cantsin

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Hier kann man übrigens Beispiel .R3D-Material der ZR herunterladen:

https://www.nikonusa.com/content/Zcinem ... RHnvEhQfEz
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Gut, da fehlt jetzt natürlich noch NRAW als Vergleich, aber bezüglich der Farben haben die schon einen recht guten Job gemacht. Die matchen wirklich gut. Alle minimal unterschiedlich und die VRaptor natürlich am besten von den dreien.

Die Screenshots sind nur neutralisiert (damit sie den gleichen Weißpunkt und Hellighkeit haben), mit einer mittlelharten LUT drauf und in sRGB umgewandelt. Es geht nur darum ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen.

Bild

Bild

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

toniwan

Beitrag von toniwan »

cantsin hat geschrieben: Di 16 Sep, 2025 23:35
iasi hat geschrieben: Di 16 Sep, 2025 23:16

Das mag sein.
Wozu benötigen Vlogger dann aber Red Raw? :)
Zum Posieren / um Eindruck zu machen. Ich schätze, letztlich wird nur ein Bruchteil der ZR-Käufer mehr als nur ein paar Testvideos in RED Raw NE drehen, und ansonsten schon wegen der Datenraten - knapp 12GB pro Minute - bei klassischem 10bit-h265 bleiben.
Ich denke, das geht in die Richtung Zielgruppe Fans von Mark Bone und Peter McKinnon (wobei der gerade die C50 abfeiert), also Vlogging plus cinematic Content.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Di 16 Sep, 2025 22:14 Die ZR versucht halt (auch), eine Vlogger-Kamera zu sein. Sobald es den Tascam XLR-Adapter für den digitalen Hotshoe gibt - und damit die kamerainternen Preamps, ADCs, analogen Miniklinkeneingänge etc. links liegen gelassen werden - könnte das ganze sogar Sinn haben.
Wartet doch erstmal ab... ihr führt die Diskussionen von Hi-Fi-Jüngern. Wenn es nach dem Preamps, Wandler und der Stromversorgung ginge, müsstet ihr eure DJI und Rode Mics auf der Stelle wegwerfen ;) 32Bit ist für Soloshooter praktisch. Wer groß produziert der kann sich auch einen Tonmann leisten.

VG

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht es bei der Nikon ZR sinn kein H.265 zu nutzen, da das Downsampling nicht optimal ist und die Aufnahmezeit nicht sicher berechnet wird.
Also müsste/sollte man, dann RAW in maximaler Qualität (6K 1900 Mbps bzw. 970 Mbps) aufnehmen.
https://imaging.nikon.com/imaging/lineup/z_cinema/z_r/

Bei Interviews würde man dann also auf 256 GB nur knapp 15 Minuten bzw. 30 Min aufnehmen und müsste dann unterbrechen und die Kamera vom Stativ nehmen (Deckel unten).
Oder ist das heruntergerechnete RAW mit in 4K auch gut genug? Welches Format würdet Ihr hier wählen? Speicher ist ja auch nicht ganz billig und USB-Recording wie bei Lumix scheint es ja nicht zu geben.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

toniwan

Beitrag von toniwan »

pillepalle hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 10:00
cantsin hat geschrieben: Di 16 Sep, 2025 22:14 Die ZR versucht halt (auch), eine Vlogger-Kamera zu sein. Sobald es den Tascam XLR-Adapter für den digitalen Hotshoe gibt - und damit die kamerainternen Preamps, ADCs, analogen Miniklinkeneingänge etc. links liegen gelassen werden - könnte das ganze sogar Sinn haben.
Wartet doch erstmal ab... ihr führt die Diskussionen von Hi-Fi-Jüngern. Wenn es nach dem Preamps, Wandler und der Stromversorgung ginge, müsstet ihr eure DJI und Rode Mics auf der Stelle wegwerfen ;) 32Bit ist für Soloshooter praktisch. Wer groß produziert der kann sich auch einen Tonmann leisten.

VG
Ist halt alles ein Kompromiss. Ich filme in 9 von 10 Fällen ohne Tonmensch. Das Rode Wireless Pro ist gut genug, dass es mit gutem Lav und guter Nachbearbeitung mit Top-Dokus mithalten kann. Interview-Ton und Atmo sind ja keine audiophile Streicheraufnahme.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ GaToR-BN

Ehrlich gesagt wirst du bei h265 kaum Probleme mit der Aufnahmezeit bekommen. Da müsste man ja wirklich Minikarten nutzen. Wer nutzt denn bitte 265GB CFexpress Type B Karten? 😅 Eine 1TB CFexpress Karte von Angelbird kostet 300,-€, eine 2TB um die 600,-€. Wenn das nicht drin' ist...

Aber prinzipiell ist die ZR natürlich vor allem für Leute interessant die auch 12 Bit Codecs nutzen möchten. Die 10 Bit sind nicht superduper, aber auch nicht so schlimm wie hier immer getan wird.

VG
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 17 Sep, 2025 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

toniwan hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 12:47 Ist halt alles ein Kompromiss. Ich filme in 9 von 10 Fällen ohne Tonmensch. Das Rode Wireless Pro ist gut genug, dass es mit gutem Lav und guter Nachbearbeitung mit Top-Dokus mithalten kann. Interview-Ton und Atmo sind ja keine audiophile Streicheraufnahme.
Ja eben. Für Interviews und Atmo wird die Qualität der Wandler der ZR locker reichen.

VG

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

pillepalle hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 12:52 @ GaToR-BN

Wer nutzt denn bitte 265GB CFexpress Type B Karten? 😅 Eine 1TB CFexpress Karte von Angelbird kostet 300,-€, eine 2TB um die 600,-€. Wenn das nicht drin' ist...
Aber prinzipiell ist die ZR natürlich vor allem für Leute interessant die auch 12 Bit Codecs nutzen möchten. Die 10 Bit sind nicht superduper, aber auch nicht so schlimm wie hier immer getan wird.
Kommt darauf an ;-). Ich drehe häufig Serien von Interviews und habe dann 2 - 3 Stunden Material. Das geht dan schon ins Geld bei mindestens 2 Kameras plus Ersatzkarten, wenn das Signal H.265 schlecht aussieht. Es macht ja keinen Sinn beider Kamera zu sparen. Wobei ich ja die Hoffnung habe, dass die besseres H.265 per Firmware nachliefern. Das kann ja kein Hexenwerk sein.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 13:03
pillepalle hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 12:52 @ GaToR-BN

Wer nutzt denn bitte 265GB CFexpress Type B Karten? 😅 Eine 1TB CFexpress Karte von Angelbird kostet 300,-€, eine 2TB um die 600,-€. Wenn das nicht drin' ist...
Kommt darauf an ;-). Ich drehe häufig Serien von Interviews und habe dann 2 - 3 Stunden Material. Das geht dan schon ins Geld bei mindestens 2 Kameras plus Ersatzkarten, wenn das Signal H.265 schlecht aussieht. Es macht ja keinen Sinn beider Kamera zu sparen. Wobei ich ja die Hoffnung habe, dass die besseres H.265 per Firmware nachliefern. Das kann ja kein Hexenwerk sein.
Über mich

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Es gäbe auch 4TB CFexpress Karten 🙃Aber jetzt mal Spaß beiseite... 2-3 Stunden Interviews mit mehreren Kameras in REDRAW wäre schon ein wenig idiotisch. In 6K/25 NRAW bekommst du 2 Stunden 45 Minuten auf eine 1TB Karte, wenn es denn unbedingt RAW sein muss.

VG

toniwan

Beitrag von toniwan »

pillepalle hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 13:08 Es gäbe auch 4TB CFexpress Karten 🙃Aber jetzt mal Spaß beiseite... 2-3 Stunden Interviews mit mehreren Kameras in REDRAW wäre schon ein wenig idiotisch. In 6K/25 NRAW bekommst du 2 Stunden 45 Minuten auf eine 1TB Karte, wenn es denn unbedingt RAW sein muss.

VG
Long GOP ist doch ideal für lange Interviews (in denen sich eh nicht viel im Frame bewegt). Perfekt, wenn es in nativer Auflösung (über 4k) geht. Was mich übrigens komplett von der C80/C400 abgebracht hat - möchte ich die 6k nutzen, MUSS ich Raw filmen. Was ein Mist. Die C50 beherrscht volle 6,9k in h265, aber nur Intra, was wieder fast so groß ist wie Raw. Ich finde, da gibt es noch Nachholbedarf, was Codecs angeht.

cantsin

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 12:41 Wenn ich das richtig verstanden habe, macht es bei der Nikon ZR sinn kein H.265 zu nutzen, da das Downsampling nicht optimal ist und die Aufnahmezeit nicht sicher berechnet wird.
IMHO gehen da zwei Dinge durcheinander:
- Problematisches Downsampling gibt's nur bei 4K-Raw-Aufnahme ohne Sensorcrop (also vom 6K-FF-Sensorbild). Diese Option bei den aktuellen Nikon-Kameras (einschließlich der Z6iii und Z5ii) würde ich einfach links liegenlassen.
- Zu den Schwächen des 10bit h265-Log-Materials in Nikons aktueller Kamerageneration (d.h. aller Kameras mit Expeed 7-Chip inkl. der Z6iii und der ZR), siehe mein Posting bzw. Praxistest zur Z6iii hier:
viewtopic.php?p=1270197#p1270197

Das 10bit-h265 NLog von Nikon hat IMHO [EDIT, dank @pillepalle, vier] Probleme :
1.) Es ist stark rauschgefiltert, so dass feine Details im Bild verlorengehen. In meinem Praxis-Vergleichstest mit dem 10bit-Log-Material der S5iii (siehe Link oben) zeigte sich das so (siehe vor allem die Detailauflösung der Mauersteine und Dachziegel):
Panasonic vs. Nikon h265.png
Die Frage ist natürlich, ob dieser Qualitätsunterschied praxisrelevant ist. Erstellt man z.B. YouTube-Videos mit wenig Nachbearbeitung, werden diese Unterschiede durch die YouTube-Kompression sowieso weggebügelt. Wenn man jedoch mit den aktuellen Nikon-Kameras 10bit-Material auf dem Qualitäts/Bilddetailniveau der aktuellen Panasonic-(und Sony-) Full Frame-Kameras aufnehmen will, ist ProRes HQ-Aufnahme angesagt, was bei UHD 25p mit 820 Mbit/s zu Buche schlägt, ggü. 150 Mbit/s bei h265 (also die 5,5fache Datenmenge!).

2.) Es hat nur 4:2:0-Chromasampling statt der 4:2:2 von Panasonic und Sony, und damit nur die Hälfte der Farbauflösung.

3.) Es hat variable Bitraten, weshalb die Restlaufanzeige an der Kamera nicht verlässlich ist und man bei der Aufnahme im Kopf immer einen Sicherheitspuffer einkalkulieren muss. Das betrifft klassische Situationen, in denen man hochkomprimiertes h265 einsetzt wie z.B. die Aufzeichnung eines Vortrags.

4.) Nikon N-Log ist im Vergleich zu Panasonic V-Log und Sony S-Log3 ein eher unhandliches Log-Format. Früher hat es Dynamik abgeschnitten, das scheint mittlerweile nicht mehr der Fall zu sein. Es ist schwieriger zu graden, wenn man nicht z.B. den Color Managed-Workflow von Resolve verwendet und ein Äquivalent (wie: Übersetzung nach Davinci WideGamut/Intermediate, Grading dann von WideGamut/Intermediate statt N-Log/Rec2020, und Transformation in Rec709 am Ende der Node-Kette).

Der ganze Punkt der ZR ist ja, die bisherige nicht-so-tolle NRaw/NLog-Pipeline von Nikon durch die bessere Log3G10-Pipeline von RED zu ersetzen. (Wobei das leider nur bei 1590 Mbit/s-Raw- und nicht bei ProRes- und h265-Aufnahme geht, wohl weil sich das nicht mehr nachträglich in den Expeed 7-Chip einbrennen lässt.)
Bei Interviews würde man dann also auf 256 GB nur knapp 15 Minuten bzw. 30 Min aufnehmen und müsste dann unterbrechen und die Kamera vom Stativ nehmen (Deckel unten).
Wenn das h265-Material Deinen Ansprüchen nicht genügt. Zumindest ist es ein Downgrade, wenn man von Sony und Panasonic kommt.
Oder ist das heruntergerechnete RAW mit in 4K auch gut genug?
Davon sollte man die Finger lassen, s.o.
Speicher ist ja auch nicht ganz billig und USB-Recording wie bei Lumix scheint es ja nicht zu geben.
Das wird halt der Pferdefuß der Kamera für viele Käufer sein: entweder, man ist mit der gebotenen 10bit-h265-NLog-Qualität zufrieden (hat dann aber keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile, wenn man von länger etablierten Hybridkamerasystemen wie Sony und Panasonic kommt, wobei noch Dinge wie z.B. fehlende redundante Dual Card-Aufnahme hinzukommen), oder man hat bei Zielformat UHD 25p explodierende Bitraten von 820 Mbit/s (ProRes und NRAW normal) oder 1590 Mbit/s (RED RAW NE & NRAW HQ). Um eine Stunde ProRes-Material aufzunehmen, fallen dann 360 GB Daten an, bei RED RAW NE 700 GB. Und eine 1TB CFExpress-Karte kostet knapp 300 EUR.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 17 Sep, 2025 13:47, insgesamt 2-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ toniwan

Ja natürlich. Bei vielen Herstellern gäbe es Nachholbedarf bezüglich der Codecs, auch bei Nikon. Nicht nur weniger weiches h265 sondern auch 422 Subsampling wäre wünschenswert. Ich filme ja selber nur in RAW. Hatte diese Woche drei Interviews an der TU Darmstadt, inkl. B-Roll und bin an dem Tag auf ca. 500 GB Material in 6K NRAW gekommen, mit der zweiten Kamera in ProRes RAW war es ähnlich viel von der Menge. Bei letzterem fällt jetzt sogar das Transcodieren weg.

Natürlich hätte auch ein 10 Bit LongGop Codec dafür gereicht und mir Speicherplatz gespart. Aber solange ich nicht dauernd drehe (jede Woche) ist das Mehr an Speicherplatz auch nicht das Thema. Ein News-, TV-, oder Veranstaltungs-Mensch der täglich arbeitet wird das natürlich anders sehen. Aber für Dauerfeuer im Profialltag ist die ZR auch nicht gemacht.

VG

toniwan

Beitrag von toniwan »

pillepalle hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 13:45 @ toniwan

Ja natürlich. Bei vielen Herstellern gäbe es Nachholbedarf bezüglich der Codecs, auch bei Nikon. Nicht nur weniger weiches h265 sondern auch 422 Subsampling wäre wünschenswert. Ich filme ja selber nur in RAW. Hatte diese Woche drei Interviews an der TU Darmstadt, inkl. B-Roll und bin an dem Tag auf ca. 500 GB Material in 6K NRAW gekommen, mit der zweiten Kamera in ProRes RAW war es ähnlich viel von der Menge. Bei letzterem fällt jetzt sogar das Transcodieren weg.

Natürlich hätte auch ein 10 Bit LongGop Codec dafür gereicht und mir Speicherplatz gespart. Aber solange ich nicht dauernd drehe (jede Woche) ist das Mehr an Speicherplatz auch nicht das Thema. Ein News-, TV-, oder Veranstaltungs-Mensch der täglich arbeitet wird das natürlich anders sehen. Aber für Dauerfeuer im Profialltag ist die ZR auch nicht gemacht.

VG
Puh, Wahnsinn! Aber wenn der Workflow für dich passt und du auch technisch entsprechend ausgestattet bist, super. Ich bin öfter mal eine Woche zum Drehen unterwegs und habe dann in der Regel nur zwei schnelle 4TB SSDs dabei (ich spiegele alles jeden Abend). Da geht nur ein Wechsel zwischen Long GOP und Intra, je nach Szenerie. Vermutlich muss ich da auch bald auf 2 x 8TB gehen.

Mit der Analyse von Cantsin sehe ich hier auch noch viel Potenzial für die Hersteller. Ich finde es großartig, wenn eine schöne "Color-Science" in 10Bit 4:2:2 Codecs eingebettet ist, wie bei Canon. Man kommt sehr schnell und ökonomisch zum Ziel. Raw ist dann nur eine hilfreiche Option, wenn die Lichtverhältnisse sehr kompliziert sind oder es extremes Grading braucht.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ toniwan

Klar, aber ehrlich gesagt kannst du auch beim RAW Material einfach eine LUT drüber Bügeln und bist praktisch fertig. Sooo viel Aufwendiger ist das jetzt nicht. Der Speicherplatz ist für Vieldreher aber schon ein Thema. Für jemanden wie dich, der trotz 10 Bit auf große Dateimengen kommt, macht RAW natürlich noch weniger Sinn.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich wette deshalb, dass die ZR in der Zukunft ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt wird. Die Kamera hat wegen des RED-Brandings einen Hype losgetreten und wird massiv Käufer finden, gerade aus der Content Creator- und Influencer-Szene. Aber als Videokamera hat sie aber eigentlich nur Sinn (und Vorteile ggü. anderen Hybridkameras), wenn man sie als Raw-Kamera einsetzt, vor allem mit RED RAW NE und seinen massiven Speicheranforderungen.

Aber auch in der Content Creator- und mittelständischen Videoproduzenten-Szene ist h265 letztlich das tägliche Brot, und nur wenige werden ihren täglichen Workflow auf 1590 MBit/s-Material umstellen können (oder damit ihre YouTube-Videos aufnehmen wollen).

Das wäre dann eine Wiederholung der Geschichte der Blackmagic OG Pocket.

EDIT: Deshalb sind auch die ganzen Geschichten von der ZR als "FX3-Killer" IMHO Quatsch. Die beiden Kameras arbeiten auf völlig verschiedenen Baustellen.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 17 Sep, 2025 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Klar, REDRAW NE ist für Youtube eigentlich ein völliger Overkill :) Wobei es ja mittlerweile Youtube und Youtube gibt. Also auch hochwertig produzierte Sachen, neben dem ganzen Mist. Auch ohne Gebrauchtmarkt wird sich die ZR gut verkaufen. Schon alleine aufgrund des Preises und was man dafür bekommt. Für mich bleibt die auch noch interessant, selbst wenn NE nur ein umgelabeltes NRAW sein sollte. Wenn vorher nicht noch was interessanteres kommen sollte. Gäbe eigentlich auch genug anderen Kram der wichtiger wäre als eine dritte Kamera :)

VG

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 14:09 Ich wette deshalb, dass die ZR in der Zukunft ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt wird. Die Kamera hat wegen des RED-Brandings einen Hype losgetreten und wird massiv Käufer finden, gerade aus der Content Creator- und Influencer-Szene. Aber als Videokamera hat sie aber eigentlich nur Sinn (und Vorteile ggü. anderen Hybridkameras), wenn man sie als Raw-Kamera einsetzt, vor allem mit RED RAW NE und seinen massiven Speicheranforderungen.

Aber auch in der Content Creator- und mittelständischen Videoproduzenten-Szene ist h265 letztlich das tägliche Brot, und nur wenige werden ihren täglichen Workflow auf 1590 MBit/s-Material umstellen können (oder damit ihre YouTube-Videos aufnehmen wollen).

Das wäre dann eine Wiederholung der Geschichte der Blackmagic OG Pocket.
Die ZR wird als Nikon-Red-Kamera und nicht als eine weitere VLogger-Kamera vermarktet.
Red steht für Digi-Cine-Cams.
Es gibt auch genügend Leute, die sich mal mit Resolve etwas mehr Zeit lassen und die Gestaltungsmöglichkeiten nutzen.
Umgekehrt wird es nun reichlich kompakte Kameras auf dem Gebrauchtmarkt geben, die sich mit der ZR vergleichen lassen müssen und beim Preis in den Keller gehen werden.

toniwan

Beitrag von toniwan »

pillepalle hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 14:09 @ toniwan

Klar, aber ehrlich gesagt kannst du auch beim RAW Material einfach eine LUT drüber Bügeln und bist praktisch fertig. Sooo viel Aufwendiger ist das jetzt nicht. Der Speicherplatz ist für Vieldreher aber schon ein Thema. Für jemanden wie dich, der trotz 10 Bit auf große Dateimengen kommt, macht RAW natürlich noch weniger Sinn.

VG
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Herstellern ist, aber Canon RAW ist deutlich mehr Arbeit. Das RAW kann in den Schatten einen Magenta-Stich bekommen, der im Log anscheinend neutralisiert wurde. Plus das Denoising ist im Log bereits ein sehr guter Kompromiss aus Details und Cleanness. Und ich brauche keine Proxies in der Post.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ toniwan

Nein. Eigentlich ist das kein großer Unterschied. Weder bei PRR noch bei NRAW. Beim NRAW der Z6III und vermutlich auch ZR musst du schon aufpassen es nicht unter zu belichten, denn das rauscht wirklich schnell und auch nicht schön. Da reicht manchmal schon die Noise-Reduction im RAW Tab die wesentlich weniger rechenhungrig ist, als z.B. Neat Video was ich sonst immer nutze. Vielleicht bin ich da auch etwas unempfindlicher aber bei PRR hat mich das leichte Rauschen auch nie gestört. Beim NRAW der Z6III stört es mich dagegen schon manchmal.

VG

stip

Beitrag von stip »

toniwan hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 14:19 Und ich brauche keine Proxies in der Post.
Brauchst du noch Proxies heutzutage?

toniwan

Beitrag von toniwan »

stip hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 14:39
toniwan hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 14:19 Und ich brauche keine Proxies in der Post.
Brauchst du noch Proxies heutzutage?
Leider ja: gelegentlich bei Raw Footage und beim 8k Footage der R5II. Selbst auf einem M2 Max kannst du mit dem Material kein Multicam in Echtzeit schneiden ohne Proxies.

stip

Beitrag von stip »

Ah ok. Wenn ich die Vorschauquali in Resolve klein mache reicht es bei mir meist oder auf schwachen Rechnern die Timeline Resolution zwischenzeitlich verkleinern. Aber mache auch selten Multicam.

toniwan

Beitrag von toniwan »

stip hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 15:21 Ah ok. Wenn ich die Vorschauquali in Resolve klein mache reicht es bei mir meist oder auf schwachen Rechnern die Timeline Resolution zwischenzeitlich verkleinern. Aber mache auch selten Multicam.
Resolve kann das. Premiere mit den gleichen Dateien, selbst bei 1/4 Vorschauauflösung nicht.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 14:18 Red steht für Digi-Cine-Cams.
Aktuell auch in Fotoapparate. Aber das war schon früher, noch vor ZR, S1II usw. und dank gute LOG Formate und 10Bit 422 ist der Rest der Welt "RAW is cine" unwichtig, mit der ZR teilweise RedRaw NE is Marketing (samt ColorScience seit CineMatch).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 17 Sep, 2025 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

stip

Beitrag von stip »

toniwan hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 16:04

Resolve kann das. Premiere mit den gleichen Dateien, selbst bei 1/4 Vorschauauflösung nicht.
Ah ok. Habe Adobe schon vor 10 Jahren den Rücken gekehrt :)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Vor Red gab es gar keine digitalen Film Cameras mit 4K und S35 Sensor…
Die hatten somit die ersten modernen Cinema Cameras gebaut.

Und sogar heute für uns selbstverständliches 10 Bit Log in Fotoknipsen ist verglichen damit immer noch relativ sehr neu…

Nur das es nicht vergessen geht.:)

Heute wird der Ausdruck „Cinema Camera“ einfach bis zum geht nicht mehr vermarktet, was ja auch völlig nachvollziehbar ist.
Das zieht bei den Kunden, scheinbar in absolut jeder Preisklasse.
Mittlerweile sind viel mehr Cinema Cameras im Umlauf als Kinofilme gedreht werden…;)))

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 16:34 @roki
Vor Red gab es gar keine digitalen Film Cameras mit 4K und S35 Sensor…
Die hatten somit die ersten modernen Cinema Cameras gebaut.
Das war eigentlich die Dalsa Origin.

Darth Schneider

Was ich sehr spannend finde ist,
früher (als es Raw Video nur in sehr wenigen Kameras überhaupt gab) war hier auf SlashCAM Raw sowas wie der heilige Gral für „seriös filmende Leute.“

Heute wo es zig auch sehr günstige Kameras gibt die Raw können (Tendenz eindeutig stark ansteigend), heisst es plötzlich, (Wozu Raw ?) 10 Bit Log genügt für alles.
Raw ist ein Overkill !
Das obwohl viel Speicher heute ja gar nicht mehr teuer sein muss….

Ironischerweise bei Fotos muss es natürlich unbedingt immer noch Raw sein.
Das obwohl die JPEGs (sogar) aus den zig Smartphones zusammen mit den tollen Automatiken inzwischen so toll aussehen das Raw aus einer 5000€ Nikon, am Schluss überhaupt gar keinen Unterschied mehr machen würde…;)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 17 Sep, 2025 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 17:02 Was ich sehr spannend finde ist,
früher (als es Raw Video nur in sehr wenigen Kameras überhaupt gab) war hier auf SlashCAM Raw sowas wie der heilige Gral für „seriös filmende Leute.“

Heute wo es zig auch sehr günstige Kameras gibt die Raw können (Tendenz eindeutig stark ansteigend), heisst es plötzlich, (Wozu Raw ?) 10 Bit Log genügt für alles.
Raw ist ein Overkill !

Ironischerweise bei Fotos muss es natürlich unbedingt immer noch Raw sein.
Das obwohl die JPEGs (sogar) aus den zig Smartphones zusammen mit den tollen Automatiken inzwischen so toll aussehen das Raw am Schluss überhaupt gar keinen Unterschied mehr machen würde…;)))
Naja, Speicheraufwand und Rechenaufwand bei Raw-Fotos sind ja wirklich völlig überschaubar im Gegensatz zu Video. Hinzukommt, dass 8 Bit jpgs natürlich fast null Spielraum lassen, und damit kaum einem professionellen Anspruch standhalten. Ich filme ja auch nicht in 8 Bit Rec 709, was das Äquivalent wäre.

Darth Schneider

Ja aber zum Beispiel mit mit 4K BRaw ist der Speicherbedarf und die Anforderungen an den Rechner heute auch überschaubar…Das geht sehr bequem sogar mit einem unter 1000€ M4/1000gb ssd/Mac Mini.
Keine Ahnung wie sich das bei Red Raw verhält…

Und klar wer mit 6 oder mit 8K filmt, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen, ist doch mit 10 Bit Log auch gar nicht anders….
Dann halt ein Mac Mini mit M4Pro/mit 2000Gb Ssd für 2000€….:)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 17 Sep, 2025 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 17:11 Ja aber zum Beispiel mit mit 4K BRaw ist der Speicherbedarf und die Anforderungen an den Rechner heute auch überschaubar…Das geht sehr bequem sogar mit einem unter 1000€ Mac Mini und einer 100€ ssd…
Keine Ahnung wie sich das bei Red Raw verhält…

Und klar wer mit 6 oder mit 8K filmt, muss halt tiefer in die Tasche greifen, ist doch mit 10 Bit Log auch gar nicht anders.
Ich habe keine Erfahrung mit BRaw. Aber ist doch super, dass es verschiedene Ansätze für verschiedene Anforderungen gibt. Ich denke schon, dass Raw ein wenig über-hyped ist durch Foren und Youtuber. 10 Bit 4:2:2 in höherer Auflösung als das finale Ausgabeformat ist einfach ein toller Kompromiss, den die Fotowelt aufgrund der geringeren Datenmengen nicht braucht. Und zurück zum Thema: Hier gibt es eine Schwachstelle in der ZR, denke ich.

Darth Schneider

Klar hast du recht, aber Raw kann heute auch für YouTuber von Vorteil sein.
Immer mehr Content wird nur noch in 4K hochgeladen.
Die Ansprüche vom Publikum steigen also schon mal…

Ist auch abhängig davon was man will, welche Kamera man nutzt und natürlich nicht zuletzt vom bevorzugten Workflow.

Aber klar geht heute sehr vieles heute ganz ohne Raw….(eigentlich auch ohne 10 Bit Log)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 17 Sep, 2025 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

toniwan hat geschrieben: Mi 17 Sep, 2025 17:17 10 Bit 4:2:2 in höherer Auflösung als das finale Ausgabeformat ist einfach ein toller Kompromiss, den die Fotowelt aufgrund der geringeren Datenmengen nicht braucht. Und zurück zum Thema: Hier gibt es eine Schwachstelle in der ZR, denke ich.
Ja, deswegen hinken alle Vergleiche der ZR mit Kameras wie der C50 und FX3, bei denen die 10bit Codecs und Log-Profile im Mittelpunkt stehen, und deren Kamera-Gehäuse auch mehr auf den ggfs. härteren professionellen Einsatz ausgelegt sind.

Ich wiederhole mich, die ZR ist eigentlich eine Prosumer-Kompaktversion der Z6iii in der Kameraklasse der A7c und S9, mit dem RED RAW NE-Codec und 32bit-Audio sozusagen als Bonus-Zugaben.

Wobei IMHO die Chancen nicht schlecht stehen, dass die Z6iii RED RAW NE noch per Firmware bekommt. Technisch wäre das trivial. Es ist nur die Frage, ob Nikon hier Produktdifferenzierung betreiben will oder nicht. Bei der S9 war es ja auch so, dass deren Neuerungen ggü. der S5ii - Realtime LUT, mp4 lite-Codec, Leica Monochrome-Profil, Anbindung an die Lumix Lab-App - ein halbes Jahr später für die S5ii als Firmware-Update nachgereicht wurden.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 17 Sep, 2025 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 21:36
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von iasi - Mi 18:49
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 18:23
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42