Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Erstes Yoga Projekt

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Rockcrusher

Erstes Yoga Projekt

Beitrag von Rockcrusher »

Bin Fotograf und daher in der Materie etwas drinnen, allerdings ist Filmen für mich noch ein Fremdwort.
Meine Freundin will Yogakurse auf Youtube anbieten da sie Yoga Lehrerin ist. Bevor sie das alles mit dem Handy Filmt bin ich auf die Idee gekommen es mit meiner R5 zu Filmen da ich eine Tonne Fotoausrüstung habe.

Wird mein Erstes Werk was ich je gefilmt habe. Werde Schritt für Schritt alles durchgehen damit ich nichts vergesse.

1. Freundin soll einen Kurs zusammenstellen und zusammenschreiben wie sie die Übungen erklärt am besten den Text aufschreiben, so das sie ihn nur ablesen muss.
2. Location Suchen bzw daheim Filmen.
3. Kamerasettings überlegen, Standard scheint 1/50 25fps zu sein oder? Blende eher geschlossen also F/8 damit man möglichst viel Scharf hat. ISO so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich. Notfalls Graufilter verwenden.
4. Würdet ihr RAW Video oder C-LOG Verwenden? Habe mich nie wirklich damit Beschäftigt und ich weiß nicht ob es die "Kunden" wirklich interessiert wie gut die Bildqualität ist. Wird vermutlich eh nur am Handy angeschaut, das beim Yoga machen am Boden liegt. Ich denke 4K HQ sollte ausreichen.
6. Stativ habe ich eines, da die Kamera nur Stationär ist, ist das schwenken nicht so wichtig. Objektiv wird wohl das RF 15-35mm 2.8 oder mein altes EF 24-70mm 2.8. sollten beide Ausreichen. Habe auch noch einen Aputure 80c hier den ich notfalls verwenden kann. Die Kamera ist eine Canon EOS R5.
7. Beim Filmen selber weiß ich noch nicht ob ich das Video durchlaufen lasse also wir eine komplette Season durchfilmen oder die einzelnen Übungen Filme und dann zusammenschneide. Vermutlich ist es schwer 20-30 Minuten Yoga zu machen ohne einen Fehler in den Übungen. Wenn ich die Kamera am Stativ nicht verändere, sollte ein Schnitt kaum Auffallen, da ja alles am selben Platz bleibt.
8. Voice Over weiß ich noch nicht wie ich es mache, damit kenne ich mich noch nicht aus, habe auch kein Mikrofon das müsste ich noch besorgen. Habe Davinci Resolve, mit dem Programm werde ich wenn ich die Übungen einzeln Filme alles zusammenschneiden zu einem langen Video. Wenn ich alles auf einen Schlag Filme dann kann ich mir das Sparen. Danach soll die Freundin das Video einfach anschauen und vertonen. Vermutlich muss ich dann die Tonspur einfach in Davinci reinziehen?
9. Export aus Davinci, welches Dateiformat ist für Youtube empfehlenswert?
10. Werde es dann nicht sofort hochladen, lieber 3-4 Tage warten und dann nochmal Testsehen dann fällt es einem eher auf ob es gut oder schlecht geworden ist.

Habe ich für mein Projekt was wichtiges vergessen?

Darth Schneider

Re: Erstes Yoga Projekt

Beitrag von Darth Schneider »

Schwieriges Thema, weil es gibt jetzt schon gar nicht wenige sehr gute Yoga YouTube Kurse, die mit viel Aufwand und gar nicht wenig Budget gemacht wurden.

Erstmal würde ich Voice Over vergessen, gibt es schon mehr als genug.
Wirkt für mich immer etwas sehr billig bei einem YouTube Kurs.

Deine Freundin sollte vor der Kamera live Unterrichten, vorzeigen und live sprechen.
Und die Dame muss das aber auch können..;)
Am besten gleich zusammen mit ein paar Schülern..

Ich würde mit sicher 2 oder besser 3 Kameras die ganze Yoga Lektion filmen, an sehr coolen Locations.
Möglichst ganz ohne Cut….

Audio ist dabei natürlich nicht zu unterschätzen, da bin ich nicht der richtige dafür, aber ein anständiges Wireless Mik System musst du auf jeden Fall haben.

Und auch natürlich einen Weg finden die Musik die bei der Lektion läuft stimmig zusammen mit der (live) Stimme deiner Freundin auf den Film zu bringen.
Also brauchst du ein Audio Mischpult und jemand dahinter der ganz genau weiss was er tut.

Und vergiss RAW Video das brauchst du für sowas gar nicht, eigentlich nicht mal Log…
Nur natürlich sehr schönes Licht…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 09 Jun, 2025 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

macaw

Beitrag von macaw »

Also ich will ja nicht die Laune vermiesen, aber es ist wie Boris sagte: Es gibt schier unendlich viel Material aus aller Welt und Kanäle/Lehrerinnen mit extrem großer Gefolgschaft. Ich weiß das, weil meine Ex (Physiotherapeutin/Pilates und Yogalehrerin) Videos zu Yoga/Pilatesübungen gemacht hat, wegen ihr kenne ich Leute wie "Mady Morrison" usw. Hätte ihren Kanal hier gerne als Beispiel geteilt, aber leider hat sie alle Videos offline genommen, die hatte sie damals mit einigem Aufwand z.T. in meiner Wohnung, in Spanien, am Strand, im Park usw. aufgenommen und vertont etc. Alles für die Katz, schaute sich keiner an.

Wenn ihr nichts bahnbrechend neues habt, würde ich mir die Zeit und Energie sparen, bringt nix...
Besten Gruss,
R. S.

Darth Schneider

Ich stehe ja wirklich nur auf Frauen,
aber cooleres Yoga hab ich bisher auf YouTube nicht gesehen..;))))

Und ja zumindest der eine (vorne im Bild) ist ein inzwischen sehr erfolgreicher Yoga Lehrer..D
Eines seiner Bücher:
https://www.heel-verlag.de/kilted+yoga.htm

Nur zum aufzeigen…
Gruss Boris

Rockcrusher

macaw hat geschrieben: Mo 09 Jun, 2025 20:03 Also ich will ja nicht die Laune vermiesen, aber es ist wie Boris sagte: Es gibt schier unendlich viel Material aus aller Welt und Kanäle/Lehrerinnen mit extrem großer Gefolgschaft. Ich weiß das, weil meine Ex (Physiotherapeutin/Pilates und Yogalehrerin) Videos zu Yoga/Pilatesübungen gemacht hat, wegen ihr kenne ich Leute wie "Mady Morrison" usw. Hätte ihren Kanal hier gerne als Beispiel geteilt, aber leider hat sie alle Videos offline genommen, die hatte sie damals mit einigem Aufwand z.T. in meiner Wohnung, in Spanien, am Strand, im Park usw. aufgenommen und vertont etc. Alles für die Katz, schaute sich keiner an.

Wenn ihr nichts bahnbrechend neues habt, würde ich mir die Zeit und Energie sparen, bringt nix...
Na ja, wird stimmen, aber sie will es unbedingt. Ich helfe ja nur. Bin der böse wenn ich es nicht mache. Daher sehe ich es als Film Übung für mich.

thsbln

Beitrag von thsbln »

Rockcrusher hat geschrieben: Di 10 Jun, 2025 23:15
Na ja, wird stimmen, aber sie will es unbedingt. Ich helfe ja nur. Bin der böse wenn ich es nicht mache. Daher sehe ich es als Film Übung für mich.
Hoffen wir mal, dass Du auch nicht der Böse bist, wenn es keiner guckt :-)
Viel Spaß bei der Sache, das wäre ja das Wichtigste, wenn man in der Beziegung gemeinsam etwas macht!
損したくないあなたはここで買おう

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Ich denk da als erstes an Jane Fonda die hat zwar Aerobic Kurse zum mitmachen verkauft, aber sowas geht bestimmt auch mit Yoga
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rockcrusher

thsbln hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 10:24
Ich nicht nein.

Mir geht es ja darum das ich Filmen Lerne und wie ich genau vorgehe um ein Projekt abzuschließen. Es unterscheidet sich doch von der Fotografie. Darum mach ich es. Wenn ich jetzt Blumen im Garten oder die Satelliten Antenne vom Nachbaren Filme, das schauen auch nicht mehr Leute an. Von Projekten wie zb das Filmen gegen Bezahlung (Werbefilme, Hochzeiten usw...) will ich einfach abstand halten bevor ich nicht zu 100% Sicher bin das ich weiß was ich tue. Lieber mal mit so was anfangen, wo es auch egal ist wenn es schief geht. Vielleicht ist es sogar besser wenn es am Anfang nicht zu viele Leute sehen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Wenn sie offline Yoga Lehrerin ist sind ein paar Online Videos schon gut. Dann kann man besser entscheiden, ob man bei ihr einen Kurs buchen will.

Dann kann sie statt Voice Over aber auch gleich mit Headset während der Übungen einsprechen.

macaw

Beitrag von macaw »

thsbln hat geschrieben: Mi 11 Jun, 2025 10:24
Viel Spaß bei der Sache, das wäre ja das Wichtigste, wenn man in der Beziegung gemeinsam etwas macht!
Bei uns hat es richtig heftig gekracht, ich konnte meiner Ex absolut nichts recht machen bei den Videos. Bild, Ton, Schnitt, immer gab es dümmliche Diskussionen - und ich mache Hauptberuflich Werbung für so ziemlich alle großen Marken (ein paar als Beispiel: Deutsche Börse, DEVK, Lotto24, Lego, KFC, Siemens)...kein Wunder, daß sie heute meine Ex ist :-D Auf eine Zusammenarbeit mit einer Partnerin lasse ich mich jedenfalls nicht nochmal ein.
Besten Gruss,
R. S.

iasi

Beitrag von iasi »

Rockcrusher hat geschrieben: Mo 09 Jun, 2025 11:53 Bin Fotograf und daher in der Materie etwas drinnen, allerdings ist Filmen für mich noch ein Fremdwort.
Meine Freundin will Yogakurse auf Youtube anbieten da sie Yoga Lehrerin ist. Bevor sie das alles mit dem Handy Filmt bin ich auf die Idee gekommen es mit meiner R5 zu Filmen da ich eine Tonne Fotoausrüstung habe.

Wird mein Erstes Werk was ich je gefilmt habe. Werde Schritt für Schritt alles durchgehen damit ich nichts vergesse.

1. Freundin soll einen Kurs zusammenstellen und zusammenschreiben wie sie die Übungen erklärt am besten den Text aufschreiben, so das sie ihn nur ablesen muss.
2. Location Suchen bzw daheim Filmen.
3. Kamerasettings überlegen, Standard scheint 1/50 25fps zu sein oder? Blende eher geschlossen also F/8 damit man möglichst viel Scharf hat. ISO so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich. Notfalls Graufilter verwenden.
4. Würdet ihr RAW Video oder C-LOG Verwenden? Habe mich nie wirklich damit Beschäftigt und ich weiß nicht ob es die "Kunden" wirklich interessiert wie gut die Bildqualität ist. Wird vermutlich eh nur am Handy angeschaut, das beim Yoga machen am Boden liegt. Ich denke 4K HQ sollte ausreichen.
Da du Fotograf bist, kannst du dir die Frage eigentlich selbst beantworten:
Mit Film-Raw hast du annähernd dieselben Gestaltungsmöglichkeiten, wie bei Foto-Raw. Es hängt also davon ab, wie intensiv du Fotos bearbeitest. Bei kontrolliertem Licht und nur geringem Nachbearbeitungsbedarf reicht 4k HQ.
Rockcrusher hat geschrieben: Mo 09 Jun, 2025 11:53 6. Stativ habe ich eines, da die Kamera nur Stationär ist, ist das schwenken nicht so wichtig. Objektiv wird wohl das RF 15-35mm 2.8 oder mein altes EF 24-70mm 2.8. sollten beide Ausreichen. Habe auch noch einen Aputure 80c hier den ich notfalls verwenden kann. Die Kamera ist eine Canon EOS R5.
7. Beim Filmen selber weiß ich noch nicht ob ich das Video durchlaufen lasse also wir eine komplette Season durchfilmen oder die einzelnen Übungen Filme und dann zusammenschneide. Vermutlich ist es schwer 20-30 Minuten Yoga zu machen ohne einen Fehler in den Übungen. Wenn ich die Kamera am Stativ nicht verändere, sollte ein Schnitt kaum Auffallen, da ja alles am selben Platz bleibt.
Für den Schnitt ist ein andere Bildausschnitt angeraten.
Einige Großaufnahmen können helfen, etwaige Unterbrechungen bei Fehlern zu kaschieren.
Wenn es die Übungen anbieten oder gar erfordern, sind unterschiedliche Einstellungen natürlich bereichernd für das Video.
Rockcrusher hat geschrieben: Mo 09 Jun, 2025 11:53 8. Voice Over weiß ich noch nicht wie ich es mache, damit kenne ich mich noch nicht aus, habe auch kein Mikrofon das müsste ich noch besorgen. Habe Davinci Resolve, mit dem Programm werde ich wenn ich die Übungen einzeln Filme alles zusammenschneiden zu einem langen Video. Wenn ich alles auf einen Schlag Filme dann kann ich mir das Sparen. Danach soll die Freundin das Video einfach anschauen und vertonen. Vermutlich muss ich dann die Tonspur einfach in Davinci reinziehen?
9. Export aus Davinci, welches Dateiformat ist für Youtube empfehlenswert?
10. Werde es dann nicht sofort hochladen, lieber 3-4 Tage warten und dann nochmal Testsehen dann fällt es einem eher auf ob es gut oder schlecht geworden ist.

Habe ich für mein Projekt was wichtiges vergessen?
Der Ton ist ebenso wichtig, wie das Bild. Also nicht stiefmütterlich behandeln.

Ansonsten wirst du als Fotograf ein Auge für gute Bildgestaltung haben und es dürfte was ordentliches dabei herauskommen.

Da der Aufwand sich in Grenzen hält, brauchst du ja auch nicht Millionen von Viewers.
Deine Beziehung wird daran sicherlich auch nicht zerbrechen.

Darth Schneider

Re: Erstes Yoga Projek

Den Aufwand würde ich nicht besser unterschätzen und RAW brauchst du für Yoga-Kurs YouTube Filme nicht.
Nur eine coole Location und stimmiges Licht ist wichtig.
RAW bedeutet in dem Fall nur noch mehr völlig unnötiger Aufwand)

Was den Ton betrifft geb ich dem iasi natürlich recht.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:27
» Licht how to:
von pillepalle - Do 0:45
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Mi 23:51
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von slashCAM - Mi 9:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51