News-Kommentare Forum



Kurznews: Top 5 Gründe die für Primes sprechen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Top 5 Gründe die für Primes sprechen

Beitrag von slashCAM »

Premiumbeat listet hier die 5 wichtigsten Argumente, die für den Einsatz von Prime Objektiven sprechen und begründet sie: 1. Bokeh 2.Lichtstärke 3. Qualität 4. Wert 5. Größe

zur News



iasi
Beiträge: 29114

Re: Kurznews: Top 5 Gründe die für Primes sprechen

Beitrag von iasi »

Mal wieder ziemlich pauschal.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurznews: Top 5 Gründe die für Primes sprechen

Beitrag von otaku »

naja, warum soll man da wieder ins philosophische abdriften, das sind die 5 pro argumente
fix it in post



cantsin
Beiträge: 16644

Re: Kurznews: Top 5 Gründe die für Primes sprechen

Beitrag von cantsin »

Das Problem ist, dass die Argumente so pauschal nicht ziehen. Sehr gute Kinozooms erfüllen bis auf Punkt 5 - Größe - alle genannten Kriterien. Sehr gute Consumerzooms wie das Sigma 18-35mm/1.8 mittlerweile auch.



iasi
Beiträge: 29114

Re: Kurznews: Top 5 Gründe die für Primes sprechen

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Argumente so pauschal nicht ziehen. Sehr gute Kinozooms erfüllen bis auf Punkt 5 - Größe - alle genannten Kriterien. Sehr gute Consumerzooms wie das Sigma 18-35mm/1.8 mittlerweile auch.
genau



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Kurznews: Top 5 Gründe die für Primes sprechen

Beitrag von kundesbanzler »

cantsin hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Argumente so pauschal nicht ziehen. Sehr gute Kinozooms erfüllen bis auf Punkt 5 - Größe - alle genannten Kriterien. Sehr gute Consumerzooms wie das Sigma 18-35mm/1.8 mittlerweile auch.
Ist halt doppelt so teuer wie eine lichtstärkere Festbrennweite. Oh Moment, das waren ja Punkte 2 und 4. Scheint in all seiner Pauschalität doch zu ziehen.



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Kurznews: Top 5 Gründe die für Primes sprechen

Beitrag von funkytown »

kommt halt immer darauf an, wieviel freistellungspotential man benötigt. gerade im weitwinkel bereich.

ein 24/1.4 oder 35/1.4 wird man so nur mit vollformat und festbrennweiten umsetzen können.

auch lichtstärken von 0.95 für mft werden nur bei festbrennweiten möglich sein.

Das sigma 18-35/1.8 und auch das Olympus 14-35/2 stellen da eher die Ausnahme dar. bezogen auf KB haben sie aber auch nur eine blende von f2.5 und f4



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48