macaw
Beiträge: 1496

Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von macaw »

Ich las soeben, daß es eine "neue" Funkschärfe" von Arri gibt, das "Hi-5 SX" - der Unterschied zum normalen "Hi-5", es handelt sich um eine Einkanal Steuerung. Was ich aber echt bizarr finde: Beide Geräte sind von der Hardware zum 100% identisch, das SX Modell hat aber eine Software, die die Funktionalität reduziert, also nur die Steuerung von einem Kanal erlaubt. Wenn man möchte, kann man die Software Upgraden. Will man das nicht, kostet das Gerät 4410 Euro versus 8110 Euro für die Vollversion, jeweils für das blanke Gerät...ich finde das äußerst eigenartig. Sollte ich falsch informiert sein bitte korrigieren!

https://www.newsshooter.com/2024/06/07/ ... hand-unit/



Alex
Beiträge: 1643

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von Alex »

Ist wohl so ähnlich wie ne bereits verbaute Sitzheizung, die aber nur per kostenpflichtigen Software-Upgrade/Abo zu nutzen ist.
Hier die Pressemitteilung von Arri (PDF):
https://www.arri.com/resource/blob/3767 ... e-data.pdf
Sie ersetzt die einachsige Handeinheit SXU-1, die ARRI aus dem Sortiment nimmt.
Arri will wohl "eine Linie" fahren.



macaw
Beiträge: 1496

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von macaw »

Alex hat geschrieben: Fr 07 Jun, 2024 17:37 Ist wohl so ähnlich wie ne bereits verbaute Sitzheizung, die aber nur per kostenpflichtigen Software-Upgrade/Abo zu nutzen ist.
Hier die Pressemitteilung von Arri (PDF):
https://www.arri.com/resource/blob/3767 ... e-data.pdf
Sie ersetzt die einachsige Handeinheit SXU-1, die ARRI aus dem Sortiment nimmt.
Arri will wohl "eine Linie" fahren.
Ich musste auch direkt an die Nummer von BMW denken...

P.S.: Arri und BMW sind 8 Autominuten voneinander entfernt... :-D



pillepalle
Beiträge: 9094

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von pillepalle »

Ist doch ok. So hat man einen günstigen Einstieg ins System und wenn man anfangs nur mit Primes arbeitet, reicht einem ja vielleicht auch ein Kanal. Da gibt's viele ähnliche Beispiele. Sound Devices macht das bei fast allen neuen Geräten so, dass man sie per Upgrade erweitern kann (z.B. was die Anzahl der Kanäle betrifft, oder die Features). Bei Kameras bezahlt man für bestimmte Zusatzformate/Codecs auch extra, oder bei externen Recordern wie bei Atomos.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



macaw
Beiträge: 1496

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von macaw »

Auf Insta und anderswo sind echt viele alles andere als begeistert. Die einen wollten einen echten Nachfolger für den SXU-1 und dann kompakter, okay, ist halt so. Andere fühlen sich an die eklige alte Arri Alexa Classic Tradition erinnert, wo man z.B. Highspeed Lizenzen usw. kaufen/Mieten musste um die Funktion zu haben und bezeichnen das als Scam. Wieder andere, die das Hi-5 schon besitzen fühlen sich verarscht (müssen sie nicht, denn mit allen Optionen kostet das Ding mehr als das normale Hi-5), wieder andere meinen, daß es eigentlich ein Anzeichen dafür ist, wie extrem hoch der Gewinn für Arri sein muss, wenn sie das Gerät im Grunde auch für 50% des Preises verkaufen können, obwohl die zusätzliche Software eher Kleinkram ist. Ich glaube der Einstand ist schon ziemlich mies gelaufen...



pillepalle
Beiträge: 9094

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von pillepalle »

Vermutlich ist man zu dem Schluß gekommen das es günstiger ist nur ein Gerät zu bauen, statt verschiedener Modelle. Das sind ja ohnehin Teile die in geringen Stückzahlen produziert und verkauft werden. Wie fast alles von Arri. Genauso könnte man sich über die Preise anderer Zubehörteile aufregen. In anderen Branchen sind die Margen noch extremer und es juckt auch niemanden.

Die Produkte von Arri haben ja in der Regel auch eine lange Lebensdauer, werden mit Updates gepflegt und es gibt einen Service, wo andere Hersteller (wie z.B. viele Chinesen) nichts davon bieten und stattdessen einfach ein neues Modell auf den Markt werfen. Einmal günstig produzieren, verkaufen und dann kommt übernächstes Jahr ein neues Modell. Weiß nicht ob das besser ist...

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Alex
Beiträge: 1643

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: Sa 08 Jun, 2024 00:01Vermutlich ist man zu dem Schluß gekommen das es günstiger ist nur ein Gerät zu bauen, statt verschiedener Modelle.
Ein Fall für:



Alex
Beiträge: 1643

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von Alex »



iasi
Beiträge: 25473

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Sa 08 Jun, 2024 08:16
"Wächst mit dir"?

Ob das Teil dann auch mal so intelligent wird, wie z.B. das Teil von DJI mit Lidar ...



pillepalle
Beiträge: 9094

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von pillepalle »

@ Alex

Ja, der Meme passt :) Aber für einen Hersteller ist diese Frage ja nicht so banal, wie meine Feststellung dazu.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 24184

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von Frank Glencairn »

Bizarr finde ich es eher, daß Arri im Jahre 2024 immer noch so einen Preis für so ein super simples Gerät aufrufen kann, wo die Konkurrenz deutlich weiter entwickelte Geräte zu deutlich besseren Preisen anbietet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1643

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 09 Jun, 2024 14:50 Bizarr finde ich es eher, daß Arri im Jahre 2024 immer noch so einen Preis für so ein super simples Gerät aufrufen kann, wo die Konkurrenz deutlich weiter entwickelte Geräte zu deutlich besseren Preisen anbietet.
Bei Arri hängt doch das Preisschild generell bei allem hoch. So ziemlich alles ist teurer bei Arri als bei der Konkurrenz. Solange die Leute es kaufen, scheinen sie es (aus Konzernsicht) richtigzumachen.



macaw
Beiträge: 1496

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 09 Jun, 2024 14:50 Bizarr finde ich es eher, daß Arri im Jahre 2024 immer noch so einen Preis für so ein super simples Gerät aufrufen kann, wo die Konkurrenz deutlich weiter entwickelte Geräte zu deutlich besseren Preisen anbietet.
Das steht auf einem anderen Blatt aber stimme völlig zu.
Hab letztens kurz bei CMOTION rübergeguckt, das sind ja Ex-ARRIer. Bei denen kostet das Äquivalent zum Hi-5, das "CPRO PLUS" rund 3000 Euro weniger bzw. sogar ab 5000 Euro wenn man gewisse Funktionen nicht braucht (ist dann sogar eine andere Hardware) oder, für ein echtes Einkanal System nur 4000 (warum man auch immer die lächerlichen 1000 Ocken einsparen wollen würde...)



pillepalle
Beiträge: 9094

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von pillepalle »

Arri bedient eben einen kleinen speziellen Markt und der Hi-5 kann ja schon etwas mehr als die meisten anderen Systeme. Natürlich ist das nix für Leute mit kleineren Produktionen und viele Owner-Operator/Focuspuller. Aber genau deshalb kommen sie ja jetzt mit einer günstigeren 1 Kanal Lösung. Um den Einstieg ins System zumindest etwas leichter zu machen.

Ich weiß jedenfalls sehr gut, warum ein Tilta Nucleus-M soviel günstiger ist. Und ich habe in 5 Jahren auch nie ein Update dafür gesehen. Wird auch nie kommen, denn eher bringen sie irgendwann ein neues Modell heraus. So wie DJI jedes Jahr eine neue Drohne, oder einen neuen Gimbal. Auch für deren Lidar natürlich prompt ein neues Gerät. Verkaufen macht eben am meisten Spaß :) So schön die Demokratisiereung der Filmbranche durch die vielen neuen und günstigen Produkte auch sein mag und viele davon profitieren, ist das nicht immer und in allen Belangen eine positive Entwicklung. Das es Firmen mit einer anderen (traditionelleren) Philosophie gibt, finde ich jedenfalls gut. Ich kann mir kein Hi-5 System leisten und es wäre für meine Sachen auch ein völliger Overkill, aber wenn ich mir z.B. mal ein professionelleres System renten müsste, dann müsste ich nicht lange nachdenken welches das wäre. Nimm einfach das Beste.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 24184

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: So 09 Jun, 2024 16:57 Solange die Leute es kaufen, scheinen sie es (aus Konzernsicht) richtigzumachen.
Tun sie ja nicht - kaum jemand kauft was von ARRI- das ist zum allergrößten Teil Verleih.
Und selbst geliehen wird es auch meistens nur, wenn man die Miete nicht selbst zahlt.

Wie wichtig einem "die Werte" von ARRI dann tatsächlich sind, sieht man immer erst wenn es an den eigenen Geldbeutel geht ;-)

Mach ich ja auch nicht anders - ich würde im Leben nix von ARRI kaufen, aber wenn ich bei einer Produktion mit entsprechendem Budget bin, warum sollte ich dann nicht eine Funkschärfe mit mieten, die mit der Kamera spricht, weil sie aus dem selben Haus ist?
Abgesehen davon, ist das sowieso die Entscheidung meines AC1 und nicht meine, der muß ja damit arbeiten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27956

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

macaw hat geschrieben: Fr 07 Jun, 2024 18:55
Alex hat geschrieben: Fr 07 Jun, 2024 17:37 Ist wohl so ähnlich wie ne bereits verbaute Sitzheizung, die aber nur per kostenpflichtigen Software-Upgrade/Abo zu nutzen ist.
Hier die Pressemitteilung von Arri (PDF):
https://www.arri.com/resource/blob/3767 ... e-data.pdf


Arri will wohl "eine Linie" fahren.
Ich musste auch direkt an die Nummer von BMW denken...

P.S.: Arri und BMW sind 8 Autominuten voneinander entfernt... :-D
Die fährt man dann besser nicht mit einem Audi, sonst ist der Stress schon vorprogrammiert. :-)
"Jugend wäre eine schöne Zeit wenn sie später im Leben käme."



Alex
Beiträge: 1643

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 07:17 Die fährt man dann besser nicht mit einem Audi, sonst ist der Stress schon vorprogrammiert. :-)
Hab mal nen X5 günstig geschossen. Auf meine Frage, warum er ihn verkauft, sagte er mir, er sei Merzedes-Mitarbeiter.
Er wurde so gemobbt, dass er ihn verkauft und einen ML angeschafft hat :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27956

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich arbeite viel für die Bayern und bekomme immer die Zickenkriege zwischen den Münchnern und den Audi Fahrern mit, sehr amüsant.
"Jugend wäre eine schöne Zeit wenn sie später im Leben käme."



Frank Glencairn
Beiträge: 24184

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von Frank Glencairn »

Daß sich Erwachsene derart mit Marken identifizieren, ist für mich immer wieder ein erstaunlich unfassbarer Kindergarten.
Egal was solche Leute sonst machen, ist es für mich da immer schwer, die noch für voll zu nehmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27956

Re: Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Och ich weiß nicht, ich find Pana schon recht kacke! ;-))
"Jugend wäre eine schöne Zeit wenn sie später im Leben käme."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:40
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Sa 0:48
» DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer
von roki100 - Sa 0:20
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Sa 0:07
» Neue Drohnen im Anflug: Erst DJI Air 3S, dann Mavic 4?
von chackl - Fr 23:12
» Wer sollte nicht Regisseur werden?
von Nigma1313 - Fr 21:50
» Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?
von pixelschubser2006 - Fr 21:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:02
» Erstes AI Formel 1 Rennen
von Frank Glencairn - Fr 19:23
» Runway Gen-3 Video-KI wurde an tausenden, ausgesuchten YouTube-Videos trainiert
von Blackbox - Fr 19:05
» "Twisters" wirbelt ins Kino
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Zuckeberg über Open Scource AI
von Frank Glencairn - Fr 17:32
» Gold & Beton
von pillepalle - Fr 17:31
» Alpa 7M3 Videoaufnahmen Weitwinkel
von SteveHH1965 - Fr 16:41
» Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest
von iasi - Fr 6:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 0:16
» Schulter -Kamera und -Rig im Vergleich zu Stativ
von Doc Brown - Do 21:12
» DeutschlandGPT?
von DKPost - Do 21:09
» RED-Technologie soll in Nikon-Kameras wandern - REDCODE RAW? Sensoren..?
von iasi - Do 18:58
» Beratung für Video-Einsteiger mit großer Fotografie-Erfahrung
von Axel - Do 17:58
» Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
von slashCAM - Do 15:36
» DGO-Sensoren - Was hemmt die Technologie trotz hoher Dynamik?
von rkunstmann - Do 15:34
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von jakob123 - Do 15:13
» Sound für Promi Backstage Doku
von j.t.jefferson - Do 14:07
» Neuer Kinefinity Eagle SDI EVF für Cine-Kameras vorgestellt
von slashCAM - Mi 19:27
» Video-KI Kling AI ab sofort endlich kostenlos weltweit verfügbar
von Totao - Mi 17:07
» Und landete im Nirwana...
von Skeptiker - Mi 15:39
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Frank Glencairn - Mi 13:58
» Crash Zoom
von Blackbox - Mi 13:25
» Update für Cinecred - Kostenloses Tool für professionelle Filmabspänne
von Skeptiker - Mi 8:47
» horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
von jaroma - Mi 8:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 5 ist da
von Frank Glencairn - Di 17:24
» Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
von 7River - Di 17:09
» Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
von HarryAlexa - Di 16:21
» Moiré in Resolve entfernen
von cantsin - Di 16:09