Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 13 Sep, 2025 08:39
@freezer
Gratuliere ebenfalls. Hut ab, das sieht nach einem sehr spannendem und aufwendigem Projekt aus.
Womit habt ihr gedreht, und geschnitten/bearbeitet ?
Gibt es ein Making of ?
Gedreht wurde mit verschiedensten Kameras:
Um die Ausrüstung im Gebirge kompakt zu halten, eine Canon EOS R. Oft waren nur der Regisseur und die Darstellerin unterwegs.
Die meisten Nachtszenen und der Showdown mit der Canon C300.
Hauptsächlich Fotooptiken. Manchmal ein Mini-Jib und ein altes Kessler Pocket-Dolly mit Motorantrieb.
Zusätzliches Material hat die Blackmagic PCC4k geliefert.
Bei einer sehr langen Szene die in einer Einstellung gedreht wurde, war die C300 mit dem Sigma Cine 18-35 T2.0 auf dem Syrp Magic Carpet Pro mit 2,4 m Länge, Schärfe per Funk.
Geschnitten in Premiere Pro.
Vorabfarbkorrektur ebenfalls in PPro, finalisiert in Davinci Resolve, Filmkorn per Dehancer.
Audiobearbeitung in iZotope RX Advanced 10, sowie Davinci Resolve Fairlight, Mischung in Fairlight.
Effekte stammen von Steffen Hacker und seinem Team. An der Stelle nochmals einen ordentlichen Dank an Steffen Hacker, der fantastisch war! ->
https://www.crew-united.com/de/Steffen- ... 18217.html
und auch hier auf Slashcam:
https://www.slashcam.de/artikel/Praxis/ ... ENIUM.html
Bildretuschen und Abspanndesign von mir in Resolve Fusion.
Plakatgrafik stammt von Peter Kleinsasser ->
https://www.artstation.com/thepeterchen
Making Of gibt es leider keines, das war bei dieser kompakten Art zu drehen nicht wirklich möglich.
Anekdote am Rande:
Wir dachten, dass wir endlich mal keine aufwändigen Untertitel machen müssen, da der Film keine Dialoge beinhaltet.
Dann zeigte es sich, dass man für Filmhub als Vertrieb zwingend Captions benötigt - also Audiobeschreibungen für Gehörlose/Gehörgeschädigte.
Das bedeutet auch, dass man wichtige Geräusche und die Musik beschreiben muss.
Tja, ich bin dann 10 Tage gesessen und habe Geräuschbeschreibungen gesetzt, Lautmalereien entwickelt welche die Geräusche korrekt wiedergeben, Musikbeschreibungen gemacht und gesetzt.
Das war mehr Aufwand als jemals zuvor für normale Untertitel.
Der Film hat nun deutsche, englische, französische, spanische und italienische Untertitel und Captions.