Der Klassiker ist ja das Schulterstativ. Was mir daran aber nicht so gefällt ist das man die Kamera häufig nach oben oder unten neigt, was in meinen Augen wenig schöne Bilder produziert (stürzende Linien). Außerdem ist es schwierig ein DSLM-Rig von der Gewichtsverteilung her gut zu balancieren und das ganze Rig wird häufig recht ausladend und sperrig.
Deshalb hab ich mir einen Handheld Rig gebaut. Den Kann ich mit einem Handgriff vom Stativ lösen und loslaufen. Er ist zwar noch nicht perfekt, weil mir ein paar Teile dazu fehlen, aber ich bin erstaunt wie gut man damit arbeiten kann. Durch das zusätzliche Gedöns hat das Setup genau die richtige Masse (schätze mal 4 kg) um die Kamera ruhig zu halten (der IBIS hilft auch noch ein wenig dabei) und es ist trotzdem recht kompakt.
Der eigentlich Clou dabei ist aber den Monitor etwas mehr in Richtung Optik zu montieren (das habe ich erst mal provisorisch mit einer alten Stereoschiene gemacht). Dadurch kann man die Kamera ganz nah am Körper halten, hat eine viel bessere Kontrolle und es ermüdet vor allem die Arme nicht (die angewinkelt sind). Das ist auch in meinen Augen die größte Schwierigkeit bei der Arbeit mit einem Gimbal, oder einer Steadycam, die man relativ weit vom Körper entfernt halten muss.
Neben dem noch nicht vorhandenen Kabelmanagement werde ich mir vielleicht noch eine Cheeseplate (statt der Stereoschiene) besorgen und eventuell noch ein anderes Gelenk für die Monitorhalterung. Von einem Rechten Handgriff sehe ich erstmal ab. Die Kamera hält sich rechts zwar nicht so gut wie links, aber so kann ich sie besser bedienen, ohne vorher die Hand vom Griff nehmen zu müssen. Ein Kameramikro (hatte ich für Atmo-Sounds überlegt) werde ich auch nicht nutzen, weil das direkt neben dem Lüfter vom Ninja V meiner Meinung nach wenig Sinn macht. Den Dialog-Ton angelt eh jemand separat, oder der kommt vom Lavalier Mikro. Und das Mikro für die Atmo muss dann irgend wo anders hin, oder später aufgenommen werden.
Bin aber für Verbesserungsvorschläge offen. Also falls jemand noch eine gute Idee hat, oder selber viel Handheld arbeitet, kann er mir gerne von seinen Erfahrungen berichten. Hier noch ein paar Bilder...

VG