Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 22 Feb, 2021 05:56
Drohnen mit Fix Kameras und kleine Gimbal Kameras, da machen 1 Zoll Sensoren schon durchaus Sinn. Ich denke nicht das die in die Autos 1 Zoll Nikon Sensoren in Rückfahrt Kameras einbauen, zu teuer.
Gruss Boris
nein -- die rückfahrkameras kann man auch deutlich billiger umsetzten, aber bei den aufgabenstellungen rund um das autonomen fahren bzw. entsprechende bildanalysen wird vermutlich schon eine deutlich höhere bildqualität und vermutlich auch eignung für dunklerer verhältnisse benötigt.
ob dieses marktsegment derzeit wirklich schon bedeutend genug ist, um tatsächlich solche sensorentwicklungen rechtzufertigen, kann ich dir natürlich auch nicht recht sagen. ich erlebe aber zumindest, wie intensiv in diesem umfeld gegenwärtig geforscht wird. fast alles, was bspw. hier im forum gerne als firmenspezifische errungenschaft einzelner AF-lösungen bewundert wird, dürfte sich bei näherer betrachtung als abfall- bzw. nebenprodukt der dortigen fortschritte entpuppen.
hin und wieder stößt man auf diesbezügliche buissnes-grafiken, die dann meist den bereich der industrieautomatisierung als den mit abstand größten und finaziell bedeutsamsten markt herausstreichen.
(bspw.:
https://image-sensors-world.blogspot.co ... arket.html)
ich denke aber, dass in anderen sektoren -- u.a. auch bei militärischen anwendungen -- jenseits aller stückzahlen und dem praktischem nutzen einfach noch mehr geld im spiel sein dürfte.
unsere heiß geliebten video-kameras zur [amateur-]film-produktion spielen in der ganzen geschichte aber vermutlich leider weder wirtschaftlich noch von innovativen geschehen her irgendeine nennenswerte rolle.