...die Zeiten sind schon lange vorbei, wo man für gutes Geld auch guten Service als selbstverständlich betrachtet hat.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mo 04 Dez, 2023 11:39 ;)
Nachdem das RF 24-70 nach einem Jahr schon extreme Staubeinschlüsse hatte, habe ich mal gewagt, Canon darauf anzuzsprechen. Wurde auch netterweise per Garantie erledigt, aber was auf dem Beipackzettel des Spritzwasser- und Staubgeschützen 1,5 Jahre alten 2.500 Euro Objektivs stand, war schon lustig:
Aus KULANZ haben sie den Staub dieses Mal entfernt, normalerweise kostet das Geld, das war jetzt eine Ausnahme.
Schätze das muss man in Kauf nehmen, wenn man so ein Billigobjektiv erwirbt...
…wenn man(n) es weiss, wie es geht und nicht das mulmige Gefühl im Magen ist, es evtl. voll in den Sand zu setzen….;)TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mo 04 Dez, 2023 12:37 Nächstes Mal mache ich es selber... 4min Arbeit vs. 10 Tage kein Objektiv erscheint mir sinnvoller :)
Das war schon ein dickes Staubkorn, sowas hab ich noch nie bei Zooms gehabt, eigentlich auch extrem peinlich für Canon.
Wahrscheinlich deswegen hat der Hersteller es ja aus Kulanz gereinigt ;)TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 11:23 ...
Das kann bei Amateuren mit billigeren Objektiven vorkommen, aber nicht bei professioneller Benutzung nach so kurzer Zeit.
Einmal trocken durchgefurzt :)
Passt aber nicht mit der Realität. Da ist Apple schon großzügiger (zumindest meine Erfahrtung mit Apple).
Bei Nikon gibt's auf Objektive eine kostenlose Garantieverlängerung auf 5 Jahre, selbst für die ganz billigen Scherben.Jan hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 19:10 Bei Canon und Nikon hat man nach einem Jahr halt keine Garantie mehr, sondern nur Gewährleistung und dann haben Sie schon recht, ist dann nur Kulanz. Nicht ohne Grund vergibt Apple auch nur ein Jahr reine Garantie, damit der Kunde zahlen muss, oder sich etwas neues kauft. Da ist man bei Sony und Panasonic mit zwei reinen Jahren Garantie schon besser dran. Sigma und Tamron vergaben viele Jahre drei beziehungsweise fünf Jahre Garantie.
Das gibt es jetzt einige Jahre, aber früher waren es ein Jahr, wie bei den Kameras. Nikon hat aber unten beschrieben auch einige Ausnahmeregeln, die man sehr weit fassen kann.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 19:15Bei Nikon gibt's auf Objektive eine kostenlose Garantieverlängerung auf 5 Jahre, selbst für die ganz billigen Scherben.Jan hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 19:10 Bei Canon und Nikon hat man nach einem Jahr halt keine Garantie mehr, sondern nur Gewährleistung und dann haben Sie schon recht, ist dann nur Kulanz. Nicht ohne Grund vergibt Apple auch nur ein Jahr reine Garantie, damit der Kunde zahlen muss, oder sich etwas neues kauft. Da ist man bei Sony und Panasonic mit zwei reinen Jahren Garantie schon besser dran. Sigma und Tamron vergaben viele Jahre drei beziehungsweise fünf Jahre Garantie.
https://www.mynikon.de/de/promotions/warranty/about
VG
Als Kunde würde ich mich direkt an Apple wenden, die kümmern sich dann besser und in meisten fällen wird Apple-Store in die nähe des Kunden informiert (wenn sie die Daten zu Apple Gerät XY aufrufen, wissen die was zu tun ist, denn die Mitarbeiter, die da arbeiten, müssen sich daran halten, statt selbst irgendwelche entscheidungen zu treffen).Jan hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 19:17 Ich hatte doch schon viele verärgerte Kunden wegen einem Airpod, der nach einem Jahr kaputt ging. Weil mein Service keine Chance hatte, direkt zur Apple-Filiale München Marienplatz geschickt, der Kunde kommt zurück und wurde abgefrühstückigt, dann kaufen sich sich doch einen Neuen Herr oder Frau XYZ. Das kam in der Art sehr oft vor.