PaulBankhofer

Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von PaulBankhofer »

Hallo Leute!

Ich habe mit Adobe Premiere versucht, ein paar einzelframes als bilder zu exportieren. das videomaterial ist als 16:9 gecaptured worden und erscheint auch beim bearbeiten in diesem format. auch die export settings habe ich meines wissens auf 16:9 gesetzt (falls ich nichts übersehen habe/nicht kenne)...
Das Bitmap, das rauskommt, ist aber 4:3 (ob es jetzt exakt 4:3 hjabe ich nicht gemessen, aber das verhältnis kommt hin... imdatei info steht breite 720 pixel, höhe 576 pixel)...

Hat irgendjemand eine idee woran das liegen könnte? was habe ich vergessen, übersehen, verstehe oder weiß ich nicht?


Vielen Dank für euere Hilfe,

euer Paul.



spacecpt.

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von spacecpt. »

keine ahnung, würde mich aber auch interessieren, habe das gerade mal ausprobiert und es ist dasselbe


_______________________________
Du bist was du ist.



beiti
Beiträge: 5203

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von beiti »

720 x 576 ist halt das normale PAL-Format, egal ob 4:3 oder 16:9. (Stichwort: rechteckige Pixel) Einfache Bildbetrachter können das nicht im korrekten Seitenverhältnis darstellen, daher sieht es dann gequetscht aus.

Wenn Du die Bilder außerhalb von Premiere verwenden willst, rechne sie am besten auf 1024 x 576 Pixel um. Dann hast Du Quadratpixel, die jedes Bildbearbeitungsprogramm versteht.



Erich
Beiträge: 83

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von Erich »

Hallo!
Nicht alle Grafikprogramme können mit nichtquadratischen Pixel umgehen.
Photoshop kann das zwar, aber die meisten Bildanzeigeprogramme nicht.
Wie bereits vorgeschlagen: Bildgröße einfach auf 1024 x 576 ändern (bei SD Video). Einen Qualitätsverlust bringt das nicht. Die Anzeigeprogramme, die nichtquadratische Pixel beherrschen, machen das ja genauso - nur automatisch.
Gruß!
Erich



Quadruplex

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von Quadruplex »

So isses. Gut für diesen Zweck und kostenlos: XNView.



PaulBankhofer

Re: Einzelframe Export in 16:9 bringt 4:3 bitmaps

Beitrag von PaulBankhofer »

Vielen Dank!

Damit ist mir sehr geholfen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - So 6:16
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von jmueti1940 - So 1:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 0:56
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:23
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Blackbox - Sa 20:23
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - Sa 17:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35