameras identischen Weissabgleich haben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von -paleface- - Sa 22:26
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Frank Glencairn - Sa 19:36
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von iasi - Sa 18:57
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Sa 18:56
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von fth - Sa 17:40
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von ruessel - Sa 15:51
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 9:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15