Frank Glencairn
Beiträge: 23625

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei mir ist der Einfachheit halber immer alles auf Englisch inkl. OS und Tastatur.

Warum auch nicht, selbst schlechtes Schulenglisch sollte doch wirklich reichen, um sich in einem Menü zurecht zu finden - wir benutzen die entsprechenden Begriffe doch sowieso die ganze Zeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 1037

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Bildlauf »

Hab mich auch ans Englisch gewöhnt und belasse es dabei. Nun kennt man es so.
Lesen und Hören ist auch nicht so das Problem finde ich, vielmehr fällt mir englisches Schreiben schwer, da nehme ich dann immer deepl, das ist ja super.



Axel
Beiträge: 16365

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Axel »

Immer wieder bezeichnend zu sehen, wie sich viele jahrelang gepflegte Wunschlisten erledigen, wenn ganz ohne Fanfaren spezielle Wünsche plötzlich erfüllt sind.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bildlauf
Beiträge: 1037

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Bildlauf »

Axel hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 10:21 Immer wieder bezeichnend zu sehen, wie sich viele jahrelang gepflegte Wunschlisten erledigen, wenn ganz ohne Fanfaren spezielle Wünsche plötzlich erfüllt sind.
Das Unerreichbare oder Unnahbare scheint häufig ausgesprochen attraktiv, kommt es zu einer unerwarteten Erfüllung, können womöglich Ängste, Unsicherheiten, Fluchttendenzen entstehen oder es kann auch auf einmal schlichtweg unattraktiv erscheinen ;-)



freezer
Beiträge: 3328

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von freezer »

cantsin hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 19:05 In den letzten Jahren gab es einen kleinen Boom bei Filmlook-Plugins wie Dehancer sowie mit unzähligen DCTLs für Color Density (gibt's dafür ein deutsches Wort?!?)
Das gesuchte Wort lautet: Farbdichte
Du hast ja beim Analogfilm die Dichte mit einem Densitometer gemessen - je höher die Dichte, desto weniger Licht drang durch.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Axel
Beiträge: 16365

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Axel »

freezer hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 17:50
cantsin hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 19:05 In den letzten Jahren gab es einen kleinen Boom bei Filmlook-Plugins wie Dehancer sowie mit unzähligen DCTLs für Color Density (gibt's dafür ein deutsches Wort?!?)
Das gesuchte Wort lautet: Farbdichte
Du hast ja beim Analogfilm die Dichte mit einem Densitometer gemessen - je höher die Dichte, desto weniger Licht drang durch.
Bei falsch eingelegtem Film im Kino, bei der die Seite mit den Farbemulsionen über irgendwelche scharfen Kanten lief, hatte man dort i.d.R. pinkfarbenes Pulver als Abrieb. Ohne auf die Leinwand gucken zu müssen, wusste man, dass einen dort neongrüne oder gelbe Streifen angrinsten.

In einem von Frank im DCTL-Thread verlinkten Clip wird gesagt, dass YMC, um Filmemulsion „authentisch“ zu simulieren, keine hohe Fardichte haben dürfen, da sie nur in Abwesenheit der jeweils anderen Farben sichtbar und deshalb bei größerer Sättigung nicht dunkler werden. Density sollte nur bei stärkerer Sättigung von RGB erhöht werden. Was man alles wissen muss, um gut zu fälschen!

A propos fälschen. Der neue Schärfentiefen-Effekt erlaubt wohl nun Eierbokeh, letzter noch verbliebender Bildfehler der echten Anamorphie. Naja, es ging wohl schon vorher, war aber ziemlich kompliziert.

Recht viele werden sich freuen über F-Log-Unterstützung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16365

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Axel »

Aus dem „gutes Smartphone für BTS“-Thread:
Jott hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2024 11:40
r.p.television hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 20:11 Das Focus-Ramping in der Post geht aber wohl nur in Final Cut, oder?
Soweit ich weiß, ja.
Resolve 19 kann‘s in der Mac-Version (und gewiss auch in der kommenden iPad-Version, in der dann wahrscheinlich auch EDIT freigeschaltet sein wird:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23625

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4352

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von MK »

UltraNR Noise Reduction... da muss BMD leider noch etwas üben bis das pretty cool wird... kommt bei viel Bewegung und stärkerem Rauschen ziemlich schnell an seine Grenzen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27598

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Ultra Nummer ist ultra Sinnfrei und funzt nicht wirklich, da ist das normale tool um Welten besser und funzt auf anhieb.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16365

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Axel »

Hat eigentlich mal jemand probiert, ob Audio Transkription jetzt auch mit deutscher Sprache funzt?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23625

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Das tut sie doch schon die ganze Zeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13603

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 18:47 Hat eigentlich mal jemand probiert, ob Audio Transkription jetzt auch mit deutscher Sprache funzt?
Geht schon seit der 18.5 oder so.



AndySeeon
Beiträge: 774

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von AndySeeon »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 18:53
Axel hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 18:47 Hat eigentlich mal jemand probiert, ob Audio Transkription jetzt auch mit deutscher Sprache funzt?
Geht schon seit der 18.5 oder so.
Ich habe mal versucht, einen bayerischen Dialog zu transkribieren. Ich habe mir vor Lachen fast in die Hose gemacht 🤭
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



MK
Beiträge: 4352

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von MK »

AndySeeon hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 19:04 Ich habe mal versucht, einen bayerischen Dialog zu transkribieren. Ich habe mir vor Lachen fast in die Hose gemacht 🤭



Jörg
Beiträge: 10377

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Jörg »

Wie immer, eine relativ umfassende und klare Liste der Neuheiten in der Praxis von
VFX study.
Zusammen mit den Arbeiten von Daria Fissoun für mich die Highlights der BM Tutorien



klusterdegenerierung
Beiträge: 27598

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Geil, die Nummer mit keine colormanaged in Fusion hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht!
Das alleine ist schon ein update wert!

Danke Jörg für den Hinweis! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23625

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Frank Glencairn - Di 9:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Di 9:17
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 9:09
» Lumix G9M2
von -paleface- - Di 9:01
» Soviele Bugs in Resolve?
von Frank Glencairn - Di 8:36
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Axel - Di 6:27
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Franz86 - Mo 21:24
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von Skeptiker - Mo 13:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - So 9:35
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 3:25
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von Hayos - So 0:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 22:28
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50