slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von slashCAM »

Frank Glencairn hat die Blackmagic Cinema Camera und die RED Scarlet zusammen mit Zeiss und Samyang Objektiven verglichen. Ein Test in zwei Teilen (im zweiten wird zum Spaß auch noch ein Angénieux Objektiv gleich mitverglichen).

zur News



j.t.jefferson
Beiträge: 1176

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von j.t.jefferson »

"No, wanted to keep the same distance, so I get the same DOF. I cropped the Scarlet 4k files to the same FOV as the BMC"

Was is das denn für Test XD
Macht das Ganze direkt mal sinnfrei.
Zuletzt geändert von j.t.jefferson am Sa 18 Mai, 2013 00:43, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 29566

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben:"No, wanted to keep the same distance, so I get the same DOF. I cropped the Scarlet 4k files to the same FOV as the BMC"

Was is das denn für Test XD
Macht das ganze direkt mal sinnfrei.
... und diese Info findet sich erst in der Diskussion im Anhang ...

... sicherlich ist die BMCC eine gute Kamera, aber auch wenn man eine besitzt, sollte man doch die Kameras ordentlichen vergleichen ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von PowerMac »

Der Crop bringt es ja voll…



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir heute an einem LG UHDTV 4K Filme und Fotos angeschaut.
Die Qualitätsunterschiede zwischen Foto und Video sind "Welten".

Die Scarlet zeichnet weich, dafür gibt es keine aufällig störende Farbmuster. Wellige Streifen in Grauflächen gibt es oft wegen downscaling.
(parallele Linien, Fensterrahmen an Häuserreihen, Geländerstäbe....)

Die BMC kann "schärfer" zeichnen und mehr Details zeigen, aber nicht über FullHD hinaus. Denn da nimmt die Artefaktwahrnehmung in den Bildern zu.

Insofern sind solche Crops interessant wegen der Strukturzeichnung, nicht unbedingt wegen der Bild-Schärfe. Im Gesamtbild wegen der Verzeichnung und gegen helle Fenster mögliche CA und Details an Bildrändern.

Gruss Tiefflieger



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von Frank Glencairn »

j.t.jefferson hat geschrieben: Was is das denn für Test XD
Macht das Ganze direkt mal sinnfrei.
Kannst du mir das mal näher erklären?



Mr. B
Beiträge: 141

Re: Kurznews: Blackmagic Cinema Camera vs. Red Scarlet - Zeiss vs. Samyang

Beitrag von Mr. B »

Ich finde vor allem auch den Vergleichstest Samyang vs. Zeiss interessant (in Part 2). Die Samyang kommen für einen Bruchteil des Preises schon sehr nahe an die Zeiss heran, bzw. erzeugen auf den ersten Blick (fast) das identische Bild.

Gerade für mich als DSLR-Filmer sind diese Linsen sehr interessant und nach meinem Kauf der 8mm Cine Lens habe ich Lust auf mehr bekommen :-) Kann mich bloss nicht entscheiden welche ich als nächstes hole ^^



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 18:31
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Fr 18:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59