Geil. Wenn das wirklich so smooth funktioniert hat man vorallem kein Trouble mehr damit dass man lange Brennweiten bzw. langbauende Objektive mit einem Lens-Support gegen das Kippeln durch die äusseren Hebelkräfte eines FF sichern.
Jetzt wäre nur noch optimal wenn es das Ding mit integriertem Speedbooster gäbe......
r.p.television hat geschrieben:
Jetzt wäre nur noch optimal wenn es das Ding mit integriertem Speedbooster gäbe......
That's the point. Mittlerweile gibts genügend lichtstarke, weitwinkelige MFT-Optiken (z.B. Rokinon), aber kaum was mit AF (selbst das Oly 12mm f/2 ist an der BMPCC schon wieder "lang")
Das ist so eine Krux mit BMPCC Crop und Brennweiten, dass eigentlich alles, wofür man den SpeedBooster runter nehmen müsstet ausscheidet.
Scheint so, also gäbe es eine Pro-Version des DEC mit optischen Ausgleichselementen, was das ganze Ding um eine schöne Ecke praktikabler machen "könnte" - entsprechende optische Qualität vorausgesetzt.
Von der Focussteuerung schreibt Hurlbut zwar nichts, aber wenn die Blende elektrisch veränderbar ist, nehme ich an die Pro-Version unterscheidet sich in der Funktionalität nicht vom normalen DEC Adapter.
Für mich klingt das im Prinzip nach einer nicht unpraktischen Wippe.. stelle mir das ähnlich vor wie ein Zoomrocker an einer Broadcastlinse oder dergleichen... für sanfte Focusveränderungen drückt man sanfter und für einen schnelleren Rackfocus stark. Mit etwas Übung könnte das doch funtzen... Könnte wie gesagt.
Aber aputure ist ja bisher nicht unbedingt für high end produkte bekannt. Dennoch würde ich mir das Teil mal ansehen wenn irgendwo die Möglichkeit bestünde und es nicht im Vorfeld ungesehen und ungetestet abstrafen.
Frank Glencairn hat geschrieben:Super fummelig, unintuitiv und unpräzise - warum kein vernünftiges Focus-Wheel, statt dieser komische Wippe?
Schon in der Hand gehabt und ausprobiert?
"The speed of focusing depends on, how hard the button is pushed"
Nach dem Satz muß ich ihn nicht mehr in die Hand nehmen, um zu wissen, daß präzises Schärfeziehen damit nicht möglich ist.
Unscharfe Bilder kann man im Nachhinein nicht damit rechtfertigen, daß man nur eine Hand frei hatte iasi.
Du hattest nach dem Warum gefragt - ich bin auch etwas skeptisch, was die Wippe betrifft.
Man wird sehen müssen, wie feinfühlig sich damit Fokusieren lässt.
Ich muehe mich seit gestern ab, mit dem Wippschalter Fokus zu ziehen.
Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr bestaerkt es mich in der Meinung, dass dies mit dem Teil nicht moeglich ist. Zumindest nicht, wenn sich die Position des Objekts oder die der Kamera staendig aendert.
Drueckt man leicht am Schalter, so dauert es eine Ewigkeit bis man Fokus hat. Bei etwas mehr Druck saust der Fokus schon ans andere Ende (der Weg ist einfach zu kurz).
Fuer ruhige Shots vom Stativ mit wenig Bewegung mag das gehen, aber dann kann ich ich auch einen normalen FF nehmen.
Im Gegensatz zu meinem Redrock-Fingerwheel ist das Ding auf einem Gimbal die reine Katastrophe. Mit dem kurzen Fokusweg von EF-Fotoobjektiven (habe das Sigma 18-35 und das Tokina 11-16) weiss ich gar nicht, wo der Fokus steht, wenn ich mich bewege.
Schade eigentlich, denn die Idee an sich ist klasse! Leicht, klein, guenstig.
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? :)
Ach ja, das Bajonett zur Kamera schliesst nicht buendig und hat ca. 1-2mm Spiel. Klackert wie ein Sack Nuesse.
was mich daran stört, dass Hurlbut das Ding so in die Höhe lobt, als hätte er noch nie so ein Tool gesehen. Für ein Filmprofi seiner Liga, würde ich mir etwas mehr Kritik wünschen.
Aber auch die Qualität des Inner Cirlce nimmt ab, seine Posts sind immer billiger. Und dabei verlangt er auch noch ordentlich stoff.
Der Aputure DEC ist ein interessantes Ding.... hat aber meiner Meinung nach einen entscheideneden Nachteil. Er ist nicht aktiv, komuniziert also nicht mit der Kamera.
Wenn ich jetzt mit der Kamera nicht nur filmen, sondern auch fotografieren möchte, und ich habe alles Canon Objektive, brauche ich nun einen weiteren Adapter (für MFT oder Sony E).
Das finde ich echt nicht durchdacht. Das ganze noch als aktiver Mount, und boom.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.