slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Beitrag von slashCAM »

Bild
Mit einem besonderen Look stellt dieses Portrait einen ganz besonderen, noch aktiven Kraftsportler vor, den 81-jährigen Wolfgang Sadowski -- gedreht wurde anamorphotisch per Iscorama Adapter mit RED Helium und Blackmagic-Kameras, auch im Snorricam-Setup. Ein paar Produktionshintergründe.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fokus Indie-Film: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)



Rick SSon
Beiträge: 1368

Re: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Beitrag von Rick SSon »

Schöner Film! :)



jogol
Beiträge: 779

Re: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Beitrag von jogol »

Ja, sehr schön gemacht! Aber auch Glück gehabt, mit diesem sehr sympathischen Mann.



chackl
Beiträge: 508

Re: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Beitrag von chackl »

ich habe hier noch eine Iscorama 36 rumfliegen :-)



Optiker
Beiträge: 67

Re: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Beitrag von Optiker »

Welchen Mehrwert bringt das Breitwandformat in dieser Doku? Wenn ich so eine Bildästhetik sehe erwarte ich großes Kino ansonsten bin ich ganz schnell weg. Wohl doch eher ein Kameratest. Oder war gerade keine andere Kamera verfügbar?



Rick SSon
Beiträge: 1368

Re: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Beitrag von Rick SSon »

Optiker hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 09:33 Welchen Mehrwert bringt das Breitwandformat in dieser Doku? Wenn ich so eine Bildästhetik sehe erwarte ich großes Kino ansonsten bin ich ganz schnell weg. Wohl doch eher ein Kameratest. Oder war gerade keine andere Kamera verfügbar?
herrje, klassischer Slashcamerkommentar :-/

Das Prinzip ist: Einfach machen. Dann weitermachen. Gerade ein Interview mit einem Musiker bei Dtl. Radio Kultur gehört, der sagte, wenn er Songs schreibt, dann schreibt er einfach und sucht oft denn Sinn darin selbst erst im Nachhinein.

Wenn die Jungs also einfach mal anamorph drehen wollten, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Andererseits geht eben mit dem Protagonisten auch das Format „in die Breite“. Coole Submessage, versteht halt nicht jeder, wa? ;-P



Optiker
Beiträge: 67

Re: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Beitrag von Optiker »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 13:49
Optiker hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 09:33 Welchen Mehrwert bringt das Breitwandformat in dieser Doku? Wenn ich so eine Bildästhetik sehe erwarte ich großes Kino ansonsten bin ich ganz schnell weg. Wohl doch eher ein Kameratest. Oder war gerade keine andere Kamera verfügbar?
herrje, klassischer Slashcamerkommentar :-/

Das Prinzip ist: Einfach machen. Dann weitermachen. Gerade ein Interview mit einem Musiker bei Dtl. Radio Kultur gehört, der sagte, wenn er Songs schreibt, dann schreibt er einfach und sucht oft denn Sinn darin selbst erst im Nachhinein.
Na ja. Die Leute wollten gewollt und überlegt Kino machen mit allen Mitteln und nicht nur einfach machen. Früher wars einfacher für manche. Die Technik war eindeutig dem Metier zugewiesen. Heute musst du dir als Zuschauer schon mal gefallen lassen dass man dich reinlegt. So wie hier, mit Bildern die eigentlich etwas anderes erzählen wollen und eine Handlung die andere Bilder bräuchte.



030Berlin030
Beiträge: 19

Re: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Beitrag von 030Berlin030 »

Wer legt hier wen rein? :-D



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Beitrag von Christian Schmitt »

Schöner Film. Mich hat weniger das Format an sich, sonder mehr das durch den Doku-Einsatz etwas laxe Operating gestört. Oft wackelt's wo es nicht müsste, die Kopffreiheit ist immer wieder sehr großzügig bemessen und die Snorrycam hatte man auch direkt am Roller befestigen können (da sie mMn am Protagonisten viel zu locker sitzt, dadurch mehr Subjekt als subjektiv...).



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)

Beitrag von PowerMac »

Das ist nichts lax. Das ist der Stil. Sogar schon der streng im Sinne des Stils. Manche Shots auf dem Roller waren aber zu lange für die Erwartungshaltung des Zuschauers. Der eine Shot, bei dem der Rollrr stoppt, länger wartet und weiterfährt vor allem. Ich lasse mich da gerne darauf ein, man Schluss steht eine Metapher oder Idee dahinter...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - So 13:30
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - So 13:26
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - So 10:52
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von Tscheckoff - So 10:00
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von roki100 - Sa 22:57
» SORA - nächste Runde
von Alex - Sa 13:15
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Sa 10:14
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Sa 7:00
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37