slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt

Beitrag von slashCAM »



Bei Compositing-Systemen gibt es grundsätzlich zwei unterschiedliche Workflow-Ansätze, den Node-basierten Ansatz sowie das Layer-basierte Arbeiten. Beide Ansätze haben dabei Vor- und Nachteile, die wir im folgenden Artikel diskutieren wollen.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wissen: Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt

Beitrag von CameraRick »

Ein weiteres Merkmal von Nodes sind deren Anschlüsse. Nodes haben unterschiedliche Ein- und Ausgänge, über welche Daten in und aus dem Node fließen können.
Beim Blender weiß ichs nicht, aber die gängigen, node-basierten Comper haben nur einen Ausgang, nicht mehrere. Flame hat, wie auch die Colour-Nodes im Resolve (die ich da nicht mit rein zählen würde) einen gesonderten Ausgang für den Alpha; in Fusion und Nuke (oder auch Natron und Mamba; wobei die wohl beide eher nicht so wichtig sind) haben je nur einen Ausgang. Was im Grunde auch gut ist, selbst der separate Maskenausgang ist eher lästig als hilfreich.

Ich glaube es war diese Serie, wo einer der vielen Vorteile von node-basiertem Arbeiten (für Comp, nicht für MoGraph) schön auf den Punkt gebracht wurde, etwa bei semi-komplexen Kombinierungen von Masken. Im AE stehst dann irgendwann vor fünfzehn Precomps und verlierst jedweden Überblick oder Flexibilität, musst Duplikate von Duplikaten erstellen um einfache Dinge zu erreichen. Und da sind wir noch lange nicht bei Multichannel-EXRs, Deep, oder einfachen Cryptomatten angekommen. Auch der Herr über Premultiplikation zu sein ist ein wertvolles, einfaches Tool - was mit Boardmitteln dann auch schnell nicht richtig funktioniert. Aber: MoGraph würde ich im Fusion auch nicht machen wollen. Früher sagte ich mir auch immer, dass ich kleine Comps lieber im AE mache, weil schneller+einfacher; die Erfahrung grätscht dann irgendwann rein und lehrt, dass jede kleine+schnelle Comp ist schnell ein trojanisches Pferd und auf einmal musst es entweder nochmal woanders neu machen, oder quälst Dich durch die Limitierung von schnell+schmutzig :)

//edit
Man sieht einem Node nicht an, wie lange er "dauert" und wo er im zeitlichen Ablauf des Projektes anfängt.
Ich würde hier nochmal Nachhaken - "der" Node? :)
(weshalb ein berühmtes Open Source Compositing-System auch nach der japanischen Nudelsuppe "Ramen" genannt wurde)
Seit 10 Jahren kein Update, niemals irgendeine Relevanz... berühmt, na ja :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Fr 16:32
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Fr 16:32
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Fr 15:43
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 14:14
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59