roki100

Re: Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 17:48 verlasse mich besser auf die Augen…;)
👍

Wie die anderen bereits angedeutet haben, machen die einen CST (also zu Rec709) und graden dann. In deinem Fall könntest du z.B. das Like709-Profil nutzen (wegen Skintones) und i.Dynamic auf Mittel oder high stellen, um die Schatten anzuheben.
Achte auf die Belichtung (schütze die Highlights) und den WB während der Aufnahme. Du hast dann immer noch sehr gutes 10Bit 422-Material, um nachträglich jeden beliebigen Look zu gestalten (wenn du das noch möchtest).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 03 Jun, 2025 18:57, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex
Da hast du sicher recht,
Aber im Theater ist es ja dunkel. Bis auf die Bühne natürlich.
Da ist sonst nix rund herum was das Auge ablenkt, nur der Monitor und die Bühne.

Also eigentlich so ähnlich wie in einer Colograding Umgebung.;)
Da kann ich schon die Farben und die Helligkeit von Auge (Bühne vs Monitor) vergleichen und sehe doch sofort wenn die Kamera einen Farbstich hat….
Gruss Boris

Darth Schneider

@roki
Sicher könnte ich das mit der LUMIX mit dem Rec 709 oder wahrscheinlich mit dem Neutral Profil machen.
Aber für die Aufführungen bevorzuge ich die Pocket mit Raw.
Weil wenn ISO oder Wb nicht passen sind das nur ganz einfach und exakt änderbare Metadaten…

Das geht so mit der LUMIX gar nicht.
Iso und WB sind dann eingebacken.
Das würde ich mit der S5 nicht riskieren.

(Mit einer FX2/FX30 aber schon…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 03 Jun, 2025 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

stip

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 17:48
Und so eine Bitch sind die Augen doch nicht
Das ist wirklich maximal falsch :) Unser visuelles System ist für die ständige Adaption an die Umwelt ausgelegt.

Coloristen, selbst erfahrene, versuchen die Farbkorrektur so schnell es geht zu erledigen, 10-20, maximal 30 Sekunden pro Bild, und schauen dabei so viel es geht auf die Scopes statt dem Bild. Weil sie wissen, dass das Gehirn die Rohdaten des Auges ständig neu anpasst. Und sie wissen, dass sie dagegen machtlos sind.

Ich kann mir kaum vorstellen dass das nicht in dem Buch stand das du gelesen hast.

Darth Schneider

@Stip
Natürlich steht das alles in dem Buch drin, auch der Teil mit dem Colograding/ Color Corection Arbeitsplatz.
Sogar sehr ausführlich.

Aber wie schon geschrieben, im dunklen Theater gibt es gar nichts was den Augen einen Streich spielen kann.
Nur die Bühne und der Monitor.
Also ein idealer Ort um Farben zu beurteilen.

Solange die Farben und die Helligkeit on Stage und auf dem Screen möglichst gleich aussehen und nix clipt oder absauft, ist alles im grünen Bereich.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 03 Jun, 2025 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich fasse nochmal grafisch zusammen...

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

@pille

Manchmal muss man sich aufs Auge verlassen, und das funktioniert.
Alles kann man nicht haben…
Ich mach das bei den Aufführungen so seit über 30 Jahren.

Und die Leute kaufen die Videos immer noch….
Obwohl ich gar nix daran colorgrade.

Das hat nix mit Lotterie zu tun, nur mit CST, plus ein paar Korrekturen und mit einem guten Auge…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 03 Jun, 2025 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ darth

Natürlich. Mach dich mal nicht verrückt. Am Ende muss es vor allem dir gefallen und stimmen müssen Farben auch nicht. Außer du dokumentierst etwas, oder filmst Kunst. Was aber schon hilft ist ein kalibrierter Monitor, sonst tappst du wirklich im dunkeln. Für Hobbyisten aber vielleicht schon zuviel verlangt. Wenn's auf deinem Apple-Gerät und deinem Fernseher halbwegs aussieht, dann kann's in der Regel nicht so falsch sein. Querchecken hilft, aber nur wenn die Geräte auch halbwegs stimmen, bzw irgendwelchen Normen entsprechen.

VG

Darth Schneider

@Pille
Was ich gar nicht verstehe ist warum nicht jeder ab 500€ Monitor und ab 1000€ TV/Laptop/iMac einen genormten Rec709 Gamma 2.4 Modus hat.
Warum machen das die Hersteller nicht ?

Das kann doch nicht so aufwendig sein…
Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 19:05 @Stip
Natürlich steht das alles in dem Buch drin, auch der Teil mit dem Colograding/ Color Corection Arbeitsplatz.
Sogar sehr ausführlich.
Ok warum behauptest du dann dass Augen 'nicht so eine bitch' seien oder siehst das viewing environment beim Coloring 'nicht so eng' oder findest dass es egal ist, weil alle Displays eh verschieden sind?

Du behauptest ständig 'weiss ich schon', 'ist mir schon klar' aber deine Aussagen lassen etwas anderes vermuten. Vielleicht bringt es dir mehr wenn du dir eingestehst dass da noch Wissenslücken sind. Die zu füllen macht doch auch Spaß.

Darth Schneider

@Stip
Nein ich weiss es wirklich, aber ist mir halt nicht so wichtig.

Wenn ich es nicht wüsste würde ich das auch schreiben.
Aber glaube was du willst.

Ich gehe davon aus das du eher keine Tanz und Ballett Aufführungen filmst, so wie ich schon ewig.
Und was ganz anderes machst.
Darum ist/sind deine Arbeitsweisen (und deine Augen) womöglich auch ganz anders.
Ist doch völlig normal.

Wobei einen kalibrierten Monitor will ich mir schon endlich zulegen.;)
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Billigmonitore sind in der Regel ja gar nicht hardwarekalibrierbar und haben auch nicht die Farbraumabdeckung und Konstanz. Und ab Werk stimmen die Farben dann auch nur für eine gewisse Zeit. Jeder Monitor verändert sich mit der Zeit. Deshalb sollte man Monitore ja auch regelmäßig kalibrieren und man kommt auch nicht umhin das zu tun. Wie gesagt, bei Profis ist das eine Sache, aber als Amateur sollte man die Kirche im Dorf lassen.

VG

stip

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 19:29 Wobei einen kalibrierten Monitor will ich mir schon endlich zulegen.;)
Und der bringt dir auch nichts wenn er irgendwo in einem Zimmer mit Fenster steht und du mal morgens, mal mittags oder abends, mal im Sommer, mal im Winter dran fummelst. Davon abgesehen dass du den selbst regelmäßig Kalibrieren musst und nicht einfach kaufst.

Du weisst eindeutig wichtige Grundlagen nicht. Das ist nicht schlimm, besonders als Hobbyist- aber ich frage mich, warum du stur das Gegenteil behauptest.

stip

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 19:29
Darum ist/sind deine Arbeitsweisen (und deine Augen) womöglich auch ganz anders.

Ich glaube nicht dass meine Arbeitsweise so anders ist. Ich drehe szenisch aber sehr gerne mit available light und practicals. Meine Augen sind auch nicht anders. Ich bin mir nur bewusst, dass ich ihnen nur unter bestimmen Bedingungen (halbwegs) trauen kann und unter anderen nicht. Das ist Grundlagenwissen das für Hobbyisten nicht weniger sinnvoll ist als für Profis.

iasi

Beitrag von iasi »

Die lieben Augen - sie "sehen" bei Kerzenlicht und auch im Lichte eines wolkigen Mittagshimmel ein weißes Blatt Papier als weißes Blatt Papier. ;)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 21:15 Die lieben Augen - sie "sehen" bei Kerzenlicht und auch im Lichte eines wolkigen Mittagshimmel ein weißes Blatt Papier als weißes Blatt Papier. ;)
In diesem Lückentext fehlt das Wort Gehirn. Ist hiermit nachgereicht ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 21:15 Die lieben Augen - sie "sehen" bei Kerzenlicht und auch im Lichte eines wolkigen Mittagshimmel ein weißes Blatt Papier als weißes Blatt Papier. ;)
Was ziemlich praktisch ist, denn tatsächlich handelt es sich ja auch um ein weißes Blatt Papier🤓Daran ändert die Lichtfarbe wenig. Manchmal können wir uns aber auch täuschen und Farben falsch sehen, weil wir Farben vergleichen. Und wenn man drei unterschiedlich kühle Weißtöne nebeneinander legt, kann uns der am wenigsten Kühle warm vorkommen, obwohl er tatsächlich gar nicht warm ist.

Deshalb normt man ja auch die Lichtquelle und legt einen Weißpunkt fest. Damit alle die annähernd gleichen Betrachtungsbedingungen haben. Kennt jeder der schon mal ein Objekt indoor bei Kunstlicht betrachtet hat und dann damit auf die Straße geht. Die Farbtöne ändern sich.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 21:36
Was ziemlich praktisch ist, denn tatsächlich handelt es sich ja auch um ein weißes Blatt Papier🤓Daran ändert die Lichtfarbe wenig. Manchmal können wir uns aber auch täuschen und Farben falsch sehen, weil wir Farben vergleichen. Und wenn man drei unterschiedlich kühle Weißtöne nebeneinander legt, kann uns der am wenigsten Kühle warm vorkommen, obwohl er tatsächlich gar nicht warm ist.
Es stimmt natürlich, dass auch in einem Video ein weißes Blatt Papier i.d.R. nicht perfekt weiß ist, sondern man die Lichtstimmung mitreproduziert. Selbst bei Tageslicht: Wenn z.B. das weiße Blatt auf einer Wiese unter Bäumen liegt und das reflektierende Grün für einen Grünstich auf dem Papier sorgt, würde eine Farbkorrektur auf Neutralweiß das Grün der Wiese und Bäume ins Bräunliche verschieben.

Trotzdem: Bei Kunstlichtaufnahmen würde ich im ersten Schritt neutralisieren. Nicht stimmender Weißabgleich lässt sich ja im Waveform-Monitor sehr gut sehen - da korrigiert man den Farbstich eben so, dass bei weißen oder grauen Gegenständen im Bild die drei Grundfarben wieder auf einer Linie liegen. Und dann kann man in einer zweiten Node, bzw. später im Node-Tree, immer noch den beabsichtigten Look bzw. die Lichtstimmung reindrehen, z.B. über einen wärmeren Weißabgleich.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 16:03 @roki
das wäre nett, weiss nicht mal was ein Powergrade ist, tönt aber gut.;)
Teste mal das hier:
S5_roki_v1.zip
Die LUT kommt auf die erste Node. Danach behandelst du das Material ganz normal weiter wie sonst bei VLOG, also WB... CST usw.

Es korrigiert minimal das was dich stört.
Bildschirmfoto 2025-06-04 um 00.57.33.jpg
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 04 Jun, 2025 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 22:24 Trotzdem: Bei Kunstlichtaufnahmen würde ich im ersten Schritt neutralisieren. Nicht stimmender Weißabgleich lässt sich ja im Waveform-Monitor sehr gut sehen - da korrigiert man den Farbstich eben so, dass bei weißen oder grauen Gegenständen im Bild die drei Grundfarben wieder auf einer Linie liegen. Und dann kann man in einer zweiten Node, bzw. später im Node-Tree, immer noch den beabsichtigten Look bzw. die Lichtstimmung reindrehen, z.B. über einen wärmeren Weißabgleich.
Wenn man sehr unterschiedliches Footage hat dann macht es schon Sinn vorab eine gemeinsame Basis zu schaffen von der aus man dann den 'Look' machen kann (bei Spielfilmen z.B.). Aber das man generell alles vorab neutralisieren muss, ist auch nicht richtig. Oft hat man ja Mischlichtsituationen mit ganz unterschiedlche Lichtquellen und da macht man in der Regel immer einen Kompromiss. Z.B. bei Indooraufnahmen mit Fenstern im Bild. Da macht man es innen nicht furz-neutral und draußen knatsche-blau, sondern geht irgendwo in die Mitte. Das was man ja meist möchte sind komplementäre Farben, also z.B. orange und bläulich, bzw. innen warm und außen kühl. Das findet das Auge meist besonders attraktiv und läßt die Situation stimmungsvoller wirken. Es gibt natürlich zu allem immer auch Außnahmen, aber prinzipiell kann man auch nach 'Auge' und 'Gefühl' arbeiten. Nur muss das was man sieht eben auch stimmen und dafür braucht es in der Post einen verläßlichen Monitor. Und es ist ja nicht verboten dabei trotzdem mal einen Blick auf die Waveform und Scopes zu werfen. Aber das ist wie mit so vielen anderen Dingen auch. Die Kamera darf 6.000,-€ kosten (muss ja gut sein das Ding), aber der Monitor höchstens 1.000,-€. Weil, man hat ja kein Geld mehr :)

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 04 Jun, 2025 00:54 Die Kamera darf 6.000,-€ kosten
600! viewtopic.php?p=1263758#p1263758
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Wert ist sie 6.000... Da hat ja der 'Meister' drauf gearbeitet 🙃 Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, daß es nicht an der Kamera lag, wenn etwas nicht gut aussah ;)

VG

TomStg

Beitrag von TomStg »

pillepalle hat geschrieben: Mi 04 Jun, 2025 00:54 ... Die Kamera darf 6.000,-€ kosten (muss ja gut sein das Ding), aber der Monitor höchstens 1.000,-€. Weil, man hat ja kein Geld mehr :)
Ist hier ja allgemeiner Konsens. Denn das dazugehörige Objektiv darf nicht mehr als 200 Euro kosten und das externe Mikro maximal 50 Euro. Passt schon.

Darth Schneider

Nicht bei mir ( leider)
Objektive bewegen sich zwischen 500 und 1200. Und Mikrofone zwischen 200 und 500.

Aber da beide meiner Kameras und der Computer je so um 1500 gekostet haben sehe ich echt nicht ein warum der Monitor 2000€ kosten soll.
500€ wäre noch ok.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Kann ja jeder halten wie er möchte. Am Ende muss es nur gut aussehen. Nur ist das ja genau ein Beispiel dafür wie's meistens läuft. Kamera und Computer 1.500, aber der Monitor maximal 500... Es geht auch nicht darum einen bestimmten Betrag für etwas ausgeben zu müssen, sondern zu schauen was Dinge kosten und nicht immer nur auf die Kamera fokussiert zu sein. Es gibt viele Dinge die nicht so sexy sind, aber trotzdem wichtig. Ein gutes Stativ wäre ein anderes Beispiel an dem oft gespart wird.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 04 Jun, 2025 00:54
cantsin hat geschrieben: Di 03 Jun, 2025 22:24 Trotzdem: Bei Kunstlichtaufnahmen würde ich im ersten Schritt neutralisieren. Nicht stimmender Weißabgleich lässt sich ja im Waveform-Monitor sehr gut sehen - da korrigiert man den Farbstich eben so, dass bei weißen oder grauen Gegenständen im Bild die drei Grundfarben wieder auf einer Linie liegen. Und dann kann man in einer zweiten Node, bzw. später im Node-Tree, immer noch den beabsichtigten Look bzw. die Lichtstimmung reindrehen, z.B. über einen wärmeren Weißabgleich.
Wenn man sehr unterschiedliches Footage hat dann macht es schon Sinn vorab eine gemeinsame Basis zu schaffen von der aus man dann den 'Look' machen kann (bei Spielfilmen z.B.). Aber das man generell alles vorab neutralisieren muss, ist auch nicht richtig. Oft hat man ja Mischlichtsituationen mit ganz unterschiedlche Lichtquellen und da macht man in der Regel immer einen Kompromiss.
Ich hatte bewusst von Kunstlichtaufnahmen geschrieben.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Dann hatte ich dich falsch verstanden. Reine Kunstlichtaufnahmen mit nur einer Lichtfarbe sind ja eher ein Sonderfall als die Norm. Aber wenn nur eine Lichtfarbe im Spiel ist, macht es natürlich Sinn den Weißpunkt auch richtig zu setzen.

VG

stip

Beitrag von stip »

Geübte Coloristen neutralisieren eher nicht erst aber für weniger Geübte kann das Sinn machen weil es die Anpassung erleichtert.

In der Asus Proart Linie gibt es zB ab 500€ brauchbare Einsteiger Monitore. Die muss man trotzdem selbst immer wieder kalibrieren. Und auf die Gefahr hin alle zu nerven - die Betrachtungsumgebung ist mindestens genauso wichtig wie der Monitor selbst und deshalb genormt - für BT.1886 ist das 100nits Monitor, 6500K Umgebungslicht bei 5-10 nits und neutrale Wände.

Man braucht den teuren Monitor nicht kalibrieren wenn er dann im Arbeitszimmer mit Fenstern steht. Dann sieht das Grading vom Morgen schon am Nachmittag anders aus und man ist in einer Schleife ständigen Änderns gefangen.

Wer weniger kritische Arbeit macht und gerne in hellerer Umgebung arbeiten möchte kann das tun. Dann macht es Sinn den Monitor für Gamma 2.2 zu kalibrieren und das Farbmanagement entsprechend anzupassen (und vor dem Rendern für YT die Timeline kopieren und zu Gamma 2.4 transformieren). Immer wieder Referenzen zu betrachten (zB Framegrabs aus Filmen) kann helfen. Aber wichtig bleibt trotzdem, dass die Betrachtungsumgebung konstant bleibt und sich nicht ändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von Pianist - Do 17:16
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Do 16:52
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von slashCAM - Do 16:36
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Darth Schneider - Do 16:31
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 16:06
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:19
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37